KudoZ home » French to German » Art/Literary

cheville ouvrière

German translation: Scharnier, Schlüsselstellung, Dreh- und Angelpunkt, treibende Kraft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:cheville ouvrière
German translation:Scharnier, Schlüsselstellung, Dreh- und Angelpunkt, treibende Kraft
Entered by: 3 in 1

14:47 Dec 5, 2003
French to German translations [PRO]
Art/Literary
French term or phrase: cheville ouvrière
Les vicissitudes de la relation à l'autre constituent une *cheville ouvrière* du processus par lequel on parvient à « être quelqu’un ».

Es geht ums Erwachsenwerden...
3 in 1
s.u.
Explanation:
cheville ouvrière =
un agent principal, indispensable dans une affaire quelconque.


SCHARNIER (um den ursprünglichen Sinn auch im Übertragenen beizubehalten)
oder:
SCHLÜSSELSTELLUNG

PS: hier seltsam mit UNE cheville ouvrière, normalerweise ist das LA cheville ouvrière, weil es nicht mehrere gibt.
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
"Schlüsselstellung" passte ausgezeichnet. Danke auch für den Hinweis zu "UNE <=> LA", im Originaltext wird es ohne Artikel verwendet. Ich hatte lediglich das Skelett des Satzes angeben wollen und ihn nicht ganz richtig neu formuliert.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Dreh- und Angelpunkt
Endre Both
4 +1treibende KraftMichael Hesselnberg
4s.u.
Acarte


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
treibende Kraft


Explanation:
gibt der Pons ans



dem schliesse ich mich

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 15:07:01 (GMT)
--------------------------------------------------

an

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: passt ebenfalls sehr gut
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
cheville ouvrière =
un agent principal, indispensable dans une affaire quelconque.


SCHARNIER (um den ursprünglichen Sinn auch im Übertragenen beizubehalten)
oder:
SCHLÜSSELSTELLUNG

PS: hier seltsam mit UNE cheville ouvrière, normalerweise ist das LA cheville ouvrière, weil es nicht mehrere gibt.


Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550
Grading comment
"Schlüsselstellung" passte ausgezeichnet. Danke auch für den Hinweis zu "UNE <=> LA", im Originaltext wird es ohne Artikel verwendet. Ich hatte lediglich das Skelett des Satzes angeben wollen und ihn nicht ganz richtig neu formuliert.

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
cheville ouvrière
Dreh- und Angelpunkt


Explanation:
Damit auch diese Option schwarz auf weiß da steht, du bist wahrscheinlich bereits von selbst darauf gekommen :-).

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 768

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte
11 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
3083 days