où se croisent les temps (hier)

German translation: wo die Vergangenheit noch gegenwärtig ist

20:26 Jun 5, 2018
French to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
French term or phrase: où se croisent les temps (hier)
Guten Abend,

Wir befinden uns in der Aude, in Südfrankreich, in einem Gebiet mit Katharerburgen und Klöstern.

Der komplette Satz aus der Landschaftsbeschreibung lautet:

Le jasmin épineux s’épanouit, le thym embaume, les combes accueillent des chênes verts nains… les sentiers traversent une nature protégée **où se croisent les temps**.

Für alle Fälle hier noch etwas mehr Kontext:

Les ruines du château de Miramont rapprochent Alaric II, roi wisigoth, et Chabert de Barbaira, farouche chevalier occitan.
Le regard y embrasse la vallée de l’Aude, le Minervois jusqu’à la Montagne Noire.
Le vertigineux Roc Gris, évoque le souvenir légendaire de Roland.
Perdues dans la garrigue, les ruines romanes du prieuré de Saint-Michel de Nahuze affrontent le vent de Cers.
Un chemin grimpe au plus haut, au signal d’Alaric, à 600m d’altitude.
Le jasmin épineux s’épanouit, le thym embaume, les combes accueillent des chênes verts nains… les sentiers traversent une nature protégée
**où se croisent les temps**.
Christiane Schaer
Spain
German translation:wo die Vergangenheit noch gegenwärtig ist
Explanation:
Gemeint ist wohl, sofern die Sprache nicht mit dem Autor Schlitten gefahren ist, dass mehrere "Zeiten" nebeneinander bestehen.
Selected response from:

Leonhard Schmeiser
Austria
Grading comment
Danke, Leonhard!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5wo die Vergangenheit noch gegenwärtig ist
Leonhard Schmeiser
4wo sich die Zeiten ein Stelldichein geben (=zusammentreffen)
gofink
4geschichtsträchtig
clodinski
3wo die Vergangenheit lebendig geblieben ist
Andrea Hauer


Discussion entries: 2





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wo sich die Zeiten ein Stelldichein geben (=zusammentreffen)


Explanation:
wo sich die Zeiten ein Stelldichein geben (=zusammentreffen) - cf. https://www.duden.de/rechtschreibung/Stelldichein

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
wo die Vergangenheit noch gegenwärtig ist


Explanation:
Gemeint ist wohl, sofern die Sprache nicht mit dem Autor Schlitten gefahren ist, dass mehrere "Zeiten" nebeneinander bestehen.

Leonhard Schmeiser
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke, Leonhard!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Gefällt mir sehr gut!
3 hrs

agree  Andrea Hauer
4 hrs

agree  Andrea Halbritter
9 hrs

agree  gofink: wunderbar
16 hrs

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Finde ich gut.
1 day 9 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wo die Vergangenheit lebendig geblieben ist


Explanation:
Nur als Anregungen:

in einer [intakten] und geschützten Natur, wo die Vergangenheit lebendig geblieben ist

... in der die Vergangenheit lebendig geblieben ist
... wo Sie der Vergangenheit begegnen.
... wo die Vergangenheit wieder aufblüht

Andrea Hauer
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 21

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geschichtsträchtig


Explanation:
Etwas freier, scheint mir hier aber passend: eine geschichtsträchtige Landschaft in geschützter Natur.

clodinski
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search