acier fretté

German translation: warm aufgezogener Stahl

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:acier fretté
German translation:warm aufgezogener Stahl
Entered by: Andrea Wurth

16:09 Sep 28, 2020
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting
French term or phrase: acier fretté
Es geht um die Beschaffenheit von Zuleitungen, Rohren eines Wasserkraftwerks. Der Satz lautet:

"Les conduites de XXX sont en acier lisse dans toute la partie supérieure et en ***acier fretté*** dans la partie inférieure."

Ich bin beim eingesternten Teil einigermaßen ratlos. Der Text stammt aus der Schweiz.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andrea Wurth
Germany
warm aufgezogener Stahl
Explanation:
acier fretté wird zur Montage erhitzt und bildet nach dem Abkühlen eine kraftschlüssige Verbindung, aus der kein Wasser austreten kann

Technical warm aufgezogen [adj] shrunk-on - https://tureng.com/de/deutsch-englisch/warm aufgezogen

vg. frette (qui se pose à chaud) - shrink ring - https://de.pons.com/übersetzung/englisch-französisch/shrunke...
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Dankeschön.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4warm aufgezogener Stahl
gofink
3 -1Rohrleitung aus Stahl mit Schrumpfringverstärkung
Schtroumpf


Discussion entries: 1





  

Answers


1 day 29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
warm aufgezogener Stahl


Explanation:
acier fretté wird zur Montage erhitzt und bildet nach dem Abkühlen eine kraftschlüssige Verbindung, aus der kein Wasser austreten kann

Technical warm aufgezogen [adj] shrunk-on - https://tureng.com/de/deutsch-englisch/warm aufgezogen

vg. frette (qui se pose à chaud) - shrink ring - https://de.pons.com/übersetzung/englisch-französisch/shrunke...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Dankeschön.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Verständnisfehler: es geht um "tubes en acier", die mit "frettage" versehen sind. Zugegebenermaßen suggeriert die Fragestellung, es handelte sich um eine Stahlsorte oder -form.
1 hr
  -> Verständnisfehler: die ganze partie inférieure der conduits ist kein Ring

1 day 2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
conduite en acier fretté
Rohrleitung aus Stahl mit Schrumpfringverstärkung


Explanation:
Ist nicht nur naheliegend (s. Diskussion), sondern wird so auch im CNRTL erklârt:
"Cercle métallique serrant une pièce de section cylindrique (tuyau, réservoir, cuve, conduite forcée, etc.) pour l'empêcher de se fendre ou d'éclater. L'énorme canon de Krupp, avec ses frettes d'acier en double et triple couche (Arnoux, Paris,1939, p. 259). Pour les hautes chutes, on n'emploie que l'acier. Les conduites, autrefois rivées, sont maintenant, la plupart du temps, soudées et, ***dans la partie basse, pour les charges élevées, elles sont ceinturées par des frettes qui augmentent leur résistance*** (Thaller, Houille blanche,1952, p. 59)."

S. dort auch das Verb fretter:
"Garnir d'une frette, assembler par des frettes"

--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage 1 Stunde (2020-10-01 17:52:27 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Mit der gewählten Lösung bin ich nicht zufrieden. Für spätere Suchen im Glossar hier deshalb noch ein wenig Material, welches die Bauart "Rohr + Ringverstärkung" untermauert:

"Un tube de canon fretté est composé de plusieurs éléments, contrairement à un tube forgé ou fondu en une pièce. Les frettes sont des anneaux posés sur le tube d'un canon pour le renforcer. Le frettage réalise une compression du tube central et la mise sous tension du tube extérieur.

Le frettage du tube consiste à le renforcer contre la pression intérieure qu’il subira au départ du coup."
https://fr.wikipedia.org/wiki/Canon_fretté

"Frette. Anneau de renfort autour d'un tube de canon. On parle alors de canon fretté et cette technique est appelé frettage."
http://www.chateaux-en-roussillon.fr/2014/06/

Ob es um ein Geschützrohr (canon) geht oder um ein Wasserrohr mit hohem Druck, ändert wenig an der Techni.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Tage (2020-10-12 08:21:53 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Lt. internem Glossar eines Kunden, der Turbinenhersteller ist:
frette = Metallband.
S. auch https://www.sous-traiter.fr/frettage-technique-dassemblage-m...
Daraus ergibt sich, dass das Band ("frette") heiß aufgezogen werden kann, aber auch umgekehrt Verfahren existieren, bei denen das verstärkte Teil ("fretté") durch massives Abkühlen auf eine Abmessung reduziert wird, die es erlaubt, es in den Ring bzw. das Band einzuführen.


    https://www.cnrtl.fr/definition/frette
Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  gofink: Verständnisfehler frettes IST NICHT fretté: die ganze partie inférieure der conduits ist kein Ring
5 hrs
  -> Haben Sie denn wirklich verstanden, was ich schreibe? Es sieht mir nicht danach aus. Das Rohr ist aus Stahl (1), und dann werden noch von außen Ringe aufgeschrumpft (2)!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search