ajustement croisé

German translation: überlappender Medikationswechsel

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:ajustement croisé
German translation:überlappender Medikationswechsel
Entered by: Andrea Halbritter

17:18 Nov 15, 2016
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / Medikamente
French term or phrase: ajustement croisé
Hallo,

danke im Voraus für Hinweise zum oben genannten Begriff, zu dem ich bisher nichts finden konnte. Dass es um die Einstellung der Dosis verschiedener Medikamente geht, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden, ist mir schon klar. Doch der korrekte Fachbegriff fehlt mir.

Chez les patients présentant un large spectre de symptômes de schizophrénie, compte tenu des profils pharmacodynamiques et pharmacocinétiques différents des divers médicaments antipsychotiques, la surveillance par un clinicien est nécessaire si le changement d’un autre antipsychotique pour la cariprazine est considéré comme médicalement approprié. Si le patient prend un autre antipsychotique avant de recevoir la cariprazine, un ajustement croisé des posologies peut être effectué à la discrétion du médecin.

Chez les patients présentant des symptômes négatifs prédominants de schizophrénie
Un ajustement croisé progressif des posologies (au cours d’une période de deux semaines) doit être envisagé. Un schéma d’ajustement croisé individuel doit être adapté en fonction de la réponse et de la tolérance du patient.
Doris Wolf
Germany
überlappender Medikationswechsel
Explanation:
Würde "überlappender Medikationswechsel" vorschlagen:

http://neurologie-psychiatrie.universimed.com/artikel/modern...

Alternativ "überlappendes Ausschleichen", Begriff 1 scheint mir aber genauer, da "Ausschleichen" das neue Medikament nicht direkt erwähnt.

http://www.neuro24.de/schi9.htm
Selected response from:

Andrea Halbritter
France
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3überlappender Medikationswechsel
Andrea Halbritter
4Einschleichen des neuen Antipsychotika und Ausschleichen des ersten Antipsychotika
gofink


Discussion entries: 5





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ajustement croisé des posologies
Einschleichen des neuen Antipsychotika und Ausschleichen des ersten Antipsychotika


Explanation:
ajustement croisé (des posologies) = Ajustement posologique croisé = Augmentation graduelle de la dose du nouvel antipsychotique et arrêt graduel du premier antipsychotique = Einschleichen des neuen Antipsychotika und Ausschleichen des ersten Antipsychotika


1. Situierung des Textes: le changement d’un autre antipsychotique pour la cariprazine = Medikamentenumstellung

Kapseln Vraylar (cariprazine) genehmigten jetzt durch FDA, um Schizophrenie, bipolare Störung zu behandeln in den Erwachsenen - cf. http://www.news-medical.net/news/20151009/814/German.aspx

Die Arzneimittelbehörde FDA erteilte dem atypischen Neuroleptikum Cariprazin (Vraylar™) die Zulassung zur Behandlung der Schizophrenie und zur Akutbehandlung manischer oder gemischter Episoden bei der bipolaren Störung vom Typ I. Cariprazin steht in Kapselform zur Verfügung und soll einmal täglich eingenommen werden - cf. http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=59947

2. Situierung des Textes: ajustement croisé des posologies = Ajustement posologique croisé, siehe unten

Les antipsychotiques atypiques dans le traitement de la schizophrénie et du trouble bipolaire Programme de collaboration interprofessionnelle -

Ajustement posologique croisé

Augmentation graduelle de la dose du nouvel antipsychotique et arrêt graduel du premier antipsychotique cf. http://slideplayer.fr/slide/1739947/

Ajustement posologique croisé = Einschleichen des neuen Antipsychotika und Ausschleichen des ersten Antipsychotika

einschleichen - (Medizin, Pharmazie) (bei einer Behandlung) die Dosis des Medikaments langsam steigern

ausschleichen - (ein Medikament o. Ä.) in immer kleiner werdender Dosis verabreichen und schließlich ganz absetzen - cf. http://www.duden.de/rechtschreibung/ausschleichen

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
überlappender Medikationswechsel


Explanation:
Würde "überlappender Medikationswechsel" vorschlagen:

http://neurologie-psychiatrie.universimed.com/artikel/modern...

Alternativ "überlappendes Ausschleichen", Begriff 1 scheint mir aber genauer, da "Ausschleichen" das neue Medikament nicht direkt erwähnt.

http://www.neuro24.de/schi9.htm

Andrea Halbritter
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz
3 hrs
  -> Danke!

agree  Susanne Schiewe
3 hrs
  -> Merci!

agree  Andrea Erdmann
13 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search