trouble formel ou logique de la pensée

German translation: formale Denkstörung bzw. Störung des logischen Denkens

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:trouble formel ou logique de la pensée
German translation:formale Denkstörung bzw. Störung des logischen Denkens
Entered by: laurgi

14:57 Jun 6, 2012
French to German translations [PRO]
Medical - Psychology /
French term or phrase: trouble formel ou logique de la pensée
Aus einem medizinischen (psychiatrischen) Gutachten:

Le status psychique ... ne met pas en évidence de trouble formel ou logique de la pensée.

Hier habe ich ein Formulierungsproblem:
... keine formale Denkstörung und keine Störung des logischen Denkens.

Ist das ok? Oder schreibe ich hier «keine Störung des formalen oder logischen Denkens»? Danke für eure Kommentare!
ibz
(keine) formale Denkstörung und (keine) Störung des logischen Denkens
Explanation:
Wie in meinem Kommentar schon erklärt, hinkt der Ausgangssatz.
Es ist daher richtig, die Nominalphrase zu splitten:
Gemeint ist "Trouble formel de la pensée" + "trouble de la pensée logique".
Siehe den Referenz-Link
Selected response from:

laurgi
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3(keine) formale Denkstörung und (keine) Störung des logischen Denkens
laurgi
3formale oder logische Denkstörung
Gudrun Wolfrath
Summary of reference entries provided
trouble formel de la pensée (TFP)
laurgi

Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
formale oder logische Denkstörung


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Denkstörung#Formale_Denkst.C3.B...

würde die Adjektive schon auf "trouble" beziehen

Gudrun Wolfrath
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

5 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(keine) formale Denkstörung und (keine) Störung des logischen Denkens


Explanation:
Wie in meinem Kommentar schon erklärt, hinkt der Ausgangssatz.
Es ist daher richtig, die Nominalphrase zu splitten:
Gemeint ist "Trouble formel de la pensée" + "trouble de la pensée logique".
Siehe den Referenz-Link

laurgi
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!




Reference comments


6 hrs peer agreement (net): +1
Reference: trouble formel de la pensée (TFP)

Reference information:
Siehe Link -
Das andere heißt "trouble de la pensée logique" (und nicht "trouble logique de la pensée"), also eigentlich:
Trouble formel de la pensée + trouble de la pensée logique.
Von daher nehme ich an, dass Sie mit Ihrem ersten Vorschlag - zumindest sinngemäß - richtig liegen:
"...keine formale Denkstörung und keine Störung des logischen Denkens"


    Reference: http://www.med.univ-rennes1.fr/cgi-bin/nomindex/info_code.pl...
laurgi
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Note to reference poster
Asker: Merci beaucoup, Laurgi! Das war auch meine Überlegung, da der Ausdruck «formale Denkstörung(en)» sehr geläufig ist, «logische Denkstörung» hingegen nicht. Ich denke aber auch, dass hier eigentlich «trouble de la pensée logique» gemeint sein müsste, da «troublé logique de la pensée» meiner Meinung nach nicht wirklich einen Sinn ergibt.


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  franglish
9 hrs
  -> merci Franglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search