interconnexion

German translation: Verbindungslinie

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:interconnexion
German translation:Verbindungslinie
Entered by: ibz

08:52 Apr 5, 2005
French to German translations [PRO]
Transport / Transportation / Shipping / Railway systems
French term or phrase: interconnexion
Eisenbahnverkehr:
Im Ausdruck "gare d'interconnexion" = Verbindungsbahnhof
Wie aber übersetze ich: "Liasion TGV d'interconnexion" (in einer Legende zu einer Illustration eines geplanten Eisenbahnnetzes)?
Weitere Legenden sind:
Liasion TGV vers Paris
Liasion TGV d'interconnexion TGV Est-Européen
Liasion TGV d'interconnexion
ibz
Verbindungslinie
Explanation:
Die TGV-Linien sind solche Hochgeschwindigkeitsstrecken. ... Nur kommt hier
niemand auf die Idee von Verbindungslinie zu sprechen. ...
mypage.bluewin.ch/bruno.laemmli/idiotikum.htm

TGV = train à grande vitesse, aber die Franzosen sagen oft TGV für LGV (ligne à grande vitesse)

Liaison TGV vers Paris = Hochgeschwindigkeitsstrecke (HS-Strecke)nach Paris, usw

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-05 09:13:30 (GMT)
--------------------------------------------------

20 Jahre + bei der Bahn
Selected response from:

CMJ_Trans (X)
Grading comment
Danke an alle! Eure Vorschläge waren sehr hilfreich!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Verbindungslinie
CMJ_Trans (X)
3 +1Umsteigmöglichkeit/Umsteigbahnhof
BrigitteHilgner
4Übergang
Johannes Gleim
3Anschluss-...
G�nter Simon


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Umsteigmöglichkeit/Umsteigbahnhof


Explanation:
So interpretiere ich das aus dem Zusammenhang heraus. Der TGV hat Anschluss an ...

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Genau: mit Umsteigemöglichkeit/Anschluss
9 mins

neutral  CMJ_Trans (X): nein, weil TGV = LGV hier
12 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Verbindungslinie


Explanation:
Die TGV-Linien sind solche Hochgeschwindigkeitsstrecken. ... Nur kommt hier
niemand auf die Idee von Verbindungslinie zu sprechen. ...
mypage.bluewin.ch/bruno.laemmli/idiotikum.htm

TGV = train à grande vitesse, aber die Franzosen sagen oft TGV für LGV (ligne à grande vitesse)

Liaison TGV vers Paris = Hochgeschwindigkeitsstrecke (HS-Strecke)nach Paris, usw

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-05 09:13:30 (GMT)
--------------------------------------------------

20 Jahre + bei der Bahn

CMJ_Trans (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an alle! Eure Vorschläge waren sehr hilfreich!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sigrid Pichler: auch -strecke
2 hrs
  -> danke

agree  Johannes Gleim: Danke
7 days

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anschluss-...


Explanation:
Meine Vorschläge
"gare d'interconnexion" - Anschlussbahnhof
(viel mehr Google-Treffer als "Verbindungsbahnhof")

"Liasion TGV d'interconnexion" - TGV-Anschlussbverbindung
"Liasion TGV vers Paris" - TGV-Verbindung nach Paris

"Liasion TGV d'interconnexion TGV Est-Européen" - TGV-Anschlussverbindung zum TGV Osteuropa



G�nter Simon
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Übergang


Explanation:
interconnexion (réseaux de distribution électriques) = Netzkupplung, Verbundbetrieb (elektrische Versorgungsnetze
interconnexion (réseau ferroviaires dans une agglomeration) = Verknüpfung, Zusammenschluß, gemeinsame Betriebsführung (Bahnnetze in einem Großraum)
Quelle: Lexique générale des termes ferroviaires d'UIC

gare d'interconnexion = Übergangsbahnhof (zum Verknüpfen unterschiedlicher Netze)

Liaison TGV vers Paris = TGV-Verbindung nach Paris
Liasion TGV d'interconnexion TGV Est-Européen = TGV-Übergangslinie zum TGV Osteuropa
Liasion TGV d'interconnexion = TGV-Übergangslinie

(War auch lange bei der Bahn tätig)


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 169




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search