KudoZ home » French to German » Art, Arts & Crafts, Painting

mode mineur - art mineur

German translation: hier: (nur) angewandte Kunst


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:mode mineur - art mineur
German translation:hier: (nur) angewandte Kunst
Entered by: Gesa Mattiesch

09:54 Feb 14, 2012
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting
French term or phrase: mode mineur - art mineur
Hat jemand eine Ahnung, wie ich auf Deutsch den Begriff "art mineur" in Anlehnung an "mode mineur" (Moll-Tonart) wiedergeben kann? Der nachstehende Satz bereitet mir echt Kopfzerbrechen:
"Confondant, au sens musical du terme, le mode mineur sur lequel il se décline traditionnellement avec un jugement qualitatif d'art mineur, l'opinion publique occidentale ne s'est guère sentie concernée par une forme d'art ressentie comme élitaire."
In dem Text geht es um die Bedeutung zeitgenössischer Zeichnungen in der Kunst - falls das irgendwie hilft. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gesa Mattiesch
hier: (nur) angewandte Kunst
Explanation:
Meine Übersetzung "nur angewandte Kunst" stimmt lediglich für den hier gegebenen Kontext. Normalerweise ist mode mineur ein Musikfachbegriff. Gemeint ist hier jedoch die angewandte Kunst. Das Understatement der gewählten frz. AS-Text Formulierung geht allerdings verloren und ist hier durch das "nur" ausgedrückt, und der Musikbezug ist auch futsch. Leider sehe ich spontan keine Möglichkeit, den Musikbezug beizubehalten.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag22 Stunden (2012-02-16 08:40:08 GMT)
--------------------------------------------------

Warum ich "angewandte Kunst" meine: Wegen der schönen Definition, die Gisela gebracht hat: "arts mineurs (Materialbezogen (Design, Deko, Mode)"
Selected response from:

Sebastian Viebahn
Germany
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4hier: (nur) angewandte Kunst
Sebastian Viebahn
3niedere Kunst
Bernd Weiss
Summary of reference entries provided
mineur = Moll/majeur = Dur (das bringt wohl aber nichts)
giselavigy

Discussion entries: 1





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
niedere Kunst


Explanation:
In einem anderen Kontext (Wiederentdeckung des bäuerlichen Kunsthandwerks im Jugendstil) hatte ich dafür den Begriff "niedere Kunst" verwendet. Das ließe sich evtl. auch in deinem Kontext verwenden.

Bernd Weiss
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

1 day22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hier: (nur) angewandte Kunst


Explanation:
Meine Übersetzung "nur angewandte Kunst" stimmt lediglich für den hier gegebenen Kontext. Normalerweise ist mode mineur ein Musikfachbegriff. Gemeint ist hier jedoch die angewandte Kunst. Das Understatement der gewählten frz. AS-Text Formulierung geht allerdings verloren und ist hier durch das "nur" ausgedrückt, und der Musikbezug ist auch futsch. Leider sehe ich spontan keine Möglichkeit, den Musikbezug beizubehalten.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag22 Stunden (2012-02-16 08:40:08 GMT)
--------------------------------------------------

Warum ich "angewandte Kunst" meine: Wegen der schönen Definition, die Gisela gebracht hat: "arts mineurs (Materialbezogen (Design, Deko, Mode)"

Sebastian Viebahn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35




Reference comments


26 mins peer agreement (net): +1
Reference: mineur = Moll/majeur = Dur (das bringt wohl aber nichts)

Reference information:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=moll tonart art mineur...

arts majeurs (auf Wissen beruhend: Malerei, Bildhauerei)
arts mineurs (Materialbezogen (Design, Deko, Mode)
vielleicht "Sekundärkunst"

Hier sehr gut erklärt:
http://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q=art mineur art majeur&...

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2012-02-14 10:39:04 GMT)
--------------------------------------------------

hier: dekorative Kunst
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=art mineur&source=web&...

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 48

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Sebastian Viebahn: Gisela, dann bist du lt. Deiner Def. "Design, Deko, Mode" ja praktisch schon bei der "angewandten Kunst" gelandet - das ist m.E. der Begriff, den wir suchen, oder?
20 hrs
  -> guten Morgen, Sebastian, musste meine Suche gestern unterbrechen, aber ich glaube, Sie haben Recht! Vielleicht geben Sie den Begriff ein, damit wir ihn im Glossar haben.