KudoZ home » French to German » Construction / Civil Engineering

constater les travaux

German translation: Arbeiten abnehmen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:constater les travaux
German translation:Arbeiten abnehmen
Entered by: Geneviève von Levetzow

14:39 Oct 28, 2005
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
French term or phrase: constater les travaux
"sous déduction des retenues de garanties ou, dans les cas particuliers où les travaux ne peuvent pas être constatés sur le chantier ou en atelier, contre garanties de restitution"

Es geht um die Bezahlung von Bauarbeiten
marall
Arbeiten abnehmen
Explanation:
-
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Arbeiten abnehmen
Geneviève von Levetzow
3 -2Arbeiten feststellen
Daniela Hubrich


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Arbeiten abnehmen


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 176
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
9 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
Arbeiten feststellen


Explanation:
Das ist jedenfalls die einfachste Lösung, oder?

"..ou, dans les cas particuliers où les travaux ne peuvent pas être constatés sur le chantier .."
= oder in den speziellen Fällen, wo festgestellt wird/wo man feststellt, dass auf der Baustelle nicht gearbeitet wird.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 52 mins (2005-10-28 21:31:04 GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag - vgl. bitte folgenden Link: http://www.bureaudesmetiers.ch/de/pges/services/construction...

Dort steht u.a.: Dies gilt insbesondere, wenn die Arbeiten auf der Baustelle oder in der Werkstatt nicht festgestellt werden können. Diese Garantie darf nicht mit derjenigen verwechselt werden, die nach Abnahme der Arbeit (Art. 181 SIA 118) vorgesehen ist.

Genauso verstehe ich auch den Satz.

Mir