négocier

German translation: bewältigen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:négocier
German translation:bewältigen
Entered by: Doris Wolf

11:34 Sep 24, 2020
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / Erzählung
French term or phrase: négocier
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, was im folgenden Zusammenhang mit "negocier" gemeint ist. Danke im Voraus für Ideen!

Et il est vrai que X apprend vite, sans trop d’efforts et sans se mettre de pression.
Ce qui lui vaudra de bien *négocier* l’ensemble de sa scolarité obligatoire.
Cette facilité, mêlée à une certaine fronde, provoquera quelquefois des frictions avec ses enseignants alors que ses camarades seront le plus souvent soufflés par ses impertinences et sa confiance.
Doris Wolf
Germany
bewältigen
Explanation:
Wie von Claudia vorgeschlagen, s. den Wortsinn unter "négocier un virage" bei CNRTL. Allerdings hat négocier hier nichts Abwertendes, weshalb ich manövrieren vermeiden würde.

Vorschlag:
... bewältigt er anstandslos sämtliche Stufen seiner Pflichtschulzeit.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2020-09-25 11:02:22 GMT)
--------------------------------------------------

Oder vielleicht noch aussagekräftiger:
... nimmt er alle Hürden ...
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3bewältigen
Schtroumpf
3 +3ernst nehmen (oder meistern)
Johannes Gleim
3 +2sich durch ... manövrieren
Claudia Matt
5angehen
Renate Radziwill-Rall


Discussion entries: 4





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
angehen


Explanation:
seine ganze schulische Laufbahn angehen

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
sich durch ... manövrieren


Explanation:
abgeleitet aus der folgenden Definition:
"Négocier un virage, une courbe. Manoeuvrer habilement de manière à bien prendre un tournant."
(Def. 3. in https://www.cnrtl.fr/definition/négocier)

Claudia Matt
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz: In diese Richtung dachte ich auch ...
9 hrs

agree  ni-cole
1 day 15 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
ernst nehmen (oder meistern)


Explanation:
négocier (qc.) (etw.Akk.) verhandeln  | verhandelte, verhandelt |  
négocier qc. etw.Akk. aushandeln  | handelte aus, ausgehandelt |  
négocier qc. [fig.] etw.Akk. meistern  | meisterte, gemeistert |
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/négocier

Nach dem Muster von "il vaudrait mieux que" vielleicht:

Es würde ihm besser zu Gesicht stehen, die Schule ernst zu nehmen (und seine Schulpflicht zu meistern).

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Matt: "Meistern" finde ich auch ganz gut!
8 hrs
  -> Danke!

neutral  Schtroumpf: Meistern ist OK. Ernst nehmen passt überhaupt nicht, und "besser zu Gesicht stehen" ist falsch.
8 hrs
  -> Meistern ist OK! Danke!

agree  Catherine GRILL: ja, meistern ist gut
12 hrs
  -> Ebenfalls Danke!

agree  Harald Moelzer (medical-translator): meistern
4 days
  -> Danke!

19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
bewältigen


Explanation:
Wie von Claudia vorgeschlagen, s. den Wortsinn unter "négocier un virage" bei CNRTL. Allerdings hat négocier hier nichts Abwertendes, weshalb ich manövrieren vermeiden würde.

Vorschlag:
... bewältigt er anstandslos sämtliche Stufen seiner Pflichtschulzeit.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2020-09-25 11:02:22 GMT)
--------------------------------------------------

Oder vielleicht noch aussagekräftiger:
... nimmt er alle Hürden ...


    https://www.cnrtl.fr/definition/n%C3%A9gocier
Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
10 hrs
  -> Vielen Dank, Kim!

agree  Claire Bourneton-Gerlach
1 day 6 hrs
  -> Vielen Dank, Claire!

agree  ni-cole
1 day 6 hrs
  -> Vielen Dank, Nicole!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search