sous les ogives de

German translation: unter den spitzbogenförmigen Oberleitungsmasten durch

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:sous les ogives de
German translation:unter den spitzbogenförmigen Oberleitungsmasten durch
Entered by: Andrea Wurth

16:18 Nov 6, 2019
French to German translations [PRO]
Tourism & Travel
French term or phrase: sous les ogives de
Ich habe eine Reisebeschreibung für eine siebentägige Bahnreise. Am 5. Tag heißt es:

"Direction Béziers et cap sur les Causses, ***sous les ogives*** de la Compagnie du MIDI, avant de traverser la Lozère solitaire et de retrouver l'axe des Cévennes."

Was bedeutet der eingesternte Teil. Ich befürchte, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe und es vermutlich ganz einfach ist...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andrea Wurth
Germany
unter den spitzbogenförmigen Oberleitungsmasten durch
Explanation:
Die Bahnstrecke "Ligne des Causses" ist mit Oberleitungsmasten in der Form von Spitzbögen ("Ogives") ausgestattet:

https://www.google.com/search?q=ligne des causses ogives&cli...

https://www.elektrolok.de/sichtungen/e-story.php?estory_id=2...
Selected response from:

Iris Schmerda
France
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5unter den spitzbogenförmigen Oberleitungsmasten durch
Iris Schmerda
3bei den Spitzbogen der (Compagnie du MIDI)
gofink


Discussion entries: 3





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
unter den spitzbogenförmigen Oberleitungsmasten durch


Explanation:
Die Bahnstrecke "Ligne des Causses" ist mit Oberleitungsmasten in der Form von Spitzbögen ("Ogives") ausgestattet:

https://www.google.com/search?q=ligne des causses ogives&cli...

https://www.elektrolok.de/sichtungen/e-story.php?estory_id=2...

Iris Schmerda
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank.
Notes to answerer
Asker: Super, vielen Dank Iris.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gofink: Super recherchiert - congrats - 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte
12 mins
  -> Danke!

agree  giselavigy
2 hrs
  -> Danke!

agree  Schtroumpf
3 hrs
  -> Danke!

agree  Steffen Walter: ... hindurch
17 hrs
  -> Danke!

agree  Marion Hallouet
17 hrs
  -> Danke!

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sous les ogives de (la Compagnie du MIDI)
bei den Spitzbogen der (Compagnie du MIDI)


Explanation:

Compagnie du MIDI = Die Compagnie des chemins de Fer du Midi, kurz Chemin de Fer du Midi oder CF du Midi war eine Privatbahn, die im Süden Frankreichs Bahnstrecken zwischen den Küsten des Mittelmeers und des Atlantiks von Bordeaux und Cette bis an die spanische Grenze betrieb. - cf. https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie_des_chemins_de_fer_d...

Viadukt: Verkehr: eine mehr oder minder hohe, meist sehr lange Brücke, die als Träger für eine Straße oder eine Eisenbahnlinie dient, um ein Tal oder eine Senke steigungsarm zu überwinden. - cf. https://de.wiktionary.org/wiki/Viadukt

Eisenbahnzeitung: Der Viadukt besteht in drei über einander gesetzten Spitzbogen - cf. https://books.google.at/books?id=lqM_AAAAcAAJ&pg=PA434&lpg=P...

sous Präp.  bei cf. https://dict.leo.org/französisch-deutsch/sous


gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search