KudoZ home » French to German » Automotive / Cars & Trucks

test d'évitement du type baionnette

German translation: Elchtest


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:test de la baïonnette
German translation:Elchtest
Entered by: Schtroumpf

13:00 Aug 9, 2010
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Testen von Modellen
French term or phrase: test d'évitement du type baionnette
= Ausweichtest (bei SUV z.B.), aber was bedeutet der Zusatz du type baionette? Seitenstabilität wie beim Elchtest?
Danke im Voraus, ist dringend
french.com
wie "Elchtest"
Explanation:
Der Elchtest ist genau das. Entsprechende Referenzen gibt es unter Stichwort Mercedes A-Klasse ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 55 Min. (2010-08-09 13:55:15 GMT)
--------------------------------------------------

Nochmal einen Wikipedia-Auszug zur Vervollständigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Elchtest). Die Sterne zur Markierung der fraglichen Begriffe:
Als ***Elchtest*** (Fahrdynamik-Test) wurde in der Umgangssprache zunächst ausschließlich ein spezieller Test der Seitenstabilität von Pkw bezeichnet, der offiziell in Deutschland ***"Ausweichtest"*** heißt. Mit hoher Geschwindigkeit wird ungebremst ein Spurwechsel nach links und, nach einer kurzen Geradeausstrecke, ein Spurwechsel nach rechts gefahren. Das Fahrzeug sollte dabei weder ausbrechen noch seitlich umkippen. Durch diesen Test soll das Ausweichen vor einem plötzlich auf die Straße tretenden Elch simuliert werden, ein in Skandinavien durchaus realistisches Szenario. In Schweden hieß der Elchtest ursprünglich Kindertest.

Der Elchtest ist inzwischen ein genormtes Fahrmanöver und Bestandteil der Erprobung der Fahreigenschaften neuer Fahrzeuge. Die Beschreibung des Tests erfolgte durch den VDA unter der Bezeichnung 'VDA-Spurwechseltest' und wurde dann in die internationale Norm ISO 3888-2 übernommen. Mit einem speziellen Ladeaufsatz wird der Elchtest teilweise auch bei LKWs durchgeführt.
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4wie "Elchtest"Schtroumpf
3 +1der AusweichtestThierry Bourguet


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
der Ausweichtest


Explanation:
Ce test consiste en une manoeuvre d'évitement d'obstacle, effectuée à 65 km/h. Le véhicule peut éventuellement se pencher très fort mais ne peut pas se retourner.

Der Dacia Logan musste im Juni 2004 laut ADAC einen Ausweichtest bei Tempo 65 meisten. Dabei verhakte sich eine Felge im Asphalt. Folge war ein Überschlag.

--------------------------------------------------
Note added at 30 minutes (2010-08-09 13:30:06 GMT)
--------------------------------------------------

Pardon : test d'évitement !

--------------------------------------------------
Note added at 32 minutes (2010-08-09 13:32:46 GMT)
--------------------------------------------------

La baïonnette, c'est la figure imposée de tout essai automobile qui se respecte. Un virage brusque, en angle droit, suivi d'un second dans la direction opposée: rien de tel pour vérifier la tenue de route d'une voiture.
http://www.liberation.fr/vous/0109227211-la-classe-a-de-merc...


    Reference: http://www.lalibre.be/societe/divers/article/232307/la-logan...
    Reference: http://www.tippscout.de/test-renault-logan-adac-test-nimmt-b...
Thierry Bourguet
France
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
13 hrs
  -> Danke !

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
test de la baionnette
wie "Elchtest"


Explanation:
Der Elchtest ist genau das. Entsprechende Referenzen gibt es unter Stichwort Mercedes A-Klasse ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 55 Min. (2010-08-09 13:55:15 GMT)
--------------------------------------------------

Nochmal einen Wikipedia-Auszug zur Vervollständigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Elchtest). Die Sterne zur Markierung der fraglichen Begriffe:
Als ***Elchtest*** (Fahrdynamik-Test) wurde in der Umgangssprache zunächst ausschließlich ein spezieller Test der Seitenstabilität von Pkw bezeichnet, der offiziell in Deutschland ***"Ausweichtest"*** heißt. Mit hoher Geschwindigkeit wird ungebremst ein Spurwechsel nach links und, nach einer kurzen Geradeausstrecke, ein Spurwechsel nach rechts gefahren. Das Fahrzeug sollte dabei weder ausbrechen noch seitlich umkippen. Durch diesen Test soll das Ausweichen vor einem plötzlich auf die Straße tretenden Elch simuliert werden, ein in Skandinavien durchaus realistisches Szenario. In Schweden hieß der Elchtest ursprünglich Kindertest.

Der Elchtest ist inzwischen ein genormtes Fahrmanöver und Bestandteil der Erprobung der Fahreigenschaften neuer Fahrzeuge. Die Beschreibung des Tests erfolgte durch den VDA unter der Bezeichnung 'VDA-Spurwechseltest' und wurde dann in die internationale Norm ISO 3888-2 übernommen. Mit einem speziellen Ladeaufsatz wird der Elchtest teilweise auch bei LKWs durchgeführt.

Schtroumpf
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 98
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung!