écho-doppler

German translation: Doppler-Sonografie

14:00 Nov 30, 2018
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Krankenhaus
French term or phrase: écho-doppler
Es geht um eine Untersuchung der Bauchaorta mittels Doppler-Verfahren.

Da heißt es z. B. zunächst einleitend:

"Le doppler permet d’étudier les flux sanguins qui parcourent les veines et les artères, en temps réel."

Ich als Nichtmedizinerin habe es so verstanden, dass beim Dopplerverfahren (Dopplersonografie) Ultraschallwellen verwendet werden.

In einem anderen Satz heißt es dann:

"Le doppler est parfois couplé à une échographie, c’est l’écho-doppler. Ce qui permet de visualiser les veines, les artères et ses structures avoisinantes."

Hier wird das Dopplerverfahren also mit einem (weiteren?) Ultraschallverfahren kombiniert. Bei Sichtbarmachen von Gefäßen usw. handelt es sich da im Deutschen nicht um Duplexsonografie? Im Vergleich zur Dopplersonografie, bei der nur der Blutfluss sichtbar gemacht wird?

Ich würde écho-doppler eigentlich von der Erklärung her mit Duplexsonografie übersetzen. Ist das korrekt?

https://www.gefaesszentrum-bremen.de/lexikon/duplexsonograph...
Diana Marloh
German translation:Doppler-Sonografie
Explanation:
https://www.netdoktor.at/untersuchung/dopplersonographie-825...
Selected response from:

Andrea Halbritter
France
Grading comment
Vielen Dank Andrea!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Doppler-Sonografie
Andrea Halbritter
4Doppler-Echokardiographie
gofink


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Doppler-Echokardiographie


Explanation:
Mit dem Kurzwort „Echo“ ist in der Regel die transthorakale Echokardiografie gemeint - https://de.wikipedia.org/wiki/Echokardiografie

Die Doppler-Echokardiographie ist eine neue nichtinvasive Untersuchungsmethode, die mittels gepulstem Ultraschall einerseits ein konventionelles Echobild -
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-47066-0_...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Doppler-Sonografie


Explanation:
https://www.netdoktor.at/untersuchung/dopplersonographie-825...

Andrea Halbritter
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 40
Grading comment
Vielen Dank Andrea!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
14 hrs
  -> Danke!

agree  Anne Schulz
2 days 3 hrs
  -> Merci!

agree  Steffen Walter
2 days 15 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search