KudoZ home » French to German » Art, Arts & Crafts, Painting

tradition esthétique

German translation: [sie stehen beispielhaft für/widerspiegeln] das traditionelle künstlerische Schaffen


08:15 Nov 13, 2008
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Einladung Kunstausstellung
French term or phrase: tradition esthétique
"Quelque deux cents œuvres d’art provenant d’Océanie, soigneusement sélectionnées dans les collections les plus prestigieuses, dressent un aperçu clair et attrayant des diverses cultures de l’Océanie.

Elles sont particulièrement représentatives >>de chaque tradition esthétique
Artur Heinrich
Belgium
German translation:[sie stehen beispielhaft für/widerspiegeln] das traditionelle künstlerische Schaffen
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2008-11-13 09:04:43 GMT)
--------------------------------------------------

...der verschiedenen Völker/Kulturen Ozeaniens

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2008-11-13 09:09:16 GMT)
--------------------------------------------------

Ev kannst Du den Satz in den vorangehenden eingliedern, in etwa: […] und vermitteln einen repräsentativen Einblick in deren traditionelles künstlerisches Schaffen. […]
Selected response from:

Tal Anja Cohen
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3[sie stehen beispielhaft für/widerspiegeln] das traditionelle künstlerische Schaffen
Tal Anja Cohen
4ästhetische TraditionenxxxEric Hahn
3traditionelle Stilform
Andrea Jarmuschewski
3traditionelle künstlerische Ausdrucksform
Gabriele Beckmann
3verschiedene Stilrichtungen
Kristin Sobania
3künstlerische Traditionenibz
3sie sind ein Spiegel/Ausdruck jeder einzelnen, auf Traditionen gestützten,
giselavigy


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verschiedene Stilrichtungen


Explanation:
so ganz frei übersetzt ;-)

(wenn Du die wörtliche Übersetzung *ästethische Tradition*, die durchaus gebräuchlich ist, vermeiden willst.)

Kristin Sobania
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sie sind ein Spiegel/Ausdruck jeder einzelnen, auf Traditionen gestützten,


Explanation:
ästhétischen Kunstform
http://books.google.de/books?id=KqYmnJ9rF0YC&pg=PA102&lpg=PA...

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 48

41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
künstlerische Traditionen


Explanation:
... sind repräsentativ für die künstlerischen Traditionen dieser Region / widerspiegeln die künstlerischen Traditionen ...

"ästhetisch" würde ich hier vermeiden.
Gruss
Irene

ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
[sie stehen beispielhaft für/widerspiegeln] das traditionelle künstlerische Schaffen


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2008-11-13 09:04:43 GMT)
--------------------------------------------------

...der verschiedenen Völker/Kulturen Ozeaniens

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2008-11-13 09:09:16 GMT)
--------------------------------------------------

Ev kannst Du den Satz in den vorangehenden eingliedern, in etwa: […] und vermitteln einen repräsentativen Einblick in deren traditionelles künstlerisches Schaffen. […]

Tal Anja Cohen
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Notes to answerer
Asker: Schön gesagt ! ich hatte die Qual der Wahl ... Dank an alle !


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Julia Boerlin: widerspiegeln das traditionelle künstlerische Schaffen - das finde ich schön ausgedrückt.
2 hrs
  -> vielen Dank, Julia :-)

agree  Ingeborg Gowans: ja, aber spiegeln das.... wider
3 hrs
  -> stimmt, ist schöner...war ja zum Glück nicht Teil der Frage ;-)

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
5 hrs
  -> danke, Harald!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
traditionelle künstlerische Ausdrucksform


Explanation:
Diese Variante lässt die Möglichkeit, einen Plural zu verwenden.

Gabriele Beckmann
France
Native speaker of: German

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
traditionelle Stilform


Explanation:
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

In den Salons begegnen traditionelle Stilformen den neuen Gestaltungsentwürfen der Art Nouveau.
http://www.villahuegel.de/parisp.htm

Andrea Jarmuschewski
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 28

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ästhetische Traditionen


Explanation:
passt hier am besten. Zum Beispiel mögen einige Inselvölker Federschmuck bevorzugen, andere Perlen oder Muscheln mit oder ohne Körperbemalung usw.

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2008-11-13 16:56:28 GMT)
--------------------------------------------------

Nicht zu vergessen den Ring durch die Nase, durch die Lippen oder um den Hals ...

xxxEric Hahn
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4