lyrique (opéra)

German translation: lyrisch (Fach/Repertoire)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:lyrique (opéra)
German translation:lyrisch (Fach/Repertoire)
Entered by: Anja Cohen

14:36 Jun 23, 2009
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Music / Oper
French term or phrase: lyrique (opéra)
"XYZ est un chef d'orchestre qui a créé son premier orchestre à l'âge de 16 ans et est en train de former le "XYZ Opera", composé d’un chœur de 40 chanteurs, avec un répertoire uniquement lyrique."

Bitte nicht "lyrisch". Dank im Voraus für die hoffentlich vielen weisen Worte !
Artur Heinrich
Belgium
lyrisch (lyrisches Repertoire)
Explanation:
Hallo Artur, ich weiß, Du wolltest kein "lyrisch" vorgeschlagen haben, aber ich wag's nun trotzdem ;-). In diesem Kontext dient lyrisch nämlich als abgrenzender und kategorisierender Fachbegriff... So spricht man von lyrischem Repertoire, lyrischem Fach (für Oper und Schauspiel), lyrischem Sopran/Bariton etc.

Lyrisches Repertoire - Großes Fach
http://www.belcanto-pur.com/oper.html

Neben dem barocken Operngesang widmet sich die Sängerin besonders dem lyrischen Opernrepertoire.
http://www.imgartists.com/?page=artist&id=350&c=8&cid=3279

Sein Opernrepertoire umspannt das lyrische wie auch das dramatische Baritonfach.
christoph-von-weitzel.de/001_download/Programm-1.pdf

Lyrisches Repertoire wird parallel natürlich auch vertreten mit
klassischen Werken wie: Macbeth von Verdi, die von David Mc
Vicar inszenierte Mozart-Oper Cosi fan tutte und die Oper von
Strauss Ariadne auf Naxos mit dem Rückkehr des berühmten el-
sässischen Regisseur auf seiner „Heimatbühne“.
http://www.kulturimdreiland.com/fileadmin/kid/pdf/Veranstalt...

1960 wurde sie Mitglied der Deutschen Oper Berlin und erweiterte ihr Repertoire ins lyrische Fach: Rollen wie Mimi, Antonia, Liù oder Micaela kamen als neue Partien hinzu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erika_Köth

Das war Stephanie Krone, die bald wusste, sie wird sich das lyrische Sopranrepertoire erarbeiten. […] Es ist für sie Glück und Chance zugleich an einem mittelgroßen Theater wie den Landesbühnen das lyrische Repertoire in unterschiedlichen Bereichen zu erarbeiten und auszuprobieren.
http://magazin.klassik.com/feature/template.cfm?ID=1144&Feat...

Selected response from:

Anja Cohen
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2ausschliesslich Opernrepertoire
wolfheart
4lyrisch (lyrisches Repertoire)
Anja Cohen
4mit ausschlieszlich gesungenem Repertoire
Irene Besson
3klassische Oper
Andrea Wurth
2Ernste Oper
Schtroumpf
2Repertoire der Tragédie lyrique / Opéra lyrique
Gert Sass (M.A.)
Summary of reference entries provided
Art lyrique
Jean-Christophe Vieillard

Discussion entries: 6





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
ausschliesslich Opernrepertoire


Explanation:
keine Werke für Orchester allein.... kann wahrscheinlich auch Oratorien enthalten

wolfheart
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Leonhard Schmeiser: Der Chor singt ausschließlich Opern (als unterschieden von anderen Vokalwerken, etwa Messen) - für Orchersterwerke sind die 40 Sänger vermutlich weniger zuständig;)
15 hrs

agree  Patrick Fischer: Von Orchester ist hier auch nicht die Rede, nur von einem Chor mit Opernrepertoire http://www.festivocal.org/choeur.php?aa=Choeur-Passion-Lyriq...
18 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Ernste Oper


Explanation:
Keine Zeit für Recherchen, aber ich denke mal, es geht in die Richtung einer Unterscheidung von opéra lyrique / comique.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mit ausschlieszlich gesungenem Repertoire


Explanation:
oder mit reinem Gesangsrepertoire

Irene Besson
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 24

27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
klassische Oper


Explanation:
wäre vielleicht eine Möglichkeit...

Andrea Wurth
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

6 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
répertoire lyrique
Repertoire der Tragédie lyrique / Opéra lyrique


Explanation:
Könnte hier gemeint sein. Hypothetisch jedoch insofern, als der genaue Zusammenhang Orchester - Chor - Oper in einem derart kurzen Auszug mit mehreren Unbekannten nicht deutlich wird. Falls es sich jedoch tatsächlich um Opernliteratur handelt, dann wäre die Verwendung von "lyrique" in einer anderen Bedeutung geradezu irreführend.

