picking

German translation: Einzelkommissionierung, Stückkommissionierung (hier!)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:picking
German translation:Einzelkommissionierung, Stückkommissionierung (hier!)
Entered by: Andrea Erdmann

06:30 Jan 7, 2020
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping / Textilbranche
French term or phrase: picking
Hallo,

den oben genannten Begriff gibt es zwar schon im Glossar:

https://www.proz.com/kudoz/french-to-german/transport-transp...

Ich bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, was den Zusammenhang hier betrifft:

Faisant partie de Y Group, X bénéficie de sa logistique performante garantissant à ses clients une livraison dans le délai souhaité quelles que soient les quantités commandées (picking, sachets, cartons, palettes... il n'y a pas de limite).

Ich vermute, dass die Begriffe in Klammern die unterschiedlichen Mengen bezeichnen, dann wäre also "picking" eine sehr geringe Menge und "palette" eine große Menge.
Danke im Voraus!
Doris Wolf
Germany
Einzelkommissionierung, Stückkommissionierung
Explanation:
... "Einzelkommissionierung" wäre ja eigentlich "piece picking"; "picking" allein macht hier m. E. nicht viel Sinn, denn das Picking/die Kommissionierung betrifft ja normalerweise auch die Kartons, Paletten usw.
Ich würde mit "Einzelkommissionierung" übersetzen und eine Fußnote machen, oder, wenn möglich, nochmal beim Auftraggeber rückfragen.
Auch im von dir angegebenen proz-Link weist die Fragestellerin auf "Feinkommissionierung" als mögliche Übersetzungsvariante für "picking" für ihren Kontext hin. Im Prinzip ist das ja auch das, was du schon vermutet hattest (picking" steht hier für eine sehr geringe Menge und "palette" für eine große Menge, nämlich Paletten).

Siehe auch folgende Fundstellen:
Das modular aufgebaute Konzept lässt sich für alle Lagertypen adaptieren, gleichgültig ob es um die Lagerung und Kommissionierung von Einzelartikeln (Piece Picking), Kartons (Case Picking) oder Ganzpaletten geht.
https://www.dvz.de/rubriken/test-technik/detail/news/beschle...

Während für die Einzelkommissionierung von der Industrie gelieferte Artikel zunächst in Kisten umgepackt, dann in diesen Kisten eingelagert und schließlich einzeln kommissioniert werden, wird für die Kartonkommissionierung die angelieferte Ware palettenweise eingelagert und in größeren ‚Greifeinheiten͚ kommissioniert.
https://www.fgw-nrw.de/fileadmin/user_upload/FGW-Studie_DvA1...
Selected response from:

Andrea Erdmann
Germany
Grading comment
Nochmal vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Kommissionierung
Ulrike Cisar
2Einzelkommissionierung, Stückkommissionierung
Andrea Erdmann


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kommissionierung


Explanation:
Kommissionierung ist das Zusammenstellen von bestimmten Teilmengen (Artikeln) aus einer bereitgestellten Gesamtmenge (Sortiment) aufgrund von Aufträgen ...

Ulrike Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Einzelkommissionierung, Stückkommissionierung


Explanation:
... "Einzelkommissionierung" wäre ja eigentlich "piece picking"; "picking" allein macht hier m. E. nicht viel Sinn, denn das Picking/die Kommissionierung betrifft ja normalerweise auch die Kartons, Paletten usw.
Ich würde mit "Einzelkommissionierung" übersetzen und eine Fußnote machen, oder, wenn möglich, nochmal beim Auftraggeber rückfragen.
Auch im von dir angegebenen proz-Link weist die Fragestellerin auf "Feinkommissionierung" als mögliche Übersetzungsvariante für "picking" für ihren Kontext hin. Im Prinzip ist das ja auch das, was du schon vermutet hattest (picking" steht hier für eine sehr geringe Menge und "palette" für eine große Menge, nämlich Paletten).

Siehe auch folgende Fundstellen:
Das modular aufgebaute Konzept lässt sich für alle Lagertypen adaptieren, gleichgültig ob es um die Lagerung und Kommissionierung von Einzelartikeln (Piece Picking), Kartons (Case Picking) oder Ganzpaletten geht.
https://www.dvz.de/rubriken/test-technik/detail/news/beschle...

Während für die Einzelkommissionierung von der Industrie gelieferte Artikel zunächst in Kisten umgepackt, dann in diesen Kisten eingelagert und schließlich einzeln kommissioniert werden, wird für die Kartonkommissionierung die angelieferte Ware palettenweise eingelagert und in größeren ‚Greifeinheiten͚ kommissioniert.
https://www.fgw-nrw.de/fileadmin/user_upload/FGW-Studie_DvA1...

Andrea Erdmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Nochmal vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für diese ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search