KudoZ home » French to German » Bus/Financial

impôt sur la vignette autoroutière

German translation: Mautsteuer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:impôt sur la vignette autoroutière
German translation:Mautsteuer
Entered by: Charon

13:44 Jun 30, 2003
French to German translations [PRO]
Bus/Financial
French term or phrase: impôt sur la vignette autoroutière
vielleicht Vignetten-Steuer oder ähnliches??
Tweenie
Mautsteuer
Explanation:
"Maut" bezeichnet in Österreich den durch die Vignette entrichteten Abgabebetrag
Selected response from:

Charon
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +7Mautsteuer
Charon
4 +3Steueranteil an der Autobahn-Vignette
Cornelia Mayer
4Autobahn-Maut
Olaf Reibedanz


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +7
Mautsteuer


Explanation:
"Maut" bezeichnet in Österreich den durch die Vignette entrichteten Abgabebetrag

Charon
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 29
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK
1 min

agree  Olaf Reibedanz
6 mins

agree  roneill
9 mins

agree  Geneviève von Levetzow
30 mins

agree  Carola BAYLE: Autobahn-Maut ist nicht richtig, es handelt sich um die Steuer auf die Maut.
58 mins

agree  xxxNora Vinnbru
1 hr

agree  xxxJeanina
1 day8 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Autobahn-Maut


Explanation:
würde ich sagen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 13:54:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Nein, Charon hat Recht: Mautsteuer

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1253

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Steueranteil an der Autobahn-Vignette


Explanation:
schätze ich mal

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 13:59:37 (GMT)
--------------------------------------------------

oder neutraler

... an der Autobahngebühr.

In der Schweiz und in Österreich heißt das Schild, das man an die Windschutzscheibe klebt Vignette.
Die Gebühr selber heißt in Östereich und Deutschland Maut, in der Schweiz eher Autobahngebühr.




--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 14:58:17 (GMT)
--------------------------------------------------

oder neutraler

... an der Autobahngebühr.

In der Schweiz und in Österreich heißt das Schild, das man an die Windschutzscheibe klebt Vignette.
Die Gebühr selber heißt in Östereich und Deutschland Maut, in der Schweiz eher Autobahngebühr.




--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 17:16:48 (GMT)
--------------------------------------------------

oder neutraler

... an der Autobahngebühr.

In der Schweiz und in Österreich heißt das Schild, das man an die Windschutzscheibe klebt Vignette.
Die Gebühr selber heißt in Östereich und Deutschland Maut, in der Schweiz eher Autobahngebühr.




Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1356

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  EdithK: nee, heisst Maut in Deutschland und Österreich, die Vignette ist durch das Papierschildchen.
1 min
  -> Kommt drauf an, um welches Land es geht.

agree  Gabi François: Ich halte das auch für die richtige Übersetzung, denn Maut ist "péage", die durch den Kauf der Vignette bezahlt wird, aber darin ist ein steuerlicher Anteil enthalten, und um diesen scheint es hier zu gehen, denn sonst wäre ja nicht von "impôt° die Rede.
4 mins

agree  marall: Schliesse mich der Antwort von Gabi an.
28 mins

agree  xxxNora Vinnbru
1 hr