révolution vestimentaire

German translation: s. u.

16:46 Jun 3, 2018
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Philosophy
French term or phrase: révolution vestimentaire
L’un des symptômes les plus emblématiques de cette révolution anthropologique moderne est l’émergence du phénomène de la mode, minutieusement analysé par Gilles Lipovetsky. En Chine, en Inde ou dans les sociétés traditionnelles, l’habillement n’avait, pendant des millénaires, admis qu’exceptionnellement des modifications. Tout change à partir de la fin du Moyen Âge, à l’aube de la modernité, avec l’apparition d’un nouveau rapport à l’habillement figurant une ***révolution vestimentaire***.

Wie würdet ihr das übersetzen? Kleidungsrevolution, Bekleidungsrevolution, Moderevolution - gefällt mir alles irgendwie nicht.
Andrea Hauer
Germany
German translation:s. u.
Explanation:
"Revolution" gefällt mir auf Deutsch nicht wirklich. Ich würde eher zu "radikale Veränderung tendieren":

eine radikale Veränderung in Bezug auf die Bekleidung/die Art, sich zu kleiden/in Bezug auf die Kleiderordnung
Selected response from:

Andrea Halbritter
France
Grading comment
Vielen Dank für diesen anderen Ansatz, den ich dann auch übernommen habe (siehe oben).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Kleiderrevolution
Verena Li
3s. u.
Andrea Halbritter


Discussion entries: 2





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kleiderrevolution


Explanation:
Diesen Begriff findet man in zahlreichen geschichtlichen Texten mit Frankreichbezug.

Verena Li
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marion Hallouet
1 hr

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. u.


Explanation:
"Revolution" gefällt mir auf Deutsch nicht wirklich. Ich würde eher zu "radikale Veränderung tendieren":

eine radikale Veränderung in Bezug auf die Bekleidung/die Art, sich zu kleiden/in Bezug auf die Kleiderordnung

Andrea Halbritter
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank für diesen anderen Ansatz, den ich dann auch übernommen habe (siehe oben).
Notes to answerer
Asker: Hallo Andrea, das ist eine gute Idee, ich schaue mal, ob ich das so einbasteln kann :-)))





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search