KudoZ home » French to German » Cinema, Film, TV, Drama

cartes blanches

German translation: Cartes Blanches/Persönliche Filmauswahl


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:cartes blanches
German translation:Cartes Blanches/Persönliche Filmauswahl
Entered by: svenfrade

14:55 Nov 4, 2008
French to German translations [PRO]
Marketing - Cinema, Film, TV, Drama
French term or phrase: cartes blanches
Im Rahmen eines Filmfestivals.

Das Programm:
En avant-première
Les longs métrages
Les courts métrages du festival
Les conférences
Les Expositions
Les concerts

Leider weiß ich nicht, was ich mir hier unter "Cartes blanches" vorzustellen habe.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
svenfrade
Germany
Cartes Blanches/Persönliche Filmauswahl
Explanation:
Bei einer "Carte blanche" handelt es sich scheinbar um die persönliche Filmauswahl der Person, der diese Carte blanche erteilt wird.

Man mag von einer Retrospektive eines noch lebenden, eher jungen Filmemachers halten, was man will: Die "Carte blanche", seine persönliche Auswahl in Locarno, war schon bei Aki Kaurismäki ein Festivalhöhepunkt.



--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2008-11-04 15:17:37 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch eine weitere Quelle:
Zum zweiten Mal findet auch die Reihe „Carte blanche“ statt, in der Schauspieler-Regisseure bis zu vier Filme vorstellen, bei denen sie Regie geführt und/oder mitgespielt haben.
http://www.media-office-presse.com/index.php?id=68&tx_ttnews[tt_news]=20&tx_ttnews[backPid]=57&cHash=5b05ea5520
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Danke, Gabriele!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Cartes Blanches/Persönliche Filmauswahl
Gabriele Beckmann
4(sämtliche) Vollmacht (plein pouvoir), ErmächtigungEllen Kraus
Summary of reference entries provided
une première idée:
giselavigy

Discussion entries: 5





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(sämtliche) Vollmacht (plein pouvoir), Ermächtigung


Explanation:

jm. ist ermächtigt. etwas zu tun

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2008-11-04 15:04:21 GMT)
--------------------------------------------------

p.ex. elle a la carte blanche pour organiser la réception

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Cartes Blanches/Persönliche Filmauswahl


Explanation:
Bei einer "Carte blanche" handelt es sich scheinbar um die persönliche Filmauswahl der Person, der diese Carte blanche erteilt wird.

Man mag von einer Retrospektive eines noch lebenden, eher jungen Filmemachers halten, was man will: Die "Carte blanche", seine persönliche Auswahl in Locarno, war schon bei Aki Kaurismäki ein Festivalhöhepunkt.



--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2008-11-04 15:17:37 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch eine weitere Quelle:
Zum zweiten Mal findet auch die Reihe „Carte blanche“ statt, in der Schauspieler-Regisseure bis zu vier Filme vorstellen, bei denen sie Regie geführt und/oder mitgespielt haben.
http://www.media-office-presse.com/index.php?id=68&tx_ttnews[tt_news]=20&tx_ttnews[backPid]=57&cHash=5b05ea5520


    Reference: http://blog.drs.ch/blog/sennhausers-film-blog/filmfestival/2...
Gabriele Beckmann
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, Gabriele!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl
9 mins
  -> Danke

agree  giselavigy: s. meine Erklärung unten
1 hr
  -> Danke. Ich wollte übrigens nicht von deiner Idee "profitieren". Dein Beitrag muss reingekommen sein, als ich gerade nach Belegen suchte.

agree  ElliBe
1 hr
  -> Danke

agree  Tal Anja Cohen
1 hr
  -> Danke

agree  Sabine Deutsch
2 hrs
  -> Danke

agree  Ingeborg Gowans: das passt
3 hrs
  -> Danke




Reference comments


18 mins peer agreement (net): +4
Reference: une première idée:

Reference information:
http://www.annecinespagnol.fr/dynamique.php?rubrique=10 - 24k - En cache - Pages similaires

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2008-11-04 15:25:57 GMT)
--------------------------------------------------

wird auch auf Deutsch gesagt "cartes blanche" = ein Gast (Regisseur) präsentiert seine eigene Auswahl an Filmen

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  VJC: Donner carte blanche : laisser toute liberté de manœuvre. Ici, les "cartes blanches" sont les invités (Arte, etc.), auxquels on laisse toute liberté, et leurs choix.
55 mins
  -> merci, tout à fait!
agree  Grietje-Annette Allibert-Fritsche: Geenauu :-)) (Aber es sind Schulferien, drück Dich)
1 hr
  -> coucou, heute ist Dienstag!!!
agree  Tal Anja Cohen
1 hr
  -> merci!
agree  Gabriele Beckmann
1 hr
  -> das habe ich auch nicht angenommen, Gabriele! Danke!