KudoZ home » French to German » Automotive / Cars & Trucks

piquage du nez

German translation: Vorwärtsbewegung des Kopfes und des Oberkörpers


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:piquage du nez
German translation:Vorwärtsbewegung des Kopfes und des Oberkörpers
Entered by: Giselle Chaumien

13:48 Nov 11, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
French term or phrase: piquage du nez
piquage du nez : mouvement des personnes dans une voiture lors d'un freinage, plus ou moins accentué selon le degré de décélération.

Was passiert, ist mir klar. Kennt Ihr einen Begriff dafür?
Giselle Chaumien
Germany
Vorwärtsbewegung des Kopfes
Explanation:
... bei starkem Bremsen und grundsätzlich sei der Zeitpunkt des Auslösens schwierig. ... Im Fall einer Vollbremsung wird so die Vorwärtsbewegung des Kopfes ...
www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,32511,00.html

--------------------------------------------------
Note added at 20 minutes (2008-11-11 14:08:38 GMT)
--------------------------------------------------

Il semble que l'on emploie également "Hyperflexion":
Kopfairbags verhindern den Aufprall des Kopfes auf die Seitenfenster und wirken dem übermäßigen Beugen (Hyperflexion) des Kopfes zur Seite entgegen. ...
insassenschutz.50webs.com/5_2_airbags.html
Selected response from:

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Grading comment
Ja, das ist es.
Vielen Dank an alle :o)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Nicken, NickbewegungSchtroumpf
4NachvorneschwenkenMichael Hesselnberg
4Nachvorneschleudern (hier)ElliBe
3 +1Vorwärtsbewegung des Kopfes
Claire Bourneton-Gerlach


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vorwärtsbewegung des Kopfes


Explanation:
... bei starkem Bremsen und grundsätzlich sei der Zeitpunkt des Auslösens schwierig. ... Im Fall einer Vollbremsung wird so die Vorwärtsbewegung des Kopfes ...
www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,32511,00.html

--------------------------------------------------
Note added at 20 minutes (2008-11-11 14:08:38 GMT)
--------------------------------------------------

Il semble que l'on emploie également "Hyperflexion":
Kopfairbags verhindern den Aufprall des Kopfes auf die Seitenfenster und wirken dem übermäßigen Beugen (Hyperflexion) des Kopfes zur Seite entgegen. ...
insassenschutz.50webs.com/5_2_airbags.html

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 78
Grading comment
Ja, das ist es.
Vielen Dank an alle :o)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: ... auch des Oberkörpers
11 mins

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nachvorneschleudern (hier)


Explanation:
Ausdruck für die bei starker Minderung der Beschleunigung bei Personen verursachte Bewegung nach vorne.

Example sentence(s):
  • Durch das Nachvorneschleudern und den heftigen Anprall im Innenraum wird die Verletzungsgefahr für Kopf, Hals und Brust wird stark erhöht.

    Reference: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/k...
ElliBe
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Notes to answerer
Asker: Danke, aber geschleudert wird hier vorerst niemand. Es geht auch um ganz geringe Geschwindigkeiten, z.B. Bremsen aus 30 kmh.


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nachvorneschwenken


Explanation:
http://www.google.com/search?hl=fr&rls=com.microsoft:fr:IE-S...

--------------------------------------------------
Note added at 27 minutes (2008-11-11 14:16:00 GMT)
--------------------------------------------------

tja, da hast Du Deine Übersetzung ja ;-)

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 190
Notes to answerer
Asker: Mhh, Michael, ist es nicht eher ein leichtes Kippen oder Beugen? Was meinst Du?


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nicken, Nickbewegung


Explanation:
Ist der gängige Begriff in der Fahrzeugdynamik, so weit mir bekannt.
Normalerweise wird diese Grundbewegung frz. "tangage" genannt, hier trifft es sich aber, dass mehr das körperliche Bild herangezogen wird. Im Deutschen bleibt es sich hingegen gleich, man "sieht" gleich den Kopf, der nach vorn geht!

Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 98