générateur de dialyse

German translation: Dialysegerät

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:générateur de dialyse
German translation:Dialysegerät
Entered by: Doris Wolf

06:23 Oct 20, 2020
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Dialyse
French term or phrase: générateur de dialyse
Hallo,

ich konnte bisher nicht mit Sicherheit herausfinden, welcher Begriff die korrekte Übersetzung für "générateur de dialyse" ist. Ich tendiere zu "Dialyse-Gerät", denn das Wort Generator konnte ich in deutschsprachigen Quellen bisher nicht finden.
"Dialysator" wäre ja auch "dialyseur".

Leider widersprechen sich die folgenden beiden Seiten in Bezug auf den Dialysator, was mich noch zusätzlich verwirrt:
https://flexikon.doccheck.com/de/Dialysator
https://de.wikipedia.org/wiki/Dialysator

Doch aus der folgenden Quelle geht ebenfalls eindeutig hervor, dass "dialyseur" und "générateur de dialyse" nicht dasselbe sind:
https://www.ihf.fr/wp-content/uploads/2015/03/IHF-Le-Générat...

Danke im Voraus für Hinweise!

L’anastomose d’une artère à une veine permet d’augmenter le débit sanguin de la veine qui va se dilater progressivement, sa paroi s’épaissit et elle devient visible et/ou palpable sous la peau. Ainsi le débit sanguin est nettement augmenté au niveau de la FAV. Après ponction avec une aiguille le patient peut être branché au générateur de dialyse.
Doris Wolf
Germany
Dialysegerät
Explanation:
Das Dialysegerät ist der Apparat; der Dialysator ist das Filtermodul im Dialysegerät.
"Eine zentrale Rolle spielt dabei der Dialysator, ein spezieller Filter der, wie das Bauchfell bei der Peritonealdialyse, die eigentliche künstliche Niere darstellt." ,
siehe: https://www.nierenwissen.de/nierenersatztherapien/haemodialy...

"Dieses innovative „Alles-in-einem-System“ mit vollständig vorkonnektierten Blutschläuchen bildet zusammen mit dem 6008 Dialysegerät das 6008 CAREsystem."
siehe https://www.freseniusmedicalcare.com/de/medizinisches-fachpe...
Hier wird weiter unten auch von den Dialysatoren gesprochen.

"Als Herzstück des Dialysegerätes gilt der Dialysator. In dieser austauschbaren Blutreinigungseinheit, die von Medizinern teils einfach nur „Filter“ genannt wird, erfolgt der Stoffaustausch zwischen Dialysat und Blut. Von dem Dialysegerät werden dabei die Rahmenbedingungen für die Dialysebehandlung gewährleistet."
siehe: https://medlexi.de/Dialysegerät

Ich würde eher den Begriff Dialysegerät als Dialysemaschine verwenden.
Selected response from:

Mar Perk
Spain
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Dialysegerät
Mar Perk
2Dialysemaschine
liz askew
Summary of reference entries provided
Das Dialysegerät enthält einen Dialysator
Johannes Gleim

Discussion entries: 5





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Dialysemaschine


Explanation:

Hämodialyse und Hämodiafiltration- DaVitawww.davita.de › haemodialyse
Translate this page
Die Dialysemaschine wird entsprechend der Werte des Patienten eingestellt und die Behandlung beginnt. Der Shunt – gängigster Zugang bei der Hämodialyse.

liz askew
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Dialysegerät


Explanation:
Das Dialysegerät ist der Apparat; der Dialysator ist das Filtermodul im Dialysegerät.
"Eine zentrale Rolle spielt dabei der Dialysator, ein spezieller Filter der, wie das Bauchfell bei der Peritonealdialyse, die eigentliche künstliche Niere darstellt." ,
siehe: https://www.nierenwissen.de/nierenersatztherapien/haemodialy...

"Dieses innovative „Alles-in-einem-System“ mit vollständig vorkonnektierten Blutschläuchen bildet zusammen mit dem 6008 Dialysegerät das 6008 CAREsystem."
siehe https://www.freseniusmedicalcare.com/de/medizinisches-fachpe...
Hier wird weiter unten auch von den Dialysatoren gesprochen.

"Als Herzstück des Dialysegerätes gilt der Dialysator. In dieser austauschbaren Blutreinigungseinheit, die von Medizinern teils einfach nur „Filter“ genannt wird, erfolgt der Stoffaustausch zwischen Dialysat und Blut. Von dem Dialysegerät werden dabei die Rahmenbedingungen für die Dialysebehandlung gewährleistet."
siehe: https://medlexi.de/Dialysegerät

Ich würde eher den Begriff Dialysegerät als Dialysemaschine verwenden.



    https://www.nierenwissen.de/nierenersatztherapien/haemodialyse/
    https://www.freseniusmedicalcare.com/de/medizinisches-fachpersonal/haemodialyse/maschinen/6008-caresystem/
Mar Perk
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
9 mins
  -> Danke!

agree  Johannes Gleim: Siehe Referenzkommentar.
1 hr
  -> Danke!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day 23 hrs
  -> Danke!




Reference comments


4 hrs
Reference: Das Dialysegerät enthält einen Dialysator

Reference information:
Ein Dialysegerät oder Hämodialysegerät ermöglicht die patientenspezifische Entfernung gelöster Substanzen (z. B. Harnstoff, Kreatinin, Vitamin B12 oder β2-Mikroglobulin) sowie gegebenenfalls eines definierten Wasseranteils aus dem Blut bei Nierenersatzbehandlungen (siehe Dialyse). Dialysegeräte werden sowohl für die Hämodialyse als auch die Hämodiafiltration eingesetzt.
:
Das Herzstück einer Dialysebehandlung stellt der Dialysator dar, in dem durch eine semipermeable Membran von 1,2 bis 1,8 m² der Stoffaustausch zwischen Blut und Dialysat stattfindet. Das Dialysegerät stellt somit „nur“ die Rahmenbedingungen zur Verfügung, um eine Dialysebehandlung durchzuführen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dialysegerät

Fresenius Medical Care, der weltweit größte Anbieter von Dialyseprodukten und -dienstleistungen, hat den reddot design award für das 6008 CAREset gewonnen. Dieses innovative „Alles-in-einem-System“ mit vollständig vorkonnektierten Blutschläuchen bildet zusammen mit dem 6008 Dialysegerät das 6008 CAREsystem.
https://www.freseniusmedicalcare.com/de/medizinisches-fachpe...

Dialysatoren für die Hämodialyse
Durch den seitlichen Bluteingangsanschluss gelangt ein homogener Blutfluss in den oberen Teil des Dialysators, wodurch Stagnationsbereiche vermieden werden. Das Design minimiert das Knickrisiko des Blutschlauchs und erhöht die Sicherheit.
https://www.freseniusmedicalcare.com/de/medizinisches-fachpe...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search