agnostique

German translation: offen, undogmatisch

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:agnostique
German translation:offen, undogmatisch
Entered by: Béatrice Leclercq

09:29 May 26, 2008
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Telecom(munications) / Redewendung
French term or phrase: agnostique
Hallo allerseits,

in meinem Text über diverse Telefonanbieter findet sich folgender Satz, zu dem ich wohl mehrere Fragen stellen werde. Hier geht es mir zunächst um die Bedeutung und Wiedergabe von "agnostique":

"C'est un signe de maturité de la part d'un opérateur télécoms de se montrer ***agnostique*** sur le plan technologique, de ne pas rester attaché à ses tuyaux et de ne pas raisonner en termes de plate-forme."

Hier meine bisherigen Varianten:
Für einen Telekommunikationsanbieter ist es ein Zeichen von Reife, wenn er auf der technologischen Ebene
- offen für aktuelle Entwicklungen bleibt
- nicht nur einer Lehre anhängt
- sich von vorherrschenden Ideologien/Trends befreit

oder: ..., wenn er sich den Einsatz verschiedener Technologien offenhält

Hier noch eine Erklärung des Agnostizismus (übernommen aus einem Forumsbeitrag von LEO):
Der Agnostizismus bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder ungeklärt, grundsätzlich nicht zu klären oder für das Leben irrelevant sind.

Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Übersetzungsvarianten und auf andere Vorschläge!
Béatrice Leclercq
Germany
offen, undogmatisch sein
Explanation:
ohne sich auf bestimmte Plattformen usw. festzulegen
Selected response from:

Eric Hahn (X)
France
Grading comment
Vielen Dank, ich habe es dann zwar schließlich relativ frei übersetzt mit: "wenn er sich von vorherrschenden technologischen Trends befreit", aber die Variante "undogmatisch" gefällt mir auch gut.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1offen, undogmatisch sein
Eric Hahn (X)
3hier: offen für Neues // Neuem gegenüber aufgeschlossen
Anja Cohen


Discussion entries: 2





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
agnostique (hier)
offen, undogmatisch sein


Explanation:
ohne sich auf bestimmte Plattformen usw. festzulegen

Eric Hahn (X)
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, ich habe es dann zwar schließlich relativ frei übersetzt mit: "wenn er sich von vorherrschenden technologischen Trends befreit", aber die Variante "undogmatisch" gefällt mir auch gut.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matterhorn (X): undogmatisch
1 hr

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hier: offen für Neues // Neuem gegenüber aufgeschlossen


Language variant: eine gute Portion antidogmatische Offenheit an den Tag legen

Explanation:
...würde nach meinem Gefühl in den Satzzusammenhang passen.

Anja Cohen
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Notes to answerer
Asker: Danke auch für diesen Vorschlag!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search