Beispiele:
Die ***Opera lyrique*** steht gattungsmäßig zwischen der sogenannten Großen Französischen Oper und der Opera comique. Sie wird auch lyrisch-dramatische Oper genannt, deren Prototyp mit sentimentaler Tönung Gounods 'Faust' ist.
http://www.musikerchat.de/service/musiklexikon/db2015.html

Solange die Oper noch im Stadium des Experiments war wie bis zu Beginn des 17. Jahrhunderts, war eine Trennung noch nicht nötig. Sie ergab sich erst, als Opernaufführungen zur Gewohnheit wurden, und zwar aus sozialen Gründen: Die ernste Oper enthielt aristokratisches Personal und „hohe“ politische Symbolik, die komische hatte bürgerliche Figuren und „unwesentliche“ alltägliche Handlungen. So trennten sich Opera seria und ***Tragédie lyrique*** von ihren komischen Intermezzi, aus denen Opera buffa und Opéra comique hervorgingen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oper


Gert Sass (M.A.)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lyrisch (lyrisches Repertoire)


Explanation:
Hallo Artur, ich weiß, Du wolltest kein "lyrisch" vorgeschlagen haben, aber ich wag's nun trotzdem ;-). In diesem Kontext dient lyrisch nämlich als abgrenzender und kategorisierender Fachbegriff... So spricht man von lyrischem Repertoire, lyrischem Fach (für Oper und Schauspiel), lyrischem Sopran/Bariton etc.

Lyrisches Repertoire - Großes Fach
http://www.belcanto-pur.com/oper.html

Neben dem barocken Operngesang widmet sich die Sängerin besonders dem lyrischen Opernrepertoire.
http://www.imgartists.com/?page=artist&id=350&c=8&cid=3279

Sein Opernrepertoire umspannt das lyrische wie auch das dramatische Baritonfach.
christoph-von-weitzel.de/001_download/Programm-1.pdf

Lyrisches Repertoire wird parallel natürlich auch vertreten mit
klassischen Werken wie: Macbeth von Verdi, die von David Mc
Vicar inszenierte Mozart-Oper Cosi fan tutte und die Oper von
Strauss Ariadne auf Naxos mit dem Rückkehr des berühmten el-
sässischen Regisseur auf seiner „Heimatbühne“.
http://www.kulturimdreiland.com/fileadmin/kid/pdf/Veranstalt...

1960 wurde sie Mitglied der Deutschen Oper Berlin und erweiterte ihr Repertoire ins lyrische Fach: Rollen wie Mimi, Antonia, Liù oder Micaela kamen als neue Partien hinzu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erika_Köth

Das war Stephanie Krone, die bald wusste, sie wird sich das lyrische Sopranrepertoire erarbeiten. […] Es ist für sie Glück und Chance zugleich an einem mittelgroßen Theater wie den Landesbühnen das lyrische Repertoire in unterschiedlichen Bereichen zu erarbeiten und auszuprobieren.
http://magazin.klassik.com/feature/template.cfm?ID=1144&Feat...



Anja Cohen
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16




Reference comments


58 mins
Reference: Art lyrique

Reference information:
L'Art lyrique est la terminologie sous laquelle sont regroupés les différents genres de musique vocale qualifiant, selon les époques et les lieux, les œuvres d'opéra. Il tire son appellation de la lyre, l'un des attributs d'Apollon musagète et de la Muse Érato, patronne de la poésie lyrique.

Genres d'opéra [modifier]

Apollon, la poésie et la musique
Opéra Garnier
Déclamation baroque
Dramma giocoso
Grand opéra
Opéra anglais
Opéra-ballet
Opéra-bouffe
Opéra-comique
Opéra semiseria
Opera seria
Opérette
Pastorale héroïque
Semi-opéra
Singspiel
Tragédie lyrique
Zarzuela

http://fr.wikipedia.org/wiki/Art_lyrique


--------------------------------------------------
Note added at 1 heure (2009-06-23 15:47:58 GMT)
--------------------------------------------------

La naissance de l’art lyrique

La sophistication des représentations et des intermèdes, en même temps que l’ambition de recréer le style classique, favorise, à la fin du xvie siècle, la naissance de l’opéra. Alors que le théâtre classique n’a qu’une audience limitée, l’opéra devient très vite populaire. Au milieu des années 1600, on construit en Italie d’impressionnants théâtres destinés à l’opéra : ils comprennent une très large scène, une salle en forme de fer à cheval et un grand nombre de loges, alignées le long des murs intérieurs afin de ménager des lieux privés. La visibilité y est généralement mauvaise, mais le public aristocratique y vient autant pour être vu que pour voir.

http://fr.encarta.msn.com/encyclopedia_761552006_6/drame_et_...


http://fr.wikipedia.org/wiki/ Opéra_(musique)
(supprimer l'espace avant Opéra)
L’opéra est un terme générique qui désigne une œuvre destinée à être chantée sur une scène, appartenant à un genre musical vocal classique du même nom et pouvant être considérée comme l’une des formes du théâtre musical occidental regroupées sous l’appellation d’art lyrique.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oper

Musiktheater, je dirais (si j'avais la tête sur le billot).

Jean-Christophe Vieillard
Native speaker of: Native in FrenchFrench




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search