Repas assis

German translation: gesetztes Essen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Repas assis
German translation:gesetztes Essen
Entered by: BrigitteHilgner

07:50 Dec 22, 2010
French to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Hotelbeschreibung
French term or phrase: Repas assis
CONFERENCES ET BANQUETS
4 somptueuses salles offrant une atmosphère calme dans un décor élégant et confortable. Salons insonorisés jouissant de la lumière naturelle et de l’air conditionné.
Capacité maximum: U 60, Ecole 120,
Théâtre 250, Repas assis 300 et Cocktail 800

Tja die meinen wohl, dass es 300 Sitzplätze und 800 Stehplätze (Cocktail) zu den Mahlzeiten gibt,
aber wie kann ich das kurz und bündig ausdrücken?

Die Form "Repas assis" als Bestuhlungsform sagt mir leider gar nichts.
Danke!
Verena Milbers
France
Platz für 300 Personen für gesetztes Essen
Explanation:
... 800 für eine Stehparty/einen Cocktailempfang

--------------------------------------------------
Note added at 2 days4 hrs (2010-12-24 12:00:46 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ist ja bedauerlich, dass niemand den Begriff mag - aber ich kenne ihn schon seit den 1980er Jahren aus der Gastronomie. Da war ich noch Marktforscherin, wir veranstalteten Branchensymposien und mussten dafür Hotels und natürlich auch Essen organisieren - da machten die Konferenzhotels (in D, Ö, Sch) schon Angaben zu "gesetzten Essen". Ich hoffe, es schmeckt allen trotz des merkwürdigen Begriffs und wünsche frohe Weihnachten und ein schönes Festessen! :-)
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
der Text ist für die Schweiz bestimmt und dort spricht man tatsächlich von "gesetztem Essen", auch wenn für uns Deutsche dieser Begriff nicht so "einladend" wirkt ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5hier stehen 300 Sitzplätze und 800 Stehimbissplätze zur Verfügung.
belitrix
4 +1Gedecke
Christel Zipfel
4(Mahlzeit) am Tisch
Renate Radziwill-Rall
3Platz für 300 Personen für gesetztes Essen
BrigitteHilgner
3300 Plätze für Essen am Tisch
Andrea Wurth
3Sitzplätze (Essen)
ibz
3Speiseplatz
Sabine Griebler
3Bestuhlung Essen
Gudrun Wolfrath


Discussion entries: 16





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bestuhlung Essen


Explanation:
wäre eine Möglichkeit

http://www.stadthausag.ch/kongresshaus/


Gudrun Wolfrath
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 79

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
300 Plätze für Essen am Tisch


Explanation:
...eine Möglichkeit?

Oder falls zu lang, vielleicht etwas
mit "Essensbestuhlung"



    Reference: http://www.oeki.ch/index.php?section=gallery&cid=3
Andrea Wurth
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sitzplätze (Essen)


Explanation:
300 Sitzplätze (Essen) oder 800 Stehplätze (Cocktail-Anlässe)

ibz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Mahlzeit) am Tisch


Explanation:
bei der Aufzählug wie oben kann das "Mahlzeit" wegfallen

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 62

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Speiseplatz


Explanation:
In diesem Kontext findet man auch den Ausdruck "Speiseplätze", z.B. 25 Speiseplätze im Restaurant.

Sabine Griebler
Native speaker of: German
PRO pts in category: 7

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gedecke


Explanation:
Dabei versteht es sich von selbst, dass man das Essen/den Imbiss am Tisch sitzend einnimmt und dass es sich um Sitzplätze handelt.

http://www.xlendi.com/de/hotels-grandhotel.html

http://www.restaurant-veltrup.de/die_bierkneipe.html



Christel Zipfel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jean-Christophe Vieillard
1 day 12 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
hier stehen 300 Sitzplätze und 800 Stehimbissplätze zur Verfügung.


Explanation:
Für eine Mahlzeit stehen hier ...

Ich weiß nicht, was sonst hier abgeht. Aber das ist mein Vorschlag.

belitrix
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Repas assis 300
Platz für 300 Personen für gesetztes Essen


Explanation:
... 800 für eine Stehparty/einen Cocktailempfang

--------------------------------------------------
Note added at 2 days4 hrs (2010-12-24 12:00:46 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ist ja bedauerlich, dass niemand den Begriff mag - aber ich kenne ihn schon seit den 1980er Jahren aus der Gastronomie. Da war ich noch Marktforscherin, wir veranstalteten Branchensymposien und mussten dafür Hotels und natürlich auch Essen organisieren - da machten die Konferenzhotels (in D, Ö, Sch) schon Angaben zu "gesetzten Essen". Ich hoffe, es schmeckt allen trotz des merkwürdigen Begriffs und wünsche frohe Weihnachten und ein schönes Festessen! :-)

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 54
Grading comment
der Text ist für die Schweiz bestimmt und dort spricht man tatsächlich von "gesetztem Essen", auch wenn für uns Deutsche dieser Begriff nicht so "einladend" wirkt ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ruth Wöhlk: gesetztes Essen? Schon etwas älter das Essen? -->>> glaube ich dir, nur finde ich den Ausdruck immer noch seltsam. Da ich in der spanischen Gastronomie gearbeitet habe, ist mir das natürlich auch nicht untergekommen.
1 hr
  -> "gesetztes Essen" ist in der Gastronomie ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck - einfach mal den Begriff bei google eingeben, und schon zeigen sich Ergebnisse. Ich habe den Ausdruck nicht kreiert.

agree  Cetacea: So lautet der Fachbegriff.
6 hrs
  -> Danke schön, Cetacea. Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

disagree  belitrix: Ich würde niemals ein "gesetztes Essen" zu mir nehmen - es sei denn ich bin am Verhungern.
7 hrs
  -> Ihre Bemerkung zeigt nur, dass Sie sich auf diesem Gebiet nicht auskennen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search