KudoZ home » French to German » Art/Literary

perles ciselées dans le goût mandarin

German translation: in klassisch -chinesischem Stil geschnitzte Perlen


06:55 Dec 5, 2003
French to German translations [PRO]
Art/Literary
French term or phrase: perles ciselées dans le goût mandarin
Tut mir Leid, dass ich gleich noch eine Frage zu demselben Abschnitt habe, aber dieser Text hat es in sich...

Dans ses boutiques de Genève et Gstaad, XXX, pétri de culture gréco-romaine, offre depuis 25 ans des créations qui déclinent les civilisations.
La ligne «Romaine», qui a fait sa renommée, a été rejointe par les «Turqueries» puis la collection «Ottomane» tandis que l’Extrême-Orient lui inspire aujourd’hui des **perles ciselées dans le goût mandarin**.
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:in klassisch -chinesischem Stil geschnitzte Perlen
Explanation:
=freie Übersetzung

Strengere Übersetzung:
nach mandarinischer Art geschnitzte Perlen

cf wortwörtliche Bedeutung von "goût mandarin" = Mandarinischer Geschmack.
Selected response from:

luxpilot
Luxembourg
Grading comment
Vielen Dank an euch alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1in klassisch -chinesischem Stil geschnitzte Perlenluxpilot
4filigrane Perlen im Stil der Mandarine
Cornelia Mayer
3 +1-
Claire Bourneton-Gerlach


Discussion entries: 2





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
in klassisch -chinesischem Stil geschnitzte Perlen


Explanation:
=freie Übersetzung

Strengere Übersetzung:
nach mandarinischer Art geschnitzte Perlen

cf wortwörtliche Bedeutung von "goût mandarin" = Mandarinischer Geschmack.

luxpilot
Luxembourg
PRO pts in pair: 12
Grading comment
Vielen Dank an euch alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: Perlen, wie Claire schon sagte eher nicht, aber Tropfenform, oder Kügelchen
18 mins

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
-


Explanation:
Ich habe meinen Kommentar gelöscht.
"Perlen" versteht man im Dt. als Zuchtperle o.ä., oder? Die kann man aber nicht schnitzen, sonst wäre die Perlmuttschicht beschädigt.
"Ciseler" kann man nur etwas hartes: Stein bzw. Metall.
Könnte es sein, dass es solche Perlen sind? Sind Fotos vorhanden???

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 2697

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: wie wäre es mit Kügelchen ?
1 min

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
perles ciselées dans le goût mandarin
filigrane Perlen im Stil der Mandarine


Explanation:
dabei ist unklar, ob es sich um filigran gearbeitete Objekte in Perlenform oder um filigran gefasste Perlen handelt.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 21 mins (2003-12-05 11:17:35 GMT)
--------------------------------------------------

Fortstzung zu Claire:
Man müsste natürlich mal sehen, wie das Ding aussieht, aber \"ciselé\" wird oft gebraucht, wenn im DE \"filigran\" im Sinn von \"fein\", \"minitiös gearbeitet\" gemeint ist.



Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1356

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Claire Bourneton-Gerlach: hört sich gut an, aber für den Fachmann ist Filigran ein Drahtgeflecht. "Ciselé" bezieht sich aber auf Oberflächenbearbeitung.
1 hr
  -> man müsste natürlich mal sehen, wie das Ding aussieht,