KudoZ home » French to German » Architecture

Crochet

German translation: Krabbe


12:11 Feb 7, 2012
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture / Ornament
French term or phrase: Crochet
Liebe KollegInnen,

haben solche Laubbüschel auch einen Fachbegriff auf Deutsch. Der Begriff ist aus einem Glossar, der wohl auch nur aus Wikipedia geklaut ist.


DiV

Noe

Crochet : en architecture, ce terme désigne un ornement en forme de touffe de feuilles ou de fruits.
Noe Tessmann
German translation:Krabbe
Explanation:
vgl. unter anderem nachstehenden Link
Selected response from:

ibz
Grading comment
Danke allerseits für den wertvollen Input, Krabbe ist hier wohl der allgemeinste Begriff für einen Glossar
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Blattknospen
Petitavoine
3Nase
Bernd Weiss
3Krabbeibz


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Krabbe


Explanation:
vgl. unter anderem nachstehenden Link


    Reference: http://www.innenarchitekten-in-berlin.de/architektur/begriff...
ibz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke allerseits für den wertvollen Input, Krabbe ist hier wohl der allgemeinste Begriff für einen Glossar
Notes to answerer
Asker: Danke, hier wohl auch besser den französischen Begriff in Klammer dazu.

Asker: nur die Früchte finde ich nicht wirklich in den Definitionen von Kriechblume, Krabbe usw. :-(


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Weiss: Falls die Übersetzung der franz. Definition oben gesucht wird, kann "Krabbe" zutreffen. "Crochet" bezeichnet aber auch die "Nase" im gotischen Maßwerk (als Variante in neuer Antwort)
18 mins
  -> Da bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass ein Begriff gesucht wird, der der obigen Definition entspricht.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nase


Explanation:
Wie im obigen Kommentar bereits bemerkt, bezeichnet "Crochet" auch die "Nase" im gotischen Maßwerk. Ohne weiteren Kontext oder Abb. bleibt das ungewiss.

Bernd Weiss
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Blattknospen


Explanation:
Dans le cas où l'on parlerait de crochets de corbeilles de chapiteaux (Knospenkapitell / chapiteau à crochets)

Je me suis donc plongée dans le dictionnaire raisonné http://fr.wikisource.org/wiki/Dictionnaire_raisonné_de_l’arc...
et j'ai eu envie de poster une 3e réponse, car les "krabbe" (qui sont bien des crochets) semblent n'être qu'une version (réduite) de ceux-ci. Les crochets au départ dans les angles des chapiteaux jouent un rôle majeur , puisqu'ils ont aussi un rôle de support.

"... C'est, en effet, dans les gros chapiteaux que l'on voit se développer d'abord ces extrémités de feuilles qui peu à peu prennent une grande importance, jusqu'à figurer ces volumineux bourgeons, ces paquets de folioles que l'on désigne aujourd'hui sous le nom de crochets.
Abb. 20
Les puissants tailloirs carrés des chapiteaux romans, …, obligeaient les sculpteurs à donner aux angles du chapiteau une grande résistance pour ne pas être brisés sous la charge. Ces retroussis de feuilles, non point évidés comme les volutes du chapiteau corinthien antique qui n'ont rien à porter, mais pleins, formaient comme une console, un encorbellement nécessaire à la solidité. C'est pourquoi nous voyons ces retroussis adoptés d'abord dans les gros chapiteaux portant les arcs principaux, tandis qu'ils ne paraissent pas nécessaires dans les chapiteaux plus grêles qui n'ont que des arcs ogives à soutenir. … "(und weiter mit Abb. 21)

- de.wikipedia.org/wiki/Kapitell
Knollenkapitell; Knospenkapitell: Kapitell mit Blattknospen, typische Form der Frühgotik, meist in schlanker Kelchform; (frz. chapiteau à crochets).

- Knospenkapitell
(Knollenkapitell), in Frankreich aufgekommene Form der Spätromanik (E. 12. Jh.). Die Grundform basiert auf dem Kelch- bzw. Kelchblockkapitell. Charakterisiert durch stilisiertes Blattwerk (Akanthus), das sich der Kelchform anschmiegt u. am Kapitelloberteil in plast. Knospen übergeht.

http://www.burgenseite.com/kapitell/kapitell_2_txt.htm
cf Knospenkapitell


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2012-02-07 23:31:47 GMT)
--------------------------------------------------

Oui, en fait, je voulais dire "Knospen" tout seul

--------------------------------------------------
Note added at 8 days (2012-02-15 22:12:17 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

http://fr.wikisource.org/wiki/Dictionnaire_raisonné_de_l’arc...



    Reference: http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/73466/Knollenkapitell
    Reference: http://www.pictokon.net/bilder/2008-12-bilder-fotos/architek...
Petitavoine
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench