(demi) aiguillage

German translation: halbe Zungenvorrichtung

03:59 Oct 7, 2013
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping / Weichen
French term or phrase: (demi) aiguillage
Guten Morgen,

in der Jahresabrechnung eines Herstellers für Eisenbahnzubehör tauchen mehrere technische Fachbegriffe ohne Kontext auf, bei denen ich mir schwer tue, sie auseinander zu halten:

appareils de voie
branchements (simple)
communication (simple / croisée)
bifurcation
(demi) aiguillage

"Appareils de voie" übersetze ich mit "Weichen", es stellt also den Oberbegriff dar. Doch für "branchement" habe ich auch die Übersetzung "Weichen" gefunden, habe es dann mit "Weichenstellung" übersetzt, was mir nicht ganz passend erscheint, da der Begriff häufig in Kombination auftaucht: branchement appareils de voie.
Das nächste Problem: Wie übersetze ich dann "aiguillage", denn dafür habe ich auch "Weichenstellung" gefunden, ich habe jetzt die Übersetzung "Zungenvorrichtung" gewählt, ohne sicher zu sein, ob das wirklich zutrifft.


Danke für Hinweise (ich bin auch dankbar für einen Link mit Bildmaterial)!
Doris Wolf
Germany
German translation:halbe Zungenvorrichtung
Explanation:
Ein Bestandteil der Weiche.
Quelle: UIC-Terminologie
Selected response from:

InaS
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5halbe Zungenvorrichtung
Johannes Gleim
5halbe Zungenvorrichtung
InaS


Discussion entries: 5





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
halbe Zungenvorrichtung


Explanation:
Ein Bestandteil der Weiche.
Quelle: UIC-Terminologie

InaS
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 47
Grading comment
Vielen Dank!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
halbe Zungenvorrichtung


Explanation:
appareil [de voie] = Weiche bzw. Kreuzung
appareil [de voie] enroulé = Bogenweiche
communication {liaison] [des voies] ; jonction = Gleisverbindung
bifurcation = Abzweigung, Gabelung, Abzweigstelle
demi-aiguillage; demi-changement = halbe Zungenvorrichtung
(Lexique général des termes ferroviaires)


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2013-10-07 10:11:52 GMT)
--------------------------------------------------

aiguillage; aiguille; branchement; changement de voie = Weiche
branchement en courbe = Bogenweiche
:
branchement simple, ~ [à] deux voies = einfache Weiche
(ebenfalls UIC, Lexique général des termes ferroviaires)

"branchement appareils de voie" ist allerdings darin nicht enthalten. Logischerweise müsste man es mit "Weichenverzweigung" übersetzen. Statt dessen findet man Ausdrücke, wie:
Weichenstellvorrichtung = appareil de manœuvre d'aguille
doppelte [gekreuzte] Weichenverbindung = bretelle; jonction double
Weichenverschluß, Weichensicherung = blocage d'aguille
Weichenspitze = pointe d'aiguille
Kreuzungsweiche = traversée-jonction

Ich vermute, dass es bei "branchement appareils de voie" um ein Weichenteil geht und nicht um eine Abzweigung. "Weichenstellung" paßt jedenfallls nicht. Das ist nämlich

position d'aiguille = Weichenstellung

Genau kann man das aber nur sagen, wenn man den vollständigen Satz kennt, in dem "branchement appareils de voie" vorkommt. Alles andere wäre bloßes Raten.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 169




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search