se reconstruire

German translation: (wieder) zu sich finden

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:se reconstruire
German translation:(wieder) zu sich finden
Entered by: Clarissa Hull

11:45 Dec 2, 2011
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Psychology
French term or phrase: se reconstruire
Text aus einer Film-Synopsis (CH-F) (Vater-Sohn-Beziehung, Sohn ist in Erziehungsanstalt):

"X commence contre toute attente à se désintoxiquer, rend visite à son fils et entreprend des démarches pour obtenir sa garde. Y (son fils), habitué à ce qu’il ne tienne pas ses promesses, préfère ne pas y croire. Mais, petit à petit, il reprend espoir et **se reconstruit**."

Mir kommt momentan nur "gesund werden" "sich aufpäppeln" in den Sinn (aber der Sohn ist nicht krank, eher im psychologischen Sinn).

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Clarissa Hull
Switzerland
(wieder) zu sich finden
Explanation:
(wieder) seinen Weg finden - hängt etwas von der Geschichte ab
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Susanne!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5(wieder) zu sich finden
Susanne Schiewe
4Vertrauen zurück gewinnen
lobibu
3einen Neuanfang wagen
Doris Wolf
3s.u.
Jutta Deichselberger


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Als erste Ideen:
sich aufrappeln
sein Leben wieder in die Hand nehmen

Je nach weiterem Kontext

Jutta Deichselberger
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
(wieder) zu sich finden


Explanation:
(wieder) seinen Weg finden - hängt etwas von der Geschichte ab

Susanne Schiewe
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, Susanne!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Ja, Stichwort "Selbstfindung". // Gesucht? Gefunden? Nee, getroffen hab ich mich grad, aufm Markt, reiner Zufall :-)
3 mins
  -> danke, Schroumpf - genau. Suchst du noch, oder hast du dich schon gefunden? ;-)

agree  Sarah Johnsen
12 mins
  -> danke, Sarah

agree  giselavigy
28 mins
  -> danke, Gisela

agree  Florence Tissen
43 mins

agree  Steffen Walter
1 hr

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
einen Neuanfang wagen


Explanation:
"Doch nach und nach schöpft er wieder Hoffnung und wagt einen Neuanfang."

Das ist meine Idee zum Kontext. Der Sohn wagt ja mit der Zeit einen Neuanfang in der Beziehung zum Vater.

Doris Wolf
Germany
Meets criteria
Native speaker of: German

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vertrauen zurück gewinnen


Explanation:
oder Vertrauen wieder (oder erneut) aufbauen

lobibu
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search