première approche vs. bilan initial

German translation: Ersteinschätzung vs. Erstversorgung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:première approche vs. bilan initial
German translation:Ersteinschätzung vs. Erstversorgung
Entered by: Tanja Wohlgemuth

09:16 Apr 24, 2019
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care
French term or phrase: première approche vs. bilan initial
Es handelt sich um eine Art "Übungsspiel" zum Erlernen der Handlungsweisen bei Autounfällen, gegliedert in drei Teile: 1) erwünschtes Handeln unbeteiligter Zeugen, die erste Hilfe leisten sollen, 2) Handeln der Rettungssanitäter, 3) Handeln des Notarztteams.
Als in dem Skript die Rettungssanitäter eintreffen, kommt die Frage, was jetzt zu tun ist:
- J’effectue la première approche
- Je fais le bilan initial
(HIER MUSS GEWÄHLT WERDEN, RICHTIG IST DIE ERSTE ANTWORT)

und folgender Dialog:
- Kevin, on commence par le tri. Tu vas voir l’automobiliste, je vais voir le motard.
- Ca va, monsieur ? Oui ? Vous avez mal quelque part ?
- Il saigne vraiment beaucoup. J’ai essayé de comprimer mais…
- Continuez de pousser. Poussez bien, hein.

Auf die Frage nach dem Unterschied zwischen première approche und bilan initial erklärt der Kunde:

Ce sont des termes de procédure médicale, la traduction doit donc être de « jargon » et pas littérale. Il faudra vérifier auprès d’un professionnel médical dans la langue mais en gros, « première approche », c’est ce qu’il se passe en premier lors de l’arrivée sur les lieux (évaluation, répartition des rôles…), alors que « bilan initial », on est déjà dans l’examen du patient

Hat jemand eine Ahnung, wie die beiden Begriffe im Deutschen heißen? Ich finde immer wieder nur "Ersteinschätzung", was mir auf beide zuzutreffen scheint - doch welches von beiden ist die Ersteinschätzung, und wie heißt dann der jeweils andere Begriff?

Bin für jeden Tipp dankbar ...
Tanja Wohlgemuth
Germany
Erstversorgung vs. Ersteinschätzung
Explanation:
Erstversorgung scheint insbesondere in der CH geläufig zu sein, findet sich aber auch dt.Kontext.
Selected response from:

ibz
Grading comment
Tausend Dank, das hab ich übernommen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Erstversorgung vs. Ersteinschätzung
ibz
4Erster Ansatz / Erstuntersuchung
isaure
Summary of reference entries provided
Ersteinschätzung und Abklärung
José Patrício

Discussion entries: 1





  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erster Ansatz / Erstuntersuchung


Explanation:
Erster Ansatz: première approche
Erste Untersuchung: Bilan initial (Beispiel Nr 1 bei dem 2. Link)


    https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=auto&query=premi%C3%A8re+approche+d%27une+victime
    https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=auto&query=bilan+initial+d%27une+victime
isaure
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Erstversorgung vs. Ersteinschätzung


Explanation:
Erstversorgung scheint insbesondere in der CH geläufig zu sein, findet sich aber auch dt.Kontext.

ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Tausend Dank, das hab ich übernommen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Wobei ich das umdrehen würde: Erst kommt die Ersteinschätzung der Situation vor Ort (mit Triage), dann die Erstuntersuchung/-versorgung der Verletzten.
3 hrs
  -> Danke!

agree  Schtroumpf: Ja, mit Steffen!
4 hrs
  -> Merci!




Reference comments


42 mins
Reference: Ersteinschätzung und Abklärung

Reference information:
Le bilan comporte la coordination du résultat clinique, des radiographies et si nécessaire un prélèvement de tissus suivi d'un bilan détaillé du diagnostic.
balgrist.ch

Die Abklärung beinhaltet die Koordination von klinischem Befund, radiologischer Bildgebung und, wenn nötig, die Gewebegewinnung mit anschliessend [...]
balgrist.ch - htDemenzgerechte Betreuungs- Abklärung und Diagnose möglichkeiten sind notwendig - https://www.academia.edu/26952529/Konsensus_zur_Diagnostik_u...
Koordinationstraining • Abklärung und Behandlung von Synkopen • Abkärung und Behandlung neuro-muskulärer Erkrankungen - https://books.google.pt/books?id=TTXeurZASd8C&pg=PA130&lpg=P...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hora (2019-04-24 10:17:09 GMT)
--------------------------------------------------

Bilan de santé, examen médical comportant une série d'investigations cliniques et de laboratoire aussi complètes que possible, pratiqué systématiquement ou occasionnellement, pour apprécier l'état des organes d'un sujet apparemment indemne de toute affection. - https://www.larousse.fr/dictionnaires/francais/bilan/9269/lo...

bilan {m} de santé - Gesundheitscheck {m} - https://defr.dict.cc/?s=bilan
https://de.pons.com/übersetzung?q=bilan de santé&l=defr&in=&...
Beispiele
Check-up m
Generaluntersuchung f
bilan de santé - https://de.langenscheidt.com/franzoesisch-deutsch/bilan
Er wurde festgenommen, zur psychiatrischen Abklärung.
Il a par la suite été emmené par la police pour une évaluation psychiatrique. - https://context.reverso.net/übersetzung/deutsch-franzosisch/...

José Patrício
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search