prises amovibles

German translation: versetzbare/abnehmbare (Kletter)Griffe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:prises amovibles
German translation:versetzbare/abnehmbare (Kletter)Griffe
Entered by: tmscherz

19:57 Jul 29, 2019
French to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Klettersport
French term or phrase: prises amovibles
Welcher Kletterprofi kann mir weiterhelfen?

Ich übersetze die Website eines Wildwasserparks. Im Park gibt es eine Kletterwand. Beschreibung:

"160 m2 équipés de prises amovibles aux difficultés variées (surplomb, cheminée, écaille)"

Was ist mit diesen Klettergriffen? Kann man die versetzen? Wie heißt das dann? Oder verstehe ich das falsch?
tmscherz
Germany
(Kletter)Griffe
Explanation:
Ich verstehe das so, dass an der Wand unzählige Bohrungen vorhanden sind, um dort (Kletter)Griffe zu montieren (an Überhang, Kamin usw).
In Kletter-/Boulderhallen werden die Griffe häufig wöchentlich umgeschraubt, damit die Sportler immer wieder neue Routen probieren können. Ggf. können an der Wand auch größere Elemente verschraubt werden, an die dann wiederum die verschiedenen Griffe montiert werden.

Also ich würde das auch so verstehen, dass man die Griffe eben verschrauben und wieder demontieren und für neue Routen anders anordnern kann...
Selected response from:

Robert Paulig
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1abnehmbare Klettergriffe
Michael Confais
3(Kletter)Griffe
Robert Paulig


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Kletter)Griffe


Explanation:
Ich verstehe das so, dass an der Wand unzählige Bohrungen vorhanden sind, um dort (Kletter)Griffe zu montieren (an Überhang, Kamin usw).
In Kletter-/Boulderhallen werden die Griffe häufig wöchentlich umgeschraubt, damit die Sportler immer wieder neue Routen probieren können. Ggf. können an der Wand auch größere Elemente verschraubt werden, an die dann wiederum die verschiedenen Griffe montiert werden.

Also ich würde das auch so verstehen, dass man die Griffe eben verschrauben und wieder demontieren und für neue Routen anders anordnern kann...


    Reference: http://www.artline-holds.com/pdf/notice-d-utilisation.pdf
    Reference: http://www.kletterbude.com/Anleitungen/EP_Instruction_Guide....
Robert Paulig
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30
Grading comment
Danke!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
abnehmbare Klettergriffe


Explanation:


Hallo tmscherz,


da es in dem von Ihnen angegebenen Kontext um eine "Kletterwand" geht, handelt es sich um "Klettergriffe", wie Sie es selbst schon richtig genannt haben.


"Wie funktioniert das mit den Klettergriffen?
Klettergriffe sind abnehmbare oder fest angebrachte Elemente, die das Aufsteigen erleichtern, in dem Sie einen Haltepunkt für den Fuß und/oder einen Griffpunkt für die Hand bieten. Es gibt zahlreichre Formen und Farben. Wie genau ein Klettergriff an einer Kletterwand angebracht wird, entscheidet über den Schwierigkeitsgrad einer Kletterroute. Eine Kletterroute besteht meist aus Klettergriffen lediglich einer Farbe, so dass man diese auch leicht erkennen kann."
(6. Frage auf der Website)
https://www.ontopklettern.de/ueber-uns/wissenswertes/faq-kle...

Michael Confais
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marion Hallouet
2 hrs
  -> Merci, Marion !




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search