pensée constante

German translation: ein treusorgender Landesherr

09:03 Sep 18, 2014
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / ...
French term or phrase: pensée constante
Es geht um einen Herzog (18. Jh), der in jungen Jahren verschwenderisch gelebt und sich nicht um seine Untertanen geschehrt hatte. Der Text lautet:

"J'étais entraîné par la jeunesse; je ne pensais pas assez à mon peuple qui avait tant besoin d'une ***pensée constante***. Aujourd'hui je ne construis plus de palais, je bâtis des hospices."

Wie könnte man den eingesternten Teil übersetzen. Es geht natürlich in Richtung "Verlässlichkeit", das ist mir aber zu wenig.

Danke für Eure Hilfe.
Andrea Wurth
Germany
German translation:ein treusorgender Landesherr
Explanation:
Sehr frei, aber das ist meine spontane Idee:

In meinem jugendlichen Übermut kümmerte ich mich nicht genug um mein Volk, das einen treusorgenden Landesherrn bitter nötig gehabt hätte.
Selected response from:

Doris Wolf
Germany
Grading comment
Dankeschön.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3ein treusorgender Landesherr
Doris Wolf
3 +1verlässlicher Landesvater
Andrea Halbritter
3an die man auch immer denken muss / die man stets auch berücksichtigen muss
BrigitteHilgner


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
ein treusorgender Landesherr


Explanation:
Sehr frei, aber das ist meine spontane Idee:

In meinem jugendlichen Übermut kümmerte ich mich nicht genug um mein Volk, das einen treusorgenden Landesherrn bitter nötig gehabt hätte.

Doris Wolf
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Dankeschön.
Notes to answerer
Asker: Das gefällt mir sehr gut und es passt wunderbar, dankeschön.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Halbritter: Finde ich gut.
5 hrs
  -> Danke!

agree  Geneviève von Levetzow: Sehr schön!
20 hrs
  -> Danke!

agree  Carola BAYLE
1 day 35 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
an die man auch immer denken muss / die man stets auch berücksichtigen muss


Explanation:
die/deren Wohlergehen man nicht aus den Augen verlieren darf


BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
pensée constante (hier)
verlässlicher Landesvater


Explanation:
Auch sehr frei, aber vielleicht auch möglich. Vater drückt außerdem etwas Treusorgendes aus...

Andrea Halbritter
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Doris Wolf: Landesvater ist wahrscheinlich besser als Landesherr, weil es den Aspekt der Fürsorge betont.
3 hrs
  -> Danke, die Idee hatte ich v. a. nach deinem Vorschlag!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search