exorde

German translation: Exordium

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:exorde
German translation:Exordium
Entered by: Tanja Wohlgemuth

10:43 Apr 28, 2005
French to German translations [PRO]
Music
French term or phrase: exorde
"Un lent exorde sert d’introduction à l’œuvre..."

Was könnte man außer Einleitung/Einführung für Exorde schreiben?

Vielen Dank!
Tanja Wohlgemuth
Germany
Exordium
Explanation:
Dreimal Johannespassion: Johanniskantorei und Kammerchor der St ... - [ Traduire cette page ]
... Eingeleitet wird das Werk durch das Exordium ("Höret das Leiden..."). Der stark
gekürzte Passionstext wird in drei Teile untergliedert; den Beschluss ...
www.dike.de/johanniskantorei/dreimal.


Duden
Exordium = Einleitung

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2005-04-28 11:14:40 GMT)
--------------------------------------------------

... Dieses beeindruckende Werk des Thomaskantors schildert die ... Am Anfang steht
das Exordium, das die Gemeinde zur Sammlung aufruft und auf die Passion ...
www.hochschulchor.uni-wuerzburg.de/ ie/bach_matthaeuspassion.html


In seinem dreizeiligen Exordium, das dem ganzen Werk vorangestellt ist, betont
Ibn Gabirol, daß es sich bei Krone des Königtums um ein Gebet handelt, ...
www.hagalil.com/judentum/sfarad/malkhuth.htm
Selected response from:

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Grading comment
Tausend Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Exordium
Claire Bourneton-Gerlach
4exorde>> entrée en matière d'un discours; introduction
Michael Hesselnberg (X)


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
exorde>> entrée en matière d'un discours; introduction


Explanation:
sagt mein Grand Larousse, Band, Seite 2835,
das bleibt nicht viel anderes als "Einführung" übrig, das sag auch mein Collins

Michael Hesselnberg (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 10

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Exordium


Explanation:
Dreimal Johannespassion: Johanniskantorei und Kammerchor der St ... - [ Traduire cette page ]
... Eingeleitet wird das Werk durch das Exordium ("Höret das Leiden..."). Der stark
gekürzte Passionstext wird in drei Teile untergliedert; den Beschluss ...
www.dike.de/johanniskantorei/dreimal.


Duden
Exordium = Einleitung

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2005-04-28 11:14:40 GMT)
--------------------------------------------------

... Dieses beeindruckende Werk des Thomaskantors schildert die ... Am Anfang steht
das Exordium, das die Gemeinde zur Sammlung aufruft und auf die Passion ...
www.hochschulchor.uni-wuerzburg.de/ ie/bach_matthaeuspassion.html


In seinem dreizeiligen Exordium, das dem ganzen Werk vorangestellt ist, betont
Ibn Gabirol, daß es sich bei Krone des Königtums um ein Gebet handelt, ...
www.hagalil.com/judentum/sfarad/malkhuth.htm

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12
Grading comment
Tausend Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Angelika Beba: si c'est dans ce type de contexte oui, si non : Einleitung (aber das wäre dann im zitierten Satz "doppelt gemoppelt"
1 hr
  -> Tanja a bien indiqué qu'il s'agit de musique!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search