KudoZ home » French to German » Business/Commerce (general)

affranchir

German translation: umschreiben


01:54 Jan 14, 2008
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Wirtschaftsjournalismus
French term or phrase: affranchir
Kontext: Artikel über die vier größen Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.


Néanmoins, rançon du succès oblige, la fulgurante ascension des méga-cabinets comporte un revers, et pas des moindres. Lorsque l’un d’eux faillit à ses responsabilités, sa bonne réputation, loin de l’affranchir, a tendance à être considérée au contraire comme une circonstance aggravante. Ceci est particulièrement vrai dans l’activité phare des Big Four, à savoir la révision comptable. Ce segment, dont le produit d’honoraires représente à lui seul environ la moitié de l’ensemble des revenus des cabinets, est également celui qui requiert le plus haut degré de confiance, aussi bien de la part du client dont les comptes sont révisés que de celle des autorités qui imposent les contrôles.


Mir fällt gerade keine passende Formulierung für "loin de l'affranchir" ein. Bisherige Lösung:

Der rasante Aufstieg der Großkonzerne hat jedoch auch eine Kehrseite, die nicht zu unterschätzen ist: Wenn eine dieser Prüfungsgesellschaften ihre Pflichten verletzt, so wird ihr guter Ruf, ***anstatt sie freizusprechen/ anstatt mildernd zu wirken***, eher noch als erschwerender Umstand angesehen.

Aber ich bin mir sicher, dass sich das besser formulieren lässt. Danke für die Hilfe!
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:umschreiben
Explanation:
... spricht ihr guter Ruf nicht für sondern eher gegen sie
... bringt ihnen ihr guter Ruf keinen Vorteil sondern wirkt sich eher negativ aus
... trägt ihr guter Ruf weniger zu einem Freispruch, eher zu einer Verurteilung bei
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Vielen Dank euch beiden! Ich habe mich für folgende Variante entschieden: "... bringt ihnen ihr guter Ruf keinen Vorteil sondern wirkt sich eher negativ aus"
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2hilfreich
Gela54
3umschreibenBrigitteHilgner


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
hilfreich


Explanation:
... stellt sich ihr guter Ruf, anstatt hilfreich zu sein, eher als Nachteil dar.

Gela54
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Jarmuschewski: Oder: ...ist ihr guter Ruf nicht nur nicht hilfreich, sondern wird oft noch als erschwerender Umstand betrachtet.
2 hrs

agree  Barbara Hubert
2 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
umschreiben


Explanation:
... spricht ihr guter Ruf nicht für sondern eher gegen sie
... bringt ihnen ihr guter Ruf keinen Vorteil sondern wirkt sich eher negativ aus
... trägt ihr guter Ruf weniger zu einem Freispruch, eher zu einer Verurteilung bei

BrigitteHilgner
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49
Grading comment
Vielen Dank euch beiden! Ich habe mich für folgende Variante entschieden: "... bringt ihnen ihr guter Ruf keinen Vorteil sondern wirkt sich eher negativ aus"