KudoZ home » French to German » Art/Literary

court sur le fil

German translation: ist ein Balanceakt auf dem schmalen Grat zwischen...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:court sur le fil
German translation:ist ein Balanceakt auf dem schmalen Grat zwischen...
Entered by: 3 in 1

15:09 Dec 5, 2003
French to German translations [PRO]
Art/Literary
French term or phrase: court sur le fil
La relation du jeune être humain avec les adultes court tout le temps sur le fil d’un formidable potentiel d’appuis et d’effractions, dont il s’agit de rendre compte.


Puh... 2/3 des Satzes habe ich weggelassen, ehrlich! (ich habe im Durchschnitt 41 Wörter pro Satz... echte Akademiker?!)
Aber das mit dem "fil" will sich nicht entwirren.
3 in 1
ist eine Gratwanderung zwischen...
Explanation:
Oder:
balanciert zwischen...
ist ein Balanceakt zwischen

Wieder nur Standardlösungen, aber vielleicht ist dir eine davon bisher nicht eingefallen.

Oder evtl.
"In der Beziehung des Jugendlichen liegen Dies und Das eng beieinander"
"In der Beziehung des Jugendlichen trennt Dies und Das nur ein schmaler Grat"

"Potentiel d’appuis et d’effractions" ist (zumindest für mich) auch eine harte Nuss. Dies und das schreibt man klein, ich weiß.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 4 hrs 26 mins (2003-12-06 19:35:34 GMT)
--------------------------------------------------

Und in der Mitte der Sätze fehlen natürlich Auslassungspunkte.
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Habe sowohl "Grat" als auch "Balanceakt" verwenden können, Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2steht auf der Scheide zwischenMichael Hesselnberg
4ist eine Gratwanderung zwischen...
Endre Both


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
steht auf der Scheide zwischen


Explanation:
als erster Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 15:24:59 (GMT)
--------------------------------------------------

oder bewegt sich zwischen

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  antje.s
35 mins

agree  Acarte: OK, aber ich kenne das als: "etwas steht auf des Messers Schneide ", kann so, oder so ausfallen
47 mins

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ist eine Gratwanderung zwischen...


Explanation:
Oder:
balanciert zwischen...
ist ein Balanceakt zwischen

Wieder nur Standardlösungen, aber vielleicht ist dir eine davon bisher nicht eingefallen.

Oder evtl.
"In der Beziehung des Jugendlichen liegen Dies und Das eng beieinander"
"In der Beziehung des Jugendlichen trennt Dies und Das nur ein schmaler Grat"

"Potentiel d’appuis et d’effractions" ist (zumindest für mich) auch eine harte Nuss. Dies und das schreibt man klein, ich weiß.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 4 hrs 26 mins (2003-12-06 19:35:34 GMT)
--------------------------------------------------

Und in der Mitte der Sätze fehlen natürlich Auslassungspunkte.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 768
Grading comment
Habe sowohl "Grat" als auch "Balanceakt" verwenden können, Danke!