KudoZ home » French to German » Bus/Financial

valeur refuge/monnaie refuge

German translation: Fluchtwert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:valeur refuge
German translation:Fluchtwert

01:46 Nov 8, 2001
French to German translations [PRO]
Bus/Financial
French term or phrase: valeur refuge/monnaie refuge
Le dollar joue le rôle de valeur de croissance mais aussi de valeur refuge.
...
Le dollar est une monnaie de refuge.

Merci beaucoup!
Lisanne
Fluchtwert / Fluchtwährung
Explanation:
"L'euro n'a pas joué le rôle de monnaie refuge après les attentats aux États-Unis. Mais si ces événements tragiques renforçaient la cohésion des Européens, leur monnaie inspirerait une plus grande confiance et gagnerait une stature internationale, selon des économistes.La monnaie européenne, qui garnira les porte-monnaie dans près de 100 jours, a gagné quelques centimes face au dollar affaibli suite au attentats du 11 septembre, s'appréciant à plus de 0,92 dollar vendredi, à la faveur de quelques mouvements spéculatifs. Mais il est clair que «l'euro n'a pas encore acquis le statut de monnaie refuge, à l'instar de l'or ou du franc suisse», relève Hans Stark, chercheur à l'Institut français des relations internationales (IFRI). "
http://www.cyberpresse.ca/reseau/economie/0109/eco_101090015...

"Nach den Terrorattacken auf die USA stieg die Nachfrage nach dem Franken markant. Ist der unabhängige Franken als Fluchtwährung interessanter geworden ist?Das glaube ich nicht. An diesem traurigen 11. September büsste der Dollar zum Franken lediglich fünf Rappen ein. Bereits am nächsten Tag wurde das wieder um eineinhalb Rappen korrigiert. Beim Long Time Capital Management-Debakel von 1998, als ein extrem fremdfinanzierter Hedge Fund Milliarden-Verluste einfuhr, war der Reflex wesentlich stärker. Eher gewonnen an Bedeutung hat der selbstständige Franken als Diversifikationswährung in einem internationalen Portfolio. Der Franken als Fluchtwährung ist für unsere Volkswirtschaft dagegen nicht wünschenswert."
http://bulletin.credit-suisse.ch/themen/1001674998.htmlDolla...

"Yen oder Schweizer Franken als Fluchtwährung Kann es sinnvoll sein, Ersparnisse in US-Dollar, Japanischen Yen oder Schweizer Franken anzulegen? Anlagen in diesen Währungen haben sehr spekulativen Charakter. Denn die Rendite von Auslandsanleihen oder ausländischen Aktien ist zu einem großen Teil davon abhängig, wie sich der Wert der ausländischen Währung im Vergleich zur einheitlichen europäischen Währung entwickeln wird. Sichere Prognosen für einen Zeitraum, der über die Jahrtausendwende hinaus geht, sind wenig seriös. Entsprechend zurückhaltend sind alle Vorhersagen über die künftige Entwicklung von Dollar, Yen oder Schweizer Franken zu beurteilen. Anlagen in Auslandsanleihen und ausländischen Aktien sollten daher lediglich als zusätzliche Variante zu einem bestehenden Geld- und Wertpapiervermögen getätigt werden." http://www.s-web.de/root/euro/HTML/ga0012.htm
Selected response from:

Katrin Zinsmeister
Grading comment
Merci beaucoup!
Entretemps j'ai trouvé la même traduction...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2FluchtwährungKarin KREMENDAHL
5Fluchtwert / Fluchtwährung
Katrin Zinsmeister


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Fluchtwährung


Explanation:
Es gibt auch die Richtwährung, die aber einen anderen Sinn hat.

Karin KREMENDAHL
PRO pts in pair: 286

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt
44 mins

agree  Beate Lutzebaeck
9 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Fluchtwert / Fluchtwährung


Explanation:
"L'euro n'a pas joué le rôle de monnaie refuge après les attentats aux États-Unis. Mais si ces événements tragiques renforçaient la cohésion des Européens, leur monnaie inspirerait une plus grande confiance et gagnerait une stature internationale, selon des économistes.La monnaie européenne, qui garnira les porte-monnaie dans près de 100 jours, a gagné quelques centimes face au dollar affaibli suite au attentats du 11 septembre, s'appréciant à plus de 0,92 dollar vendredi, à la faveur de quelques mouvements spéculatifs. Mais il est clair que «l'euro n'a pas encore acquis le statut de monnaie refuge, à l'instar de l'or ou du franc suisse», relève Hans Stark, chercheur à l'Institut français des relations internationales (IFRI). "
http://www.cyberpresse.ca/reseau/economie/0109/eco_101090015...

"Nach den Terrorattacken auf die USA stieg die Nachfrage nach dem Franken markant. Ist der unabhängige Franken als Fluchtwährung interessanter geworden ist?Das glaube ich nicht. An diesem traurigen 11. September büsste der Dollar zum Franken lediglich fünf Rappen ein. Bereits am nächsten Tag wurde das wieder um eineinhalb Rappen korrigiert. Beim Long Time Capital Management-Debakel von 1998, als ein extrem fremdfinanzierter Hedge Fund Milliarden-Verluste einfuhr, war der Reflex wesentlich stärker. Eher gewonnen an Bedeutung hat der selbstständige Franken als Diversifikationswährung in einem internationalen Portfolio. Der Franken als Fluchtwährung ist für unsere Volkswirtschaft dagegen nicht wünschenswert."
http://bulletin.credit-suisse.ch/themen/1001674998.htmlDolla...

"Yen oder Schweizer Franken als Fluchtwährung Kann es sinnvoll sein, Ersparnisse in US-Dollar, Japanischen Yen oder Schweizer Franken anzulegen? Anlagen in diesen Währungen haben sehr spekulativen Charakter. Denn die Rendite von Auslandsanleihen oder ausländischen Aktien ist zu einem großen Teil davon abhängig, wie sich der Wert der ausländischen Währung im Vergleich zur einheitlichen europäischen Währung entwickeln wird. Sichere Prognosen für einen Zeitraum, der über die Jahrtausendwende hinaus geht, sind wenig seriös. Entsprechend zurückhaltend sind alle Vorhersagen über die künftige Entwicklung von Dollar, Yen oder Schweizer Franken zu beurteilen. Anlagen in Auslandsanleihen und ausländischen Aktien sollten daher lediglich als zusätzliche Variante zu einem bestehenden Geld- und Wertpapiervermögen getätigt werden." http://www.s-web.de/root/euro/HTML/ga0012.htm

Katrin Zinsmeister
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14
Grading comment
Merci beaucoup!
Entretemps j'ai trouvé la même traduction...