Conditionnement

German translation: Flaschengröße

09:06 Jan 14, 2021
French to German translations [PRO]
Marketing - Wine / Oenology / Viticulture
French term or phrase: Conditionnement
Es handelt sich um Beschreibungen und Verkostungsnotizen von Champagnern.
Es gibt jeweils drei Abschnitte zu jedem Wein - Vinification (Vendanges manuelles etc.), Dégustation (Visuel - Nez - Boucher etc.) und "Conditionnement". Dort ist jeweils angegeben, in welchen Größen die Flaschen erhältlich sind - bei manchen Sorten einfach Bouteille (75 cl), bei manchen etwas mehr, zB Demi-bouteille (37,5 cl), Bouteille (75 cl), magnum (150 cl), jéroboam (300 cl)

Mir ist klar, dass es um die "Verpackung" geht - irgendwie stört mich das Wort aber im Zusammenhang mit Champagner, denn bei Verpackung denk ich eher an einen Karton oder sowas, wobei es sich hier ja notgedrungen um Flaschen handelt. Ich finde einen Abschnitt "Verpackung" auf deutschen Weinwebseiten auch nirgends. Dort steht meist gar nichts, sondern einfach "Flasche 75 cl", oder öfters auch "Volumen", und danach zB "Flasche 75 cl".

Wie seht ihr das? Habt ihr eine elegante Lösungsidee?
Tausend Dank für eure Tipps bereits im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
German translation:Flaschengröße
Explanation:
Wäre das eine schöne Lösung?
Selected response from:

Martina Simon
France
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Flaschengröße
Martina Simon
4Aufmachung
Renate Radziwill-Rall
4Abfüllgrößen
gofink
3Gebinde
ibz
Summary of reference entries provided
Flaschengrößen
Claudia Vicens Burow

  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Flaschengröße


Explanation:
Wäre das eine schöne Lösung?


    Reference: http://www.champagnerwelt.com/champagnerinfos/champagnerflas...
Martina Simon
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz
13 mins

agree  Steffen Walter
51 mins

agree  giselavigy
52 mins

agree  Claudia Vicens Burow
55 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gebinde


Explanation:
Als Alternative zu Flaschengrösse.
Vgl. auch hier:
https://www.secli-weinwelt.ch/weine/flaschenkunde/

ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aufmachung


Explanation:
-

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 3

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Abfüllgrößen


Explanation:
Sekt und Champagner - Eine prickelnde Auswahl - Einige Artikel sind nicht ganzjährig in allen Abfüllgrößen erhältlich und auf Lager - https://www.getraenke-keck.de/home/sortiment/sekt_und_champa...

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2021-01-14 23:45:57 GMT)
--------------------------------------------------

75 cl ist die Abfüllgröße in einer gängigen Champagnerflasche

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12




Reference comments


59 mins
Reference: Flaschengrößen

Reference information:
Hallo Tanja,
vielleicht auch interessant:
http://www.wunsch-sekt-gestalten.de/flaschengroessen.html

Salmanassar 9 Liter
Balthasar 12 Liter
Nebukadnezar 15 Liter
Melchior 18 Liter
Sovereign 25,5 Liter
Melchisedech 30 Liter


    Reference: http://www.wunsch-sekt-gestalten.de/flaschengroessen.html
Claudia Vicens Burow
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Note to reference poster
Asker: Ja, vielen Dank, ich denke, ich werde wie vorgeschlagen "Flaschengröße" schreiben und dann die Bezeichnung der jeweiligen Flaschenart je nach Volumen!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search