CP cédexés

German translation: PLZ mit Cedex-Angabe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:CP cédexés
German translation:PLZ mit Cedex-Angabe
Entered by: Andrea Halbritter

19:04 Dec 17, 2016
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications)
French term or phrase: CP cédexés
In einer Anleitung (Adressen eingeben) für die Angestellten einer Modefirma tauchen zwischendurch diese Passagen auf.

Es ist eine Sprache, die mir nicht geläufig ist. Ich verstehe was die Abkürzung CEDEX ist, aber das Verb gibt es glaub ich nicht. Mit Fantasie komme ich auf: "die in der Liste von CEDEX enthaltenenen Postleitzahlen", aber das ist eben nur eine Vermutung.

Wer kennt sich da aus?

Hier ein bisschen Kontext:

CP/LOC non trouvé, recommencez la saisie ou continuez pour une recherche en phonétique
Le code postal ne peut pas commencer par 99
Le champ de saisie ne peut dépasser 38 caractères
Correspondances en phonétique
Voie non trouvée - Continuez à saisir pour une recherche en phonétique
Recherche de voie impossible sur les *CP cédexés*
La recherche ne peut s'effectuer qu'après selection de la voie
Aucune entreprise dans cette voie
Voie non trouvée
Aucune voie n'est référencée pour cette localité
Le référentiel ne contient pas les numéros de cette voie
Numéro de voie dépasse 4 caractères
La liste renvoyée n est pas exhaustive, vous pouvez continuer à saisir
Numéro non trouvé
Le numéro de voie ne peut commencer par une lettre
Le numéro de voie a été forcé
Saisir le numéro de voie
Numéro indiqué non trouvé dans la voie
*CP cédexé* non trouvé dans CEDEXA - Forcer la saisie en renseignant le nom de la société
Société non retrouvée - Forcer la saisie en renseignant le nom de la société
Trop de propositions, veuillez continuer à saisir
Code Postal passé en argument *non cédexé*
La société a été forcée
Impossible de forcer l'adresse de l'entreprise à cette étape
Christiane Schaer
Spain
PLZ mit Cedex-Angabe
Explanation:
Hier handelt es sich um Großkunden (z. B. Banken) mit eigener Postleitzahl. Auf Cedex kann, aber muss keine weitere Nummer folgen.

Ein französisches Postgiroamt hat z. B. immer die Nummer des Départements + 900 + Cedex, z. B.: 44900 Nantes Cedex, 63900 Clermont-Ferrand Cedex

https://de.wikipedia.org/wiki/CEDEX

(War als Studentin regelmäßig bei der französischen Post beschäftigt...)
Selected response from:

Andrea Halbritter
France
Grading comment
Vielen Dank, Andrea!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2PLZ mit Cedex-Angabe
Andrea Halbritter
4PLZ mit Sammelpostamtbezeichnung
gofink


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
PLZ mit Sammelpostamtbezeichnung


Explanation:
Pour le code postal c est normalement 69431 Lyon cedex 03, le centre est cédexé pour une meilleur distribution du courrier lol - cf. https://pa-in.facebook.com/permalink.php?story_fbid=66309216...

CEDEX = Courrier d\'Entreprise à Distribution EXceptionnelle = Sammelpostamt für gesondert zugestellte Firmen- und Behördenpost - cf. http://de.pons.com/übersetzung/französisch-deutsch/CEDEX

CP = code postal = PLZ = Postleitzahl - cf. http://de.pons.com/übersetzung?q=code postal&l=defr&in=&lf=d...

cédexés bedeutet, dass die Sammelpostamtbezeichnung bereits in die Postleitzahl übernommen ist.

Post-Großkunden haben häufig eine eigene Postleitzahl:
Allianz Private Krankenversicherungs-AG
Niederlassung
81727 München
Französisches Beispiel :
M G E N
10 rue Gustave Hirn
BP 2429
68067 MULHOUSE CEDEX
Ohne CEDEX wäre es 68100 Mulhouse oder 68200 Mulhouse

In Frankreich wie in Deutschland sieht man das an den zwei oder drei letzten Zahlen der PLZ. In Frankreich fügt man nur noch das Akronym CEDEX (meistens gross geschrieben) hinzu, damit diese Eigenschaft (private PLZ) sichtbahrer ist. - cf. http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?lp=frde&lang...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
PLZ mit Cedex-Angabe


Explanation:
Hier handelt es sich um Großkunden (z. B. Banken) mit eigener Postleitzahl. Auf Cedex kann, aber muss keine weitere Nummer folgen.

Ein französisches Postgiroamt hat z. B. immer die Nummer des Départements + 900 + Cedex, z. B.: 44900 Nantes Cedex, 63900 Clermont-Ferrand Cedex

https://de.wikipedia.org/wiki/CEDEX

(War als Studentin regelmäßig bei der französischen Post beschäftigt...)

Andrea Halbritter
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 19
Grading comment
Vielen Dank, Andrea!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  WMOhlert: ich glaube nicht, dass ein frz. Postzusteller die Übersetzung von Cedex ins Deutsche versteht :-)
45 mins
  -> Danke!

agree  Jean-Christophe Vieillard
2 days 2 hrs
  -> Merci!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search