KudoZ home » French to German » Accounting

opérations de gestion

German translation: Kapitalmaßnahme


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:opération de gestion
German translation:Kapitalmaßnahme
Entered by: Roland Nienerza

11:56 Dec 20, 2010
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting / Jahresabschluss
French term or phrase: opérations de gestion
Der Begriff steht in der Erfolgsrechnung eines Unternehmens. Er wird zweimal aufgeführt, einmal unter der Rubrik "Produits exceptionnels" und dann unter "Charges exceptionnelles", was bedeutet, dass daraus sowohl Gewinne als auch Kosten entstehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie aus den Handlungen der Verwaltung oder des Managements direkt Gewinne entstehen sollen. Bis jetzt habe ich "Budgetierung" an dieser Stelle, mit dem Hintergedanken, dass Fehler in der Budgetierung zu Verlusten führen bzw. dass eine besonders vorausschauende Budgetierung zu außerordentlichen Gewinnen führt. Aber es überzeugt mich noch nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Doris Wolf
Germany
Kapitalmaßnahme/n
Explanation:

Der englische Term ist "corporate action".

Dafür gibt es einiges bei Linguee -

http://www.linguee.de/deutsch-englisch?sourceoverride=englis...

aber auch Leo und andere haben es als "Kapitalmaßnahme" -

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...
Selected response from:

Roland Nienerza
Grading comment
Ich habe mich für diese Antwort entschieden, vielen Dank und Frohe Weihnachten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Kapitalmaßnahme/n
Roland Nienerza
4Handlungen der gewöhnlichen GeschäftstätigkeitDr Johannes W
3Management-Operationen
Rolf Kern
3GeschäftsleitungOliver Toogood


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Geschäftsleitung


Explanation:
Um Ihre Frage zu beantworten,Gewinne enstehen dadurch, dass Einsparungen an den Verwaltungskosten u.a., geleistet worden sind, das heisst, dass normale erforderlichen Tätigkeiten und Dienstleistungen zu einer niedrigeren Preise ausgeführt worden, was für den Betrieb Gewinne bedeutet.

Oliver Toogood
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Kapitalmaßnahme/n


Explanation:

Der englische Term ist "corporate action".

Dafür gibt es einiges bei Linguee -

http://www.linguee.de/deutsch-englisch?sourceoverride=englis...

aber auch Leo und andere haben es als "Kapitalmaßnahme" -

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Roland Nienerza
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Ich habe mich für diese Antwort entschieden, vielen Dank und Frohe Weihnachten!
Notes to answerer
Asker: Ein herzliches Dankeschön, den englischen Begriff habe ich nicht gekannt.


9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Management-Operationen


Explanation:
Ein absolut wörtliche Übersetzung, was immer das bedeuten mag.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Handlungen der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit


Explanation:
In Abgrenzung von den außerordentlichen Erträgen und Aufwendungen, die Du nennst, könnte es sich hier um die (siehe oben ) handeln

Dr Johannes W
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36