International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » French to German » Automotive / Cars & Trucks

vanne ¼ de tour

German translation: Absperrhahn


12:41 Oct 22, 2006
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Feuerwehrfahrzeug
French term or phrase: vanne ¼ de tour
vannes 1/4 de tour à corps en bronze

Wie nennt man die im Deutschen?
Cécile Kellermayr
Austria
German translation:Absperrhahn
Explanation:
Liebe Kollegen,

die "vanne 1/4 de tour" ist ein extrem häufiger Fachbegriff, und zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu übersetzen, weil sich viele Wörterbücher wohlwissend darüber ausschweigen!
In der Praxis geht es meist um einen simplen Absperrhahn mit einem großen, rot lackierten Handgriff, der entweder parallel zur Leitung steht (Ventil offen) oder quer dazu (Ventil geschlossen), macht 1/4 Umdrehung. Kennt jeder Klempner, vielleicht habt ihr sogar selbst so einen auf eurer Zentralheizung oder Wasserinstallation.

Einem Vierteldrehungshahn bin ich in 20jähriger Übersetzungspraxis noch nicht begegnet.

Hoffe, euch kollegial ausgeholfen zu haben, und ggf. auch auf weitere Beiträge zum Thema, das wie gesagt immer wieder auftaucht.

Wiebke

Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Danke, das klingt "deutscher" und scheint zu passen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1AbsperrhahnSchtroumpf
2 +2Vierteldrehungsventil
Consuelo Castellari


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Vierteldrehungsventil


Explanation:
achema-db.dechema.de/pls/achema/iworld.p_d?p3=D&p2=00026&p4=ACHEMA&p5=J&p1=50902

Consuelo Castellari
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
52 mins

agree  Rolf Kern
6 hrs

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Absperrhahn


Explanation:
Liebe Kollegen,

die "vanne 1/4 de tour" ist ein extrem häufiger Fachbegriff, und zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu übersetzen, weil sich viele Wörterbücher wohlwissend darüber ausschweigen!
In der Praxis geht es meist um einen simplen Absperrhahn mit einem großen, rot lackierten Handgriff, der entweder parallel zur Leitung steht (Ventil offen) oder quer dazu (Ventil geschlossen), macht 1/4 Umdrehung. Kennt jeder Klempner, vielleicht habt ihr sogar selbst so einen auf eurer Zentralheizung oder Wasserinstallation.

Einem Vierteldrehungshahn bin ich in 20jähriger Übersetzungspraxis noch nicht begegnet.

Hoffe, euch kollegial ausgeholfen zu haben, und ggf. auch auf weitere Beiträge zum Thema, das wie gesagt immer wieder auftaucht.

Wiebke



Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 98
Grading comment
Danke, das klingt "deutscher" und scheint zu passen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bentext
1 hr