KudoZ home » French to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

en suspension dans l'air

German translation: In der Luft suspendiert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:en suspension dans l'air
German translation:In der Luft suspendiert
Entered by: Karin KREMENDAHL

15:55 Mar 1, 2002
French to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / Chimie
French term or phrase: en suspension dans l'air
Un produit non volatil en suspension dans l'air.
3 in 1
In der Luft suspendiert
Explanation:
Habe dies n enem Artel der Uni HH gefunden :

Die Kenntnis von Transportvorgängen ist von Bedeutung zur Abschätzung der Ausbreitung von Schadstoffen. Feine Partikel bleiben lange in der Luft suspendiert. In ihnen enthaltene Schadstoffe, wie z.B. Schwermetalle oder organische Insektizide gelangen so bis in die Polargebiete. In den Industriegebieten Europas freigesetztes SO2 führt dabei zum Absinken des pH-Wertes in skandinavischen Seen (LIKENS et al. 1990).

Ich hoffe, dir damit zu helfen..
Selected response from:

Karin KREMENDAHL
Grading comment
Herzlichen Dank an alle!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1In der Luft suspendiertKarin KREMENDAHL
5zur Unterstützung von Carolin und BFADagmar Drews-Müller
4 +1in der Luft suspendiertCarolin Dierksmeier
4ein Produkt, dass sich in der Luft nicht verflüchtigt
Madeleine van Zanten
4Staubpartikel?
Geneviève von Levetzow
2ein nicht flüchtiges Produkt an der LuftUlla Haufe


Discussion entries: 1





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Staubpartikel?


Explanation:
Zu wenig Kontext... ich habe es aber häufiger gelesen.

Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 22

10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
ein nicht flüchtiges Produkt an der Luft


Explanation:
ich kann nur raten, was mit suspension gemeint ist:
Freisetzen?
Schweben?
könnte auch in Richtung 'Stillstand' gehen:
bei Windstille?
ohne Luftbewegung?



Ulla Haufe

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: an der Luft auf keinem Falle, in der Luft.
21 mins
  -> nein, nein, ich hatte erst in geschrieben, habe das aber korrigiert, weil hier die Chemikalie der Luft ausgesetzt wird. es gibt beides mit leicht anderen Anwendungsfällen

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
in der Luft suspendiert


Explanation:
laut Duden in der Chemie übliches Fremdwort

Oder aber "schwebend"

Carolin Dierksmeier
France

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dagmar Drews-Müller
1 day1 hr

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein Produkt, dass sich in der Luft nicht verflüchtigt


Explanation:
das heisst, wenn es irgendwo aufgehängt ist, verflüchtigt es sich nicht; zum Beispiel ein Duftverbesserer im Raum

Madeleine van Zanten
Switzerland
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
In der Luft suspendiert


Explanation:
Habe dies n enem Artel der Uni HH gefunden :

Die Kenntnis von Transportvorgängen ist von Bedeutung zur Abschätzung der Ausbreitung von Schadstoffen. Feine Partikel bleiben lange in der Luft suspendiert. In ihnen enthaltene Schadstoffe, wie z.B. Schwermetalle oder organische Insektizide gelangen so bis in die Polargebiete. In den Industriegebieten Europas freigesetztes SO2 führt dabei zum Absinken des pH-Wertes in skandinavischen Seen (LIKENS et al. 1990).

Ich hoffe, dir damit zu helfen..

Karin KREMENDAHL
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank an alle!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dagmar Drews-Müller
7 hrs

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
zur Unterstützung von Carolin und BFA


Explanation:
"in der Luft suspendiert" bedeutet, dass das Produkt nicht in der Luft homogen verteilt, also "gelöst" ist, sondern in "Klümpchen" vorliegt. Wenn es flüchtig wäre, würde es diese Klümpchen gar nicht bilden.

Dagmar Drews-Müller
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman