KudoZ home » French to German » Art/Literary

recherche

German translation: Suche


10:24 Jul 6, 2002
French to German translations [PRO]
Art/Literary
French term or phrase: recherche
Art:
recherche formelle, recherche ésthètique.
Nennt sich das immer "Forschung"? Formelle / ästhetische Forschung?
ibz
German translation:Suche
Explanation:
würde ich sagen
Selected response from:

Karin KREMENDAHL
Grading comment
Danke!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1SucheKarin KREMENDAHL
4Forschung/Forschungsarbeit/Untersuchung, Ästhetizismus FormalismusDeb Phillips


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Suche


Explanation:
würde ich sagen

Karin KREMENDAHL
PRO pts in pair: 286
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Forschung ist eher der Wissenschaft vorbehalten
6 mins

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Forschung/Forschungsarbeit/Untersuchung, Ästhetizismus Formalismus


Explanation:
TRANS Nr. 4: A. Schinina: Zur heutigen Lage der ...
... die sie von ihrer eigentlichen "Arbeit", dh der Forschung ... läuft jedoch Gefahr, in
einen leeren Ästhetizismus zu ... Auch der russische Formalismus und der Prager ...
http://www.inst.at/trans/4Nr/schinina.htm

Poetik und Poesie des russischen Imaginismus
... ein Überblick über die bisherige Forschung und ... Avantgarde, Décadence, Frühfuturismus,
Formalismus, symbolistische Bildtheorie, Ästhetizismus ...
http://www.verlagdrkovac.de/3-86064-771-7.htm

xxx
... der Lage, auch die slavistische A.-Forschung ... Wie der Ästhetizismus, zu dem er gleichzeitig ... beruht
bekanntlich die Literaturtheorie des russischen Formalismus. ...
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/niels.werber/Avantgarden/...

Texte zum Poststrukturalismus
... kritisch orientierte Richtung geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung ... sie
von den Berührungsängsten des Ästhetizismus und Formalismus ...
http://wwwstud.uni-giessen.de/~st6782/poststr_full.htm

Markus Krajewskis ·Zettelkasten· Germanistik-Datenbank, Datei 1
... YEAR = {1992}, ANNOTE = {Wissen, Wert, russ.~Formalismus ... Kommunikation, der \anf{Stand
der Forschung}. ... ANNOTE = {Programmatische Schrift des \emph{Ästhetizismus ...
http://infosoc.uni-koeln.de/~krajewsk/demo-zk/Germanistik01....

Kritische Kulturtheorie - Literaturwissenschaft
... stehen "Schulen" wie zum Beispiel Russischer Formalismus ... auf das Unbegriffliche"
oder die Opposition "Ästhetizismus ... Kann Kultur als Gegenstand der Forschung ...
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/roman/home/geyer/kkt/Biblio...

SS01/HS
... als Abweichung von der Traditions-linie des künstlerischen Realismus, als Ästhetizismus,
übersteigerter Subjektivismus und Formalismus ...
http://www.uni-frankfurt.de/fb10/inst1/kvv/ss01/ss01kvvhs.ht...

Reader für Magister- und Staatsexamensprüfungen
... Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht. Velber b. Hannover
* Wirkendes Wort: deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre. ...
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ5/examen/examensr...

kvv99_00
... literatury ein Überblick über den Formalismus ... motivieren die Entstehung des bulgarischen
Ästhetizismus ... aktuelle Informationen der soziolinguallen Forschung ...
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_IV/Slavist...

Acrobat Distiller, Job 7
... des Deutschen Germanistentages 2001 wird unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft,
dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung ...
http://www.germanistik2001.de/Tagungsprogramm.pdf

Das Kriterium der nationalen Identität und die ...
... Sie ist heute Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschung ... er schließlich sowohl
den romantischen Ästhetizismus ... der Gefahr des inhaltsleeren Formalismus ...
http://www2.rz.hu-berlin.de/gemenskap/inhalt/publikationen/a... [Weitere Ergebnisse von www2.rz.hu-berlin.de]


http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/LitWiss/vv_so2002/downl...
... die futuristischen Sprachexperimente; Futurismus und Formalismus ... Brüche und narratologische
Spannungen in der Forschung ... auf einer Bahn, die vom Ästhetizismus ...
http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/LitWiss/vv_so2002/downl...

