évoque le souvenir des canaux

German translation: erinnert an deren Kanäle

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:évoque le souvenir des canaux
German translation:erinnert an deren Kanäle
Entered by: Doris Wolf

11:27 Mar 27, 2018
French to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Renaissance
French term or phrase: évoque le souvenir des canaux
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, was genau der Verfasser mit dem eingesternten Teil sagen möchte. Danke für Ideen! (Das Wort "souvenir" stört mich am meisten, und um ehrlich zu sein ist mir nicht ganz klar, ob nun die Kanäle des echten Venedig oder die von Colmar gemeint sind, und wenn Letzteres zutrifft, ob das heißen soll, dass sie nicht mehr sind, denn wenn sie noch da wären, müsste man sich ja nicht an sie erinnern...) Nochmal danke!

La « Petite Venise » *évoque le souvenir des canaux* et doit son nom à l’alignement des maisons de part et d’autre de la rivière Lauch qui dessert le sud-est de la ville.
Doris Wolf
Germany
erinnert an deren Kanäle
Explanation:
La petite Venise de Colmar est un secteur touristique pittoresque ancien, du quartier de la Krutenau1,2, dans le faubourg sud du centre historique de Colmar3, dans le Haut-Rhin en Alsace. Elle est baptisée du nom de Venise en Italie, rapport à l'organisation pittoresque historique, de la vie du quartier, autour de ses canaux de la Lauch (liste des canaux de Venise).
La petite Venise, vue depuis le pont de la rue de Turenne
https://fr.wikipedia.org/wiki/Petite_Venise_de_Colmar

Wörtlich übersetzt "erinnert an die Kanäle", möglicherweise an die von Venedig, weil es ja "La petite Venise" heißt. Deshalb würde ich das lieber in "erinnert an die Kanäle" ändern, weil die Colmarer Kanäle existieren und man sich nicht an Colmarer Kanäle "erinnern" muss, wenn man sie vor Augen hat.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1erinnert an deren Kanäle
Johannes Gleim
4erweckt die Erinnerung an die Kanäle
Daniel KUPPER


Discussion entries: 3





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
erinnert an deren Kanäle


Explanation:
La petite Venise de Colmar est un secteur touristique pittoresque ancien, du quartier de la Krutenau1,2, dans le faubourg sud du centre historique de Colmar3, dans le Haut-Rhin en Alsace. Elle est baptisée du nom de Venise en Italie, rapport à l'organisation pittoresque historique, de la vie du quartier, autour de ses canaux de la Lauch (liste des canaux de Venise).
La petite Venise, vue depuis le pont de la rue de Turenne
https://fr.wikipedia.org/wiki/Petite_Venise_de_Colmar

Wörtlich übersetzt "erinnert an die Kanäle", möglicherweise an die von Venedig, weil es ja "La petite Venise" heißt. Deshalb würde ich das lieber in "erinnert an die Kanäle" ändern, weil die Colmarer Kanäle existieren und man sich nicht an Colmarer Kanäle "erinnern" muss, wenn man sie vor Augen hat.


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Wurth: Passt - ja die Kanäle in Colmar existieren tatsächlich und sind absolut sehenswert.
15 hrs
  -> Danke!

26 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
erweckt die Erinnerung an die Kanäle


Explanation:
... bringt die Erinnerung an ... wieder zurück.
... erzeugt die Erinnerung an ...
Was schon vergessen war, kommt wieder hoch. Alte Wunden werden neu berührt.


--------------------------------------------------
Note added at 26 days (2018-04-23 07:48:14 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Denkt man an Colmar, denkt man an seine Namen "petite Venise".
Denkt man an "petite Venise", denkt man an Venedig.
Denkt man an Venedig, denkt man an Kanäle (die Kanäle von Venedig natürlich). Denkt man an die Kanäle von Venedig, denkt man an Kanäle in Colmar, wo es keine gibt. Der Fluss Lauch soll an einen Kanal von Venedig erinnern. Deshalb der Name "petite Venise" für Colmar. Der Verfasser will darlegen, daß der Spitzname von Colmar uns Kanäle vorspiegelt, wobei es sich in Wirklichkeit nur um einen kleinen Fluss handelt.

Daniel KUPPER
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search