KudoZ home » French to German » Art/Literary

des créations qui déclinent les civilisations

German translation: s.u.


06:52 Dec 5, 2003
French to German translations [PRO]
Art/Literary
French term or phrase: des créations qui déclinent les civilisations
Es geht um eine Kunstgalerie:

Dans ses boutiques de Genève et Gstaad, XXX, pétri de culture gréco-romaine, offre depuis 25 ans **des créations qui déclinent les civilisations**.
La ligne «Romaine», qui a fait sa renommée, a été rejointe par les «Turqueries» puis la collection «Ottomane» tandis que l’Extrême-Orient lui inspire aujourd’hui des perles ciselées dans le goût mandarin.

Insbesondere verstehe ich hier die Bedeutung des Verbes "décliner" nicht. Kann damit vielleicht gemeint sein, dass die Werke keinem bestimmten kulturellen Schema folgen, oder liegt diese Interpretation völlig daneben...?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:s.u.
Explanation:
verstehe ich so:

... stellt seit 25 Jahren themenbezogene Kreationen zu verschiedenen Zivilisationen aus. "

décliner = bedeutet soviel wie:
in Varianten/abwandeln/variieren ein Thema oder Motiv

Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Vielen Dank euch allen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5-
Claire Bourneton-Gerlach
4 +1s.u.
Acarte
4Werke, in denen er die Inspiration aus diesen Kulturen verarbeitet
Cornelia Mayer


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
-


Explanation:
jede Kreation wird einer bestimmten Kultur gewidmet.
hier ist "décliner" im modernen Sinne zu verstehen, wie in "décliner une gamme de produits", "décliner un produit en plusieurs variantes" etc.

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 2697

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
2 mins

agree  antje.s
6 mins

agree  co.libri
42 mins

agree  Acarte
46 mins

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
verstehe ich so:

... stellt seit 25 Jahren themenbezogene Kreationen zu verschiedenen Zivilisationen aus. "

décliner = bedeutet soviel wie:
in Varianten/abwandeln/variieren ein Thema oder Motiv



Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550
Grading comment
Vielen Dank euch allen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  co.libri
12 mins
  -> merci Hélène, je viens de lire les conseils Bistrot, très vrai, surtout pour la Bretagne

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
des créations qui déclinent les civilisations
Werke, in denen er die Inspiration aus diesen Kulturen verarbeitet


Explanation:
von diesen Kulturen beeinflusste Werke

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1356