filière

German translation: Betreuungsweg / Akut-Nachbetreuung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:filière
German translation:Betreuungsweg / Akut-Nachbetreuung
Entered by: Doris Wolf

14:42 Oct 6, 2020
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Organisation einer Klinik
French term or phrase: filière
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie das Wort "filière" hier zu übersetzen ist, besonders im Zusammenhang mit "aiguë".
Es geht im Text um Partnerschaften zwischen einem Krankenhaus und anderen medizinischen Einrichtungen. Danke im Voraus für Ideen!

Objectifs des partenariats :
• assurer la continuité de prise en charge des patients,
• développer des filières de prise en charge tout en respectant le libre choix du patient,
• ...
En regroupant les compétences médicales de nos établissements, nos infrastructures techniques et nos équipes spécialisées, nous continuons à améliorer les soins apportés aux patients.

Établissement neuropsychiatrique X
Grâce à cette collaboration, nous offrons à nos patients et leurs familles une filière aiguë – structure de suite pour la prise en charge du patient en psychiatrie.
Doris Wolf
Germany
Betreuungsweg / Akut-Nachbetreuung
Explanation:
"filière" kann sowohl als Kette/Netzwerk/Weg, als auch als Pflege/Versorgung/Betreuung verstanden werden. Im Kontext hat es unterschiedliche Akzente. Ich würde "filière" deshalb auch unterschiedlich übersetzen:

Entwickeln von Betreuungswegen nach Wahl des Patienten,
:
Dank dieser Zusammenarbeit bieten wir unseren Patienten und ihren Familien eine Akut-Nachbetreuung des Patienten in der Psychiatrie an.

Die Akut – und Nachbetreuung. – ein Bereich der. psychologischen Behandlung.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Für ein vielseitigeres Gesamtbild möchte ich euch nun den Betreuungsweg von Katja*, ihrem Partner und ihrer Tochter detaillierter vorstellen. Sie hat den Eindruck gewonnen, mit ihrer Entscheidung für eine Betreuung ihrer Tochter zu Hause, gegen den Strom zu schwimmen.
https://www.patschehand.de/abwannindiekita/

schließlich gibt es an Standorten von Kliniken auch unterschiedliche Varianten der Kooperation von somatischen Fächern mit psychiatrischen Fachkräften im Rahmen von regelmäßigen Konsilen, gemeinsamen Fallkonferenzen sowie Liaisondiensten, die zum Ziel haben, mit gemeinsamer Expertise den richtigen Behandlungs- und Betreuungsweg für Erkrankte festzulegen.
https://www.fogs-gmbh.de/fileadmin/pdf_downloads/psychiatrie...


Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank! Die Antwort hat mich auf die richtige Spur geführt. Ich hatte vor allem den Gedankenstrich falsch interpretiert.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Betreuungsweg / Akut-Nachbetreuung
Johannes Gleim
4Station (akutpsychiatrische)
Andrea Roux


Discussion entries: 5





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Betreuungsweg / Akut-Nachbetreuung


Explanation:
"filière" kann sowohl als Kette/Netzwerk/Weg, als auch als Pflege/Versorgung/Betreuung verstanden werden. Im Kontext hat es unterschiedliche Akzente. Ich würde "filière" deshalb auch unterschiedlich übersetzen:

Entwickeln von Betreuungswegen nach Wahl des Patienten,
:
Dank dieser Zusammenarbeit bieten wir unseren Patienten und ihren Familien eine Akut-Nachbetreuung des Patienten in der Psychiatrie an.

Die Akut – und Nachbetreuung. – ein Bereich der. psychologischen Behandlung.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Für ein vielseitigeres Gesamtbild möchte ich euch nun den Betreuungsweg von Katja*, ihrem Partner und ihrer Tochter detaillierter vorstellen. Sie hat den Eindruck gewonnen, mit ihrer Entscheidung für eine Betreuung ihrer Tochter zu Hause, gegen den Strom zu schwimmen.
https://www.patschehand.de/abwannindiekita/

schließlich gibt es an Standorten von Kliniken auch unterschiedliche Varianten der Kooperation von somatischen Fächern mit psychiatrischen Fachkräften im Rahmen von regelmäßigen Konsilen, gemeinsamen Fallkonferenzen sowie Liaisondiensten, die zum Ziel haben, mit gemeinsamer Expertise den richtigen Behandlungs- und Betreuungsweg für Erkrankte festzulegen.
https://www.fogs-gmbh.de/fileadmin/pdf_downloads/psychiatrie...




Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Grading comment
Vielen Dank! Die Antwort hat mich auf die richtige Spur geführt. Ich hatte vor allem den Gedankenstrich falsch interpretiert.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz
11 hrs
  -> Danke!

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
filière (aiguë)
Station (akutpsychiatrische)


Explanation:
oder Akutpsychiatrie, das ist eine Abteilung zur Behandlung psychiatrischer Notfälle

--------------------------------------------------
Note added at 1 jour 23 heures (2020-10-08 14:00:16 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

filière aiguë - structure de suite (de soin) => akutstationäre Behandlung und ambulante Nachbetreuung


Andrea Roux
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search