TRANS Nr. 4: A. Schinina: Zur heutigen Lage der ...
... Der Zusammenhang zwischen literarischer Forschungsarbeit und ... läuft jedoch Gefahr,
in einen leeren Ästhetizismus ... Auch der russische Formalismus und der Prager ...
http://www.inst.at/trans/4Nr/schinina.htm


Poetik und Poesie des russischen Imaginismus
... Praxis schließt sich die exemplarische Untersuchung ... Avantgarde, Décadence, Frühfuturismus,
Formalismus, symbolistische Bildtheorie, Ästhetizismus ...
http://www.verlagdrkovac.de/3-86064-771-7.htm

KVV WS 2000/01
... Die Untersuchung wird den Blick auf Bildern, Photographien ... Texte des Ästhetizismus
aus dem 19. ... wird seine Auseinandersetzung mit dem Russischen Formalismus ...
http://www.culture.hu-berlin.de/lehre/kvv/ws00_01/aesth/kvv.... [Weitere Ergebnisse von www.culture.hu-berlin.de]


kvv9900
... literatury ein Überblick über den Formalismus ... motivieren die Entstehung des bulgarischen
Ästhetizismus und ... slavischer Orts- und Personennamen, Untersuchung ...
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_IV/Slavist... [Weitere Ergebnisse von www.uni-regensburg.de]


SS01/HS
... zu einer solchen verglei-chenden Untersuchung ... des künstlerischen Realismus, als
Ästhetizismus, übersteigerter Subjektivismus und Formalismus ...
http://www.uni-frankfurt.de/fb10/inst1/kvv/ss01/ss01kvvhs.ht...

Acrobat Distiller, Job 7
Page 1. 1 DEUTSCHER GERMANISTENTAG 2001 www.germanistik2001.de Page 2. 2
Danksagung Das wissenschaftliche Programm des Deutschen Germanistentages ...
http://www.germanistik2001.de/Tagungsprogramm.pdf

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/LitWiss/vv_so2002/downl...
... die futuristischen Sprachexperimente; Futurismus und Formalismus ... Werk auf einer Bahn,
die vom Ästhetizismus ... 10). Im Zentrum des Seminars steht die Untersuchung ...
http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/LitWiss/vv_so2002/downl...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-06 10:52:18 (GMT)
--------------------------------------------------

Ästhetizismus

Das Ästhetische dient, etwa bei dem Festzug zur Grundsteinlegung, noch immer der herrschaftlichen Repräsentation. Es bleibt, wie fragil auch immer, noch seinem Grund verbunden. Sie entwickelt daher das Projekt der totalen Ästhetisierung. Indem sie die Verbindung zwischen dem Schönen und seinem Grund endgültig löst, wird es zugleich, weil dem lebendigen Wechsel von Entstehen und Vergehen entzogen, auf Dauer gestellt. Löst sich das Ästhetische aber aus dem Wirkzusammenhang der Natur, so folgt notwendig seine Erstarrung, der Tod.

M. Mandelartz, Bauen, Erhalten, Zerstören, Versiegeln. ...
... sich Ottilies goldene Kette, die von der Forschung ... Löst sich das Ästhetische aber
aus dem Wirkzusammenhang der ... ausmacht, hat nur die eine, und zwar formelle ...
http://www.biblint.de/goethe_wahlverwandtschaften.html [Weitere Ergebnisse von www.biblint.de]

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-06 11:31:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Auch Versuche

Formelle, Aesthetische Versuche

Pierre Bourdieu: Die Regeln der Kunst.
... des literarischen Feldes, wendet sich sowohl gegen formalistische ... Den ersten Teil
der Untersuchung bildet eine ... Eine neuartige ästhetische Leistung ist für ...
http://www.literaturhaus.at/buch/fachbuch/rez/bourdieu/ [Weitere Ergebnisse von www.literaturhaus.at]


Poetica Bd. 11 (1979) - 20 (1988) [Mediaevum.de]
... Formalistische Versuche zu seiner Bestimmung ... Begriffsgeschichtliche Untersuchung
zur poetischen »Psychologie ... 163 |||. Hamburger, K.: Wahrheit und ästhetische ...
http://www.mediaevum.de/zeitschriften/poetica1.htm

Christian G. Allesch
... Psychologie deren neue experimentelle Methodologie auf ästhetische ... der Gang seiner
Untersuchung führt damit, wie ... von unten“ abhebt, ist die formalistische ...
http://www.sbg.ac.at/psy/people/allesch/gdps01b1.doc

www.lag-neue-medien.de
... dem Ziel der Qualitätsverbesserung nicht auf rein formalistische ... Soweit das Ästhetische
(bedingt und begrenzt) in ... von Kunst, das erst über die Untersuchung ...
http://www.lag-neue-medien.de/material/Texte/freiberg_Kunstp...

Butzer über Helmstetter: Die Geburt des Realismus - Preprint
... einer Negativfolie, auf der sich die ästhetische ... Pavel Medvedev – kritisch an die
formalistische ... im dritten und umfangreichsten Kapitel seiner Untersuchung (S ...
http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/butzer.htm [Weitere Ergebnisse von iasl.uni-muenchen.de]


Ausbruch aus der Grammatik
... Bis dahin waren formalistische und analytisch Ansätze ... Das folgende Gespräch soll
zu dieser Untersuchung ... um soziale Konstruktionen und nicht um ästhetische ...
http://www.kunsthaus.ch/mittelmeer/diskussion/text_design_d....

1
... psychologische, themenbezogene (zB literarische) und formalistische ... Sie ist keiner
rationalen Untersuchung ... künstlerische Gehalt fehlt: der ästhetische Wert ...
http://www.vietinghoff.org/de/philosophie/visiondarstellung/...

Woelfflin - Psychologie der Architektur
... Dennoch macht eine extrem formalistische Aesthetik immer ... der durchaus richtigen Bemerkung,
die ästhetische ... Weiter verfolgt würde eine derartige Untersuchung ...
http://www.theo.tu-cottbus.de/D_A_T_A/Architektur/20.Jhdt/Wo... [Weitere Ergebnisse von www.theo.tu-cottbus.de]


Thomas Puttfarken - Tizians Pesaro-Madonna
... wieder von David Rosand in seiner Untersuchung ... Bilder eine vorher nicht gekannte Bedeutung
als >ästhetische ... Wir dürfen sicher sein, daß eine formalistische ...
http://www.fak09.uni-muenchen.de/Kunstgeschichte/projekte/re...

Kunstgeschichtliches Institut Bochum Veranstaltungen im ...
... der Realitätsbegriff und die visuelle, ästhetische ... Gegen eine formalistische Kunstauffassung
gerichtet, die das ... Dabei soll vor allem die Untersuchung der ...
http://www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/institut/vlvz/komm_VV_WS00...

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2000 ...
... Jens Kulenkampff (Hrsg.): David Hume, Eine Untersuchung ... Man unterscheidet einerseits
formalistische Theorien, die eine ... und Pfaff, P. (Hrsg.): Das ästhetische ...
http://www.uni-saarland.de/fak3/fr31/pdf/winter_2000.pdf [Weitere Ergebnisse von www.uni-saarland.de]


Die Arbeiten John Baldessaris aus den siebziger Jahren und das ...
... Eine Untersuchung über den Paradigmenwechsel in der Kunst. ... um den richtigen Weg,
genauso wie das formalistische ... der Concept Art gilt, daß die ästhetische ...
http://www2.ruf.uni-freiburg.de/arthist/Gross/MaerkerAbstrac...

Die Maschinerie des Sehens - 03/11 GESCHICHTLICHER ÜBERBLICK
... wurden verbunden, um dem Wunsch nach einer Untersuchung ... übertrieben sein, seine Theorie
als eine \'ästhetische\' ... die durch ihre in erster Linie formalistische ...
http://www.univie.ac.at/Medienwissenschaft/reichert/dipl/03G... [Weitere Ergebnisse von www.univie.ac.at]


Beitrag von literaturkritik.de
... in den Diskurs über die literarische und ästhetische ... durch eine ausführliche und
konzise Untersuchung ... äußere\', formalistische wie ‚innere\', thematische ...
http://www.literaturkritik.de/txt/2002-02/2002-02-0010.html

Lehrveranstaltungen im WiSe 1999
... isolierter Inhaltsbezug überwiegt) oder ?Grammatik? (formalistische ... in diesem
ersten Seminar die Untersuchung von ... Eine solche Arbeit ist auf ästhetische ...
http://www.uni-oldenburg.de/fb11/germanistik/didaktik/didakt...

Ruine als Modell der Differenz
... ist und daß deshalb die Ruinosität als ästhetische ... Hubert Burda als Schlußbetrachtung
seiner Untersuchung \' ... beschreiben, wobei nur eine ganz formalistische ...
http://www.brock.uni-wuppertal.de/Schrifte/AGEU/Ruine.html

Zum Paradigma der Repräsentationskrise in der Experimentellen ...
... zu kön­nen, bedarf es einer Untersuchung ... unterworfen werden, zumal es in die formalistische ... Produktion
ökonomischer Verhältnisse: 4. Technik­ästhetische ...
http://www.humnet.ucla.edu/ngr/ngr13/paradigma.htm

Katalog Przedmiotów
... Hauptmann 2 S 30; ECTS 4 Untersuchung ... im Dialog mit der Gegenwart“, in : Ästhetische ... setzten
uns mit Beispielen für geistesgeschichtliche, formalistische ...
http://www.uw.edu.pl/uw_new/eng/studying/studies/catalogue/k...

Hintergrund … Geschichte - Grundbegriffe
... Die vorliegende Untersuchung ist ein neuer Versuch ... Formalistische Auffassung der
Mathematik\": Die Existenz ... Symmetrie hat für das ästhetische Empfinden schon ...
http://home.ph-freiburg.de/deissler/geometrie/skript02-kap1....

Wong Kar-Wai: TK-Projekt
... 7 Während Trotzki die formalistische Schule 1924 ... oft als leicht, üblich, gewohnt
empfunden; ästhetische ... da es zunächst einmal einer näheren Untersuchung ...
http://www.gwk.udk-berlin.de/~carlosb/hausarb/karwai.pdf

Deb Phillips