KudoZ home » French to German » Biology (-tech,-chem,micro-)

rhabdomérique

German translation: Rhabdomer-Typ

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:rhabdomérique
German translation:Rhabdomer-Typ
Entered by: xxxNora Vinnbru

09:42 Nov 23, 2006
French to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-) / Evolutionstheorie
French term or phrase: rhabdomérique
Chez ce lophotrophozaire coexistent deux types de cellules photoréceptrices: l'une, dite rhabdomérique, typique des invertébrés et l'autre, dite ciliée, caractéristique des vertébrés, raconte XXX.
xxxNora Vinnbru
Rhabdomer-Typ
Explanation:
und dann der Cilien- (oder ziliäre) Typ

oder einfach rhabdomere und ziliäre Lichtsinneszellen



--------------------------------------------------
Note added at 34 Min. (2006-11-23 10:16:26 GMT)
--------------------------------------------------

Oh, da oben herrscht Chaos, also noch einmal Quelle + Text:
www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_c...

In frühen, tierischen Vorfahren des Menschen entdeckten die Wissenschaftler zwei Arten lichtempfindlicher Zellen: Rhabdomere und ziliäre Lichtsinneszellen. Während sich bei den meisten Tierarten die Rhabdomerzellen zu Augenzellen entwickelten, die ziliären Lichtsinneszellen hingegen ihren Platz im Gehirn nicht verließen, verlief die Evolution des Auges beim Wirbeltier und Menschen anders: Hier fiel den ziliären Lichtsinneszellen die Rolle der Sehzellen zu, als Zapfen und Stäbchen in der Retina.
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Nicht schlecht, Herr Specht! Dafür gibt's vier Punkte. Vielen Dank, Cécile :o)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Rhabdomer-Typ
Cécile Kellermayr
1stäbchenförmig
Claire Bourneton-Gerlach


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
stäbchenförmig


Explanation:
rhabdo- = baguette /Stäbchen

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Rhabdomer-Typ


Explanation:
und dann der Cilien- (oder ziliäre) Typ

oder einfach rhabdomere und ziliäre Lichtsinneszellen



--------------------------------------------------
Note added at 34 Min. (2006-11-23 10:16:26 GMT)
--------------------------------------------------

Oh, da oben herrscht Chaos, also noch einmal Quelle + Text:
www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_c...

In frühen, tierischen Vorfahren des Menschen entdeckten die Wissenschaftler zwei Arten lichtempfindlicher Zellen: Rhabdomere und ziliäre Lichtsinneszellen. Während sich bei den meisten Tierarten die Rhabdomerzellen zu Augenzellen entwickelten, die ziliären Lichtsinneszellen hingegen ihren Platz im Gehirn nicht verließen, verlief die Evolution des Auges beim Wirbeltier und Menschen anders: Hier fiel den ziliären Lichtsinneszellen die Rolle der Sehzellen zu, als Zapfen und Stäbchen in der Retina.


    Reference: http://www.forschungsinstitut.ch/fileadmin/nws/rb/proc.pdf
    In frühen, tierischen Vorfahren des Menschen entdeckten die Wiswww.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht
Cécile Kellermayr
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8
Grading comment
Nicht schlecht, Herr Specht! Dafür gibt's vier Punkte. Vielen Dank, Cécile :o)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: Ja, ich denke, das ist eine gute Lösung. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Photorezeptorzelle
6 mins

agree  giselavigy: et un peu coucou
2 hrs
  -> Coucou, Gisela!

agree  Claire Bourneton-Gerlach: Hut ab!
3 hrs
  -> Werde ich dem forschungsinstitut.ch ausrichten, ...Oder machst du das? (Du bist näher :-))