KudoZ home » French to German » Cinema, Film, TV, Drama

contre-emploi

German translation: wurde entgegen seiner üblichen Rollen eingesetzt / im Widerspruch zu seinem üblichen Rollenfach / fachfremde Rolle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:contre-emploi
German translation:wurde entgegen seiner üblichen Rollen eingesetzt / im Widerspruch zu seinem üblichen Rollenfach / fachfremde Rolle
Entered by: Mariamne Lohe

08:15 Oct 30, 2007
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama
French term or phrase: contre-emploi
ce jeune acteur a affronté un rôle à contre-emploi (c'est à dire un rôle qui ne lui correspondait pas et était même à l'inverse de ce qu'il avait l'habitude de jouer)
VM TRADUCTIONS
France
wurde entgegen seiner üblichen Rollen eingesetzt / im Widerspruch zu seinem üblichen Rollenfach
Explanation:
eigentlich eine "fachfremde Rolle", aber das klingt vielleicht zu sehr nach Theater und nicht nach Film.
Selected response from:

Mariamne Lohe
Grading comment
merci !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5atypische Rolle
Claire Bourneton-Gerlach
3 +2Anti-Rolle
Bettina Reisenauer
4wurde entgegen seiner üblichen Rollen eingesetzt / im Widerspruch zu seinem üblichen Rollenfach
Mariamne Lohe


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
rôle à contre-emploi
atypische Rolle


Explanation:
NETZEITUNG FEUILLETON: John Wayne starb durch die Atombombe- [ Traduire cette page ]... in einem Historienfilm über die Mongolen mitzuspielen, in dem er die für ihn völlig atypische Rolle des Eroberers Dschingis Khan übernehmen sollte. ...
www.netzeitung.de/feuilleton/656770.html - 37k - En cache - Pages similaires

About A Boy | DVD | OutNow.CH- [ Traduire cette page ]Seine neue Frisur und die für ihn eigentlich ziemlich atypische Rolle haben mich jedoch sehr bald überzeugen können. Ich bin sogar der Ansicht, ...
outnow.ch/DVDs/2003/AboutABoy


Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christiane Weill
11 mins

agree  giselavigy
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Dorothee Rault
3 hrs

agree  Ingeborg Gowans
14 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Anti-Rolle


Explanation:
Irgendwann hat ihn wohl der Trotz gepackt. Da begann Brad Pitt nach Filmen zu suchen, in denen er nicht der süße Schnulli war. Filme, für die er sogar seine Zahnkronen rausnahm. Mittlerweile erscheint es normal, ihn als Säufer, Schläger oder Soziopathen zu sehen. Aber als er 1993 in Kalifornia erstmals eine solche **ANTIROLLE** übernahm, waren seine Fans, sagen wir: irritiert.


    Reference: http://www.psychotherapie.org/rezension/np-zahna.html
    images.zeit.de/text/2001/24/Die_Sechserpackung - 8k
Bettina Reisenauer
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
4 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wurde entgegen seiner üblichen Rollen eingesetzt / im Widerspruch zu seinem üblichen Rollenfach


Explanation:
eigentlich eine "fachfremde Rolle", aber das klingt vielleicht zu sehr nach Theater und nicht nach Film.

Mariamne Lohe
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
merci !