KudoZ home » French to German » Bus/Financial

direction des vérifications

German translation: Direction des Vérifications (Oberste französische Steuerprüfungsbehörde )


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:direction des vérifications
German translation:Direction des Vérifications (Oberste französische Steuerprüfungsbehörde )
Entered by: Sonja Schuberth-Kreutzer

14:52 Dec 31, 2003
French to German translations [PRO]
Bus/Financial
French term or phrase: direction des vérifications
Wer kennt sich mit französischen Steuerbehörden aus und kann mir sagen, was die "Direction des Vérifications (de la Région Ile de France Ouest)" ist? Ist das eine Behörde zur Festsetzung der Steuer oder zu ihrer Eintreibung? Ist es die Steuerfahndung?

Danke im Voraus!
Sonja Schuberth-Kreutzer
s.u.
Explanation:
franz. stehen lassen und in Klammern erklären

= (Oberste Finanzdirektion zur Steuerprüfung)

Da das französische Steuererhebungssystem beachtlich vom deutschen System abweicht, ist hier eigentlich eine Fußnote angebracht.

Im Gegensatz zu Deutschland wird in Frankreich die Lohnsteuer nicht an der Quelle (sprich jeden Monat vom Lohn abgezogen)eingezogen, sondern am Jahresende nach Aufstellung sämtlicher Einkünfte vom Finanzamt berechnet.

Nach Eingabe der Steuererklärung (ein vom Steuerzahler ausgefülltes Formular) wird diese überprüft, in aber nur einem geringen % kommt es dann zu stichprobenartigen STEUERPRÜFUNGEN. Dann erstellt das Finanzamt den Steuerbescheid für ein Kalenderjahr.(bei Privatpersonen)

Erst wenn die Angaben in der Steuererklärung unglaubwürdig erscheinen,oder mehrere "Risikofaktoren zum Steuerhinterzug" geboten sind (freiberufliche Tätigkeiten, Künstler...) werden die Einkünfte des Steuerhaushaltes ins Detail und mit Belegnachweispflicht kontrolliert.
= STEUERPRÜFUNG

Das könnte man noch viel dazuschreiben.....












--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-01 15:50:20 (GMT)
--------------------------------------------------

Zusatz zu Steuerfahndung, was aber hier nicht zutrifft:

Steuerfahndung



Besteht der Verdacht einer Steuerstraftat oder einer Steuerordnungswidrigkeit, wird die Steuerfahndung tätig. Sie ist ein wirksames Instrument, um die Steuerkriminalität zu bekämpfen. Beamte der Steuerfahndung haben die gleichen Rechte und Pflichten wie Beamte des Polizeidienstes, sie sind Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft. Die Steuerfahndung hat die Möglichkeit, Privaträume und Geschäftspapiere zu durchsuchen, ebenso kann sie beschlagnahmen und notveräußern.

Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Vielen Dank Acarte, deine Erläuterungen waren wie immer sehr hilfreich.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s.u.
Acarte
5Leitende Behörde der SteuerprüfungenMichael Hesselnberg
4Prüfungleitungen der SteuernKarina Vermeylen
4Complément :
Frédéric Bégon


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Prüfungleitungen der Steuern


Explanation:
Il s'agit probablement du département d'impôts lequel exécute les vérifications des déclarations.

Karina Vermeylen
Native speaker of: Native in FlemishFlemish

53 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Leitende Behörde der Steuerprüfungen


Explanation:
es geht um die Prüfung der Steuererklärungen, ob diese "wahrscheinlich" sind ,also noch ein Schritt vor der Steuerfahndung.
Diese kommt ja erst zum Zuge, wenn jemand keine Steuererklärungen gemacht hat oder solche Erklärungen, für die Behörde einsichtlich, falsch sind



--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-31 16:20:49 (GMT)
--------------------------------------------------

pour examiner les difficultés relatives au déroulement et aux résultats des vérifications. ... titre
gracieux, mais seulement s\'il s\'agit d\'impôts directs et ...
www.impots-dz.org/GUIDE/CHARTE/recours.htm

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Complément :


Explanation:
-Ministère de l'économie, des finances et de l'industrie
--Direction générale des impôts

---Direction nationale des vérifications de situations fiscales :
34, rue Ampère BP 56,
75825 Paris Cedex 17
Téléphone +33 1 44 01 67 67
Télécopie +33 1 47 54 01 94

Monsieur Guy MACÉ : chef des services fiscaux

---Direction des vérifications nationales et internationales :
9, place Saint-Sulpice
75292 Paris Cedex 06
Téléphone +33 1 40 46 63 63
Télécopie +33 1 40 46 86 78
Jean-Pierre LAVAL : délégué interrégional des impôts


    Reference: http://www.service-public.fr/
Frédéric Bégon
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench

1 day 55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
franz. stehen lassen und in Klammern erklären

= (Oberste Finanzdirektion zur Steuerprüfung)

Da das französische Steuererhebungssystem beachtlich vom deutschen System abweicht, ist hier eigentlich eine Fußnote angebracht.

Im Gegensatz zu Deutschland wird in Frankreich die Lohnsteuer nicht an der Quelle (sprich jeden Monat vom Lohn abgezogen)eingezogen, sondern am Jahresende nach Aufstellung sämtlicher Einkünfte vom Finanzamt berechnet.

Nach Eingabe der Steuererklärung (ein vom Steuerzahler ausgefülltes Formular) wird diese überprüft, in aber nur einem geringen % kommt es dann zu stichprobenartigen STEUERPRÜFUNGEN. Dann erstellt das Finanzamt den Steuerbescheid für ein Kalenderjahr.(bei Privatpersonen)

Erst wenn die Angaben in der Steuererklärung unglaubwürdig erscheinen,oder mehrere "Risikofaktoren zum Steuerhinterzug" geboten sind (freiberufliche Tätigkeiten, Künstler...) werden die Einkünfte des Steuerhaushaltes ins Detail und mit Belegnachweispflicht kontrolliert.
= STEUERPRÜFUNG

Das könnte man noch viel dazuschreiben.....












--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-01 15:50:20 (GMT)
--------------------------------------------------

Zusatz zu Steuerfahndung, was aber hier nicht zutrifft:

Steuerfahndung



Besteht der Verdacht einer Steuerstraftat oder einer Steuerordnungswidrigkeit, wird die Steuerfahndung tätig. Sie ist ein wirksames Instrument, um die Steuerkriminalität zu bekämpfen. Beamte der Steuerfahndung haben die gleichen Rechte und Pflichten wie Beamte des Polizeidienstes, sie sind Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft. Die Steuerfahndung hat die Möglichkeit, Privaträume und Geschäftspapiere zu durchsuchen, ebenso kann sie beschlagnahmen und notveräußern.



Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550
Grading comment
Vielen Dank Acarte, deine Erläuterungen waren wie immer sehr hilfreich.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Emmanuelle Riffault: das würde ich auch so machen ! Gruß
17 hrs
  -> merci Emmanuelle, und ein Gutes neues Jahr !!

agree  Gabi François: Scheint mir auch die beste Lösung zu sein.
18 hrs
  -> merci Gabi, und auch Dir ein Gutes neus Jahr !