KudoZ home » French to German » Automotive / Cars & Trucks

en ODP

German translation: oberer Totpunkt


17:44 Nov 3, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
French term or phrase: en ODP
Es wird gefragt, in welcher Position sich der Kolben befindet, wenn das Ventilspiel geprüft wird. Als Antwortmöglichkeiten werden unter anderem diese Abkürzungen angegeben.

- En ODP après le coup de piston
- En BDP

Kann mir jemand sagen, was gemeint ist?
Verena Li
Germany
German translation:oberer Totpunkt
Explanation:
piston with two dead operating points, designated Upper Dead Point (UDP) and Bottom Dead Point (BDP).
Da es sich um Positionen handelt und ich BDP öfter auch in französischen Texten gefunden habe, könnte es sich um den oberen und unteren Totpunkt handeln. Der obere Totpunkt heißt dann aber meistens "TDP" (top dead point). Eventuell könnte das O Opening heißen - aber nur eventuell
Selected response from:

Elfie Kinzler
France
Grading comment
Vielen Dank! Es ist in der Tat die niederländische Abkürzung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4äußerer Totpunkt
Bernd Weiss
2 +1oberer Totpunkt
Elfie Kinzler
4 -1KolbenöffnungMichael Hesselnberg


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
ODP
Kolbenöffnung


Explanation:
(WO/1997/035802) LIQUID DISTRIBUTION VALVE
... une membrane d'étanchéité élastique solidaire du corps, est caractérisé en ce qu'il est pourvu d'un moyen de maintien en position d'ouverture du piston. ...
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=1997035802&IA=FR1997000529&... - 26k - En cache - Pages similaires
Autres résultats, domaine www.wipo.int »COMPATIBILITE PISTON 125 DTMX/DTF - Polish & Cambouis Méca ...
12 messages - 9 auteurs - Dernier message : 15 jan
... normalement l'ouverture du piston agit sur la phase de remplissage du carter moteur, en meme temps que l'explosion), vérifi quand meme ...
www.forum-auto.com/moto/section25/sujet376959.htm - 83k - En cache - Pages similairesControl device for pneumatic tools - Patent EP0842744
... une tige solidaire de la soupape s'insérant dans une ouverture du piston de manière, lorsque la détente est basculée dans un sens ou dans l'autre, ...
www.freepatentsonline.com/EP0842744.html - Pages similaires
de J Chapelle - 2002 - Les 3 versionsHigh-voltage circuit-breaker with insulating gas and pneumatic ...
Résultats 1 - 10 sur un total d'environ 220 pour Kolbenöffnung (0,17 secondes)
Résultats de recherchePulswerkzeug - Dokument EP0677356 - [ Traduire cette page ]
Impuls-Werkzeug nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei die Eintrittsdüse (108), die erste Kolbenöffnung (110) und der Kolben (112) im wesentlichen koaxial ...
www.patent-de.com/20000810/EP0677356.html - 63k - En cache - Pages similairesFLUIDZUFUHRVORRICHTUNG UND -VERFAHREN - Dokument EP1350056 - [ Traduire cette page ]
... (135) und einer fluidmäßig mit dem Hohlraum verbundenen Kolbenöffnung (145); ... welcher sich durch die Kolbenöffnung in den Hohlraum hinein erstreckt; ...
www.patent-de.com/20070329/EP1350056.html - 55k - En cache - Pages similaires
Autres résultats, domaine www.patent-de.com »Dictionar online German Roman:: - [ Traduire cette page ]
kolbenöffnung :. Index: A: ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am an ao ap ar as at au av ax az | B: ba be bi bl bo br bu | C: ca ce ch ci cl co cr ct cu cv ...
www.dictionar-online.ro/german_roman.php?id=kolbenöffnung - 31k - En cache - Pages similaires(WO/1993/015942) PISTON WITH ROD SNAPPED IN BY MEANS OF A HOLDING ... - [ Traduire cette page ]
(DE) Die Erfindung geht aus von in der Kolbenöffnung befestigten Halteelementen, die ein Herausziehen der Kolbenstange aus dem Kolben vermeiden sollen. ...
www.wipo.org/pctdb/en/wo.jsp?wo=1993015942 - 17k

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 190

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Artur Heinrich: In welchem Link findet sich denn nun "ODP" mit der Erklärung hierzu?
23 mins

disagree  Herbie: "Kolbenöffnung" hat mit der Kolbenstellung/-Position nichts zu tun
2 hrs

40 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
oberer Totpunkt


Explanation:
piston with two dead operating points, designated Upper Dead Point (UDP) and Bottom Dead Point (BDP).
Da es sich um Positionen handelt und ich BDP öfter auch in französischen Texten gefunden habe, könnte es sich um den oberen und unteren Totpunkt handeln. Der obere Totpunkt heißt dann aber meistens "TDP" (top dead point). Eventuell könnte das O Opening heißen - aber nur eventuell

Example sentence(s):
  • piston with two dead operating points, designated Upper Dead Point (UDP) and Bottom Dead Point (BDP).

    Reference: http://www.patentstorm.us/patents/6612280/description.html
Elfie Kinzler
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank! Es ist in der Tat die niederländische Abkürzung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  VJC: si c'est du néerlandais "onderste dode punt", "unterer Totpunkt" !
41 mins

agree  Herbie: Ja, im OTP; Ventile voll geschlossen, Nockenspitzen genau gegenüber - volles Spiel für Fühlerlehre oder anderes Instrument
1 hr

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
äußerer Totpunkt


Explanation:
Diese Präzision bitte nur, wenn es um Radialkolbenmotor o. ä. handelt. Dann kann man das so forumulieren. Ansonsten würde ich für "oberer Totpunkt" von Elfie votieren, da ODP = outer dead point im Ggs. zu inner dead point (dann untere T.)

Bernd Weiss
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German