coupes

German translation: Schichten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:coupes
German translation:Schichten
Entered by: Doris Wolf

09:57 Sep 3, 2020
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / CT
French term or phrase: coupes
Hallo,

ich habe "coupes" im folgenden Zusammenhang (CT) mit "Schichten" übersetzt, bin aber nach ausgiebigen Recherchen nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht die Detektorzeilen gemeint sind?
Siehe hier:
https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-...

Danke im Voraus für Hinweise!

Nos équipements :
• trois IRM 1.5 T polyvalentes dernière génération acquises en ...
• trois scanners (16 et 128 *coupes*),
• radiologie conventionnelle – cinq salles numériques radiographie standard et deux salles d’angiographie numérique,
...
Doris Wolf
Germany
Schichten
Explanation:
Die Computertomographie (CT) ist ein spezielles Röntgenverfahren, bei dem Schicht für Schicht Bilder von Organen und Geweben aufgezeichnet und zu dreidimensionalen Bildern zusammengesetzt werden können.
https://www.lungeninformationsdienst.de/diagnose/bildgebung/...

Single Source CT
Das SOMATOM Single Source CT-Portfolio bietet für jedes klinische Umfeld die ideale Lösung – für die Datenakquisition mit 16 bis zu 128 Schichten.
https://www.siemens-healthineers.com/de/search?search-term=s...

Scanner monotube
Disponibles de 16 coupes à 128 coupes, les scanners Siemens Healthineers offrent une solution adaptée à tous les environnements cliniques. La possibilité de réaliser des acquisitions en mode multi-coupes permet de réduire considérablement les temps d’acquisition et d’exposition. Les détails les plus fins sont désormais obtenus en un temps minimum.
https://www.siemens-healthineers.com/fr/computed-tomography/...
Selected response from:

Ulrike Hoffmeister, PhD
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Schichten
Ulrike Hoffmeister, PhD
3 +1Zeilen
liz askew
Summary of reference entries provided
CT-Technologie
Harald Moelzer (medical-translator)

Discussion entries: 5





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zeilen


Explanation:
from the references

liz askew
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): https://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie#Mehrzeilen...
4 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schichten


Explanation:
Die Computertomographie (CT) ist ein spezielles Röntgenverfahren, bei dem Schicht für Schicht Bilder von Organen und Geweben aufgezeichnet und zu dreidimensionalen Bildern zusammengesetzt werden können.
https://www.lungeninformationsdienst.de/diagnose/bildgebung/...

Single Source CT
Das SOMATOM Single Source CT-Portfolio bietet für jedes klinische Umfeld die ideale Lösung – für die Datenakquisition mit 16 bis zu 128 Schichten.
https://www.siemens-healthineers.com/de/search?search-term=s...

Scanner monotube
Disponibles de 16 coupes à 128 coupes, les scanners Siemens Healthineers offrent une solution adaptée à tous les environnements cliniques. La possibilité de réaliser des acquisitions en mode multi-coupes permet de réduire considérablement les temps d’acquisition et d’exposition. Les détails les plus fins sont désormais obtenus en un temps minimum.
https://www.siemens-healthineers.com/fr/computed-tomography/...

Ulrike Hoffmeister, PhD
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!




Reference comments


4 days
Reference: CT-Technologie

Reference information:
"Die Radiologische Klinik verfügt über modernste Technologien in der Computertomographie. Neben Mehrzeilen-Computertomographen mit derzeit 16-, 64- und 128 Zeilen ist ein hochmoderner Dual-Source-Computertomograph (DS-CT) im klinischen Einsatz. Dieser DS-Computertomograph verfügt über zwei Röhren- und Detektoreinheiten, die bei speziellen Fragestellungen gleichzeit betrieben werden..."


    https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/Presse_Aktuell/Einrichtungen+A+bis+Z/Kliniken/Radiologie/Diagnostische+und+Interventionelle+Radiolog
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search