KudoZ home » French to German » Art/Literary

les plus belles des complications

German translation: Komplikationen


07:10 Dec 5, 2003
French to German translations [PRO]
Art/Literary
French term or phrase: les plus belles des complications
Hier geht es um Uhren:

En choisissant de fabriquer **les plus belles des complications** et ne produire ses «garde-temps» qu’en série limitée, la maison de XXX a l’ambition de remettre l’homme au cœur du processus de création.
Les montres de la marque sont ainsi entièrement façonnées à la main par le même maître horloger qui appose son poinçon sur chacune des pièces achevées.

Ist damit gemeint: "Indem er die raffiniertesten Uhren konstruiert..." (oder so etwas Ähnliches)?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Komplikationen
Explanation:
"Breguet:
1783 bekam er den Auftrag, die bis dahin komplizierteste Uhr anzufertigen. Sie sollte alle bis dahin bekannten *Komplikationen* in sich vereinigen. Breguet wurde nicht unter Zeitdruck gesetzt und so kam es, dass dieses Wunderwerk erst 1820 vollendet wurde."

"Komplikationen verwirklicht in einer Armbanduhr sind so etwas wie das Zur-Schau-Stellen des uhrmacherisch Machbaren. [...]

Große und kleine Komplikationen

Um den Unterschied besser sichtbar zu machen, wird immer öfter zwischen großen und kleinen Komplikationen unterschieden. Kleine Komplikationen gibt es heute zuhauf; eine Gangreserveanzeige, eine Großdatumsanzeige,
eine Mondphase, ein Weckerwerk, eine zweite Zeitzone könnte man so bezeichnen. Die Grenze zwischen kleiner und großer Komplikation wird beim manufaktureigenen Jahreskalender von Patek Philippe und einigen wenigen,
edlen Handaufzug-Chronographen, wie beispielsweise von Lange & Söhne und Patek Philippe, gezogen.

Nach oben hin sind dann kaum mehr Grenzen gesetzt, ob es sich um ein ewiges Kalendarium, das sogar die Schaltjahre berücksichtigt, eine kontinuierlich mitlaufende Mondphasenanzeige, einen schaltradgesteuerten Chronographen mit Rattrapante-Funktion, ein Minuten- und Stunden-schlagwerk, eine Äquationsanzeige, ein Tourbillon handelt oder deren x-beliebige Kombination, alles ist möglich!

http://www.zeitschreiber.at/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1248

(mit Bildern, sehr schön!)




Aus: Worldtempus Horlogerie-Lexikon
Complications

fonctions supplémentaires ajoutées au calibre de base : chronographe, sonnerie, réveil, calendrier perpétuel. tourbillon, etc.



Und: "raffinierteste" kannst du für "plus belles" verwenden.
Selected response from:

3 in 1
Grading comment
Vielen Dank für (auch für die guten Quellen)!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Complication
Claire Bourneton-Gerlach
4 +2Komplikationen
3 in 1


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Complication


Explanation:
Uhrentyp. Bleibt so.
Ref.: "Armbanduhren - 100 Jahre Entwicklungsgeschichte", Callwey

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 2697

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  antje.s: und ich habe schon wie ein Idiot nach einem Wortspiel gesucht. Man lernt nie aus.
9 mins

agree  Acarte: da warst Du nicht alleine, Antje
13 mins
  -> hätte ich auch nicht gewusst, wenn ich nicht ein paar Jährchen in der Branche gearbeitet hätte!

agree  Michael Hesselnberg
31 mins

neutral  Steffen Walter: würde ich nicht so sehen - dann würde der Begriff im Original mit großem C geschrieben (vgl. Antwort von "3 in 1")
2 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Komplikationen


Explanation:
"Breguet:
1783 bekam er den Auftrag, die bis dahin komplizierteste Uhr anzufertigen. Sie sollte alle bis dahin bekannten *Komplikationen* in sich vereinigen. Breguet wurde nicht unter Zeitdruck gesetzt und so kam es, dass dieses Wunderwerk erst 1820 vollendet wurde."

"Komplikationen verwirklicht in einer Armbanduhr sind so etwas wie das Zur-Schau-Stellen des uhrmacherisch Machbaren. [...]

Große und kleine Komplikationen

Um den Unterschied besser sichtbar zu machen, wird immer öfter zwischen großen und kleinen Komplikationen unterschieden. Kleine Komplikationen gibt es heute zuhauf; eine Gangreserveanzeige, eine Großdatumsanzeige,
eine Mondphase, ein Weckerwerk, eine zweite Zeitzone könnte man so bezeichnen. Die Grenze zwischen kleiner und großer Komplikation wird beim manufaktureigenen Jahreskalender von Patek Philippe und einigen wenigen,
edlen Handaufzug-Chronographen, wie beispielsweise von Lange & Söhne und Patek Philippe, gezogen.

Nach oben hin sind dann kaum mehr Grenzen gesetzt, ob es sich um ein ewiges Kalendarium, das sogar die Schaltjahre berücksichtigt, eine kontinuierlich mitlaufende Mondphasenanzeige, einen schaltradgesteuerten Chronographen mit Rattrapante-Funktion, ein Minuten- und Stunden-schlagwerk, eine Äquationsanzeige, ein Tourbillon handelt oder deren x-beliebige Kombination, alles ist möglich!

http://www.zeitschreiber.at/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1248

(mit Bildern, sehr schön!)




Aus: Worldtempus Horlogerie-Lexikon
Complications

fonctions supplémentaires ajoutées au calibre de base : chronographe, sonnerie, réveil, calendrier perpétuel. tourbillon, etc.



Und: "raffinierteste" kannst du für "plus belles" verwenden.


    Reference: http://www.schmuckunduhren.de/uhrmacher/breguet.shtml
3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 150
Grading comment
Vielen Dank für (auch für die guten Quellen)!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: wow!
1 hr

agree  Steffen Walter: Super-Quellen!
1 hr