ne retient pas la transpiration

German translation: atmungsaktiv

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:ne retient pas la transpiration
German translation:atmungsaktiv
Entered by: Doris Wolf

16:06 Nov 30, 2019
French to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion / Unterwäsche
French term or phrase: ne retient pas la transpiration
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was mit der unten eingesternten Formulierung gemeint ist. Dass die Unterhose schweißabweisend bzw. geruchsabweisend ist, also den Schweißgeruch nicht aufnimmt, oder dass sie den Schweiß nicht zurückhält, also das Schwitzen nicht verhindert? (Wobei ich bei der letztgenannten Vermutung nicht wüsste, wie das funktionieren soll.)
Danke im Voraus für Hinweise!

« XX» un boxer court en polyamide élasthanne dans des coloris vifs avec des finitions fluos qui résiste aux frottements, sèche rapidement et *ne retient pas la transpiration*.
Doris Wolf
Germany
atmungsaktiv
Explanation:
Es bedeuted, dass die Feuchtigkeit entweichen kann, das Gewebe als "atmet"

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2019-11-30 16:29:39 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung für die Fehler im Begleittext, da ist etwas mit dem Kopieren und Einfügen schiefgegangen...
Selected response from:

bvogt
Canada
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6atmungsaktiv
bvogt
3schweißabweisend / schweißabführend
Michael Confais


Discussion entries: 2





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
atmungsaktiv


Explanation:
Es bedeuted, dass die Feuchtigkeit entweichen kann, das Gewebe als "atmet"

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2019-11-30 16:29:39 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung für die Fehler im Begleittext, da ist etwas mit dem Kopieren und Einfügen schiefgegangen...

Example sentence(s):
  • as Material ist Das Material ist wenig atmungsaktiv und saugt sich daher mit Schweiß voll und kühlt Ihren Körper aus

    Reference: http://https://www.testberichte.de/testsieger/level3_sportbe...
    Reference: http://www.purenature.de/herrenwaesche
bvogt
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Hoffmeister, PhD: Die Antwort habe ich erst nach meinem Eintrag entdeckt…
8 mins

agree  Renate Radziwill-Rall
32 mins

agree  Marion Hallouet
43 mins

agree  giselavigy
14 hrs

agree  Birgit Spalt
1 day 17 hrs

agree  Antje Schadebrodt
5 days

45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schweißabweisend / schweißabführend


Explanation:


Hallo Doris,


polyamid "schweißabweisend"
https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE846DE846&biw=1...


"50% Polyester. Körpernaher Schnitt. Ultraleicht und schnelltrocknend. Schweißabführend."
https://www.textilpool.de/product/pa466


"Sportwäsche ist atmungsaktiv, schweißabführend und schnell trocknend."
https://gembler-schuhe.de/sport-bh/


"Die Oberflächenstruktur ist mikrobelüftet, besonders atmungsaktiv und schweißabführend."
https://www.galeria.de/on/demandware.store/Sites-Galeria-Sit...


"Funktionsshirt für Damen und Herren mit Rundhalsausschnitt, sehr leicht, schnelltrocknend, und schweißabführend."
https://www.lerche-werbetextilien.de/bicolor-sport-shirt-uni...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-30 17:07:34 GMT)
--------------------------------------------------

"atmungsaktiv = thermoactif ; respirant"
https://de.pons.com/übersetzung/deutsch-französisch/atmungsa...
https://www.linguee.fr/allemand-francais/traduction/atmungsa...
https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE846DE846&ei=Aq...
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/atmungsaktiv

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-30 17:23:41 GMT)
--------------------------------------------------

Ja genau, Doris, das bedeutet, dass die Unterhose den Schweiß nicht aufnimmt, sondern nach außen ableitet:


"...hält aber nicht nur die Körperwärme fest, sie sorgt auch dafür, dass die Körperfeuchtigkeit (Schweiß) nach außen abgeleitet wird."
(3. Absatz)
https://www.obelink.de/blog/beratung/was-ist-thermounterwasc...


"Statt den Schweiß einfach nur aufzusaugen, transportieren die funktionalen Fasern die Flüssigkeit nach draußen, wo sie verdunsten kann."
(2. großer Absatz)
https://www.sportscheck.com/unterwaesche/was-bringt-funktion...

Michael Confais
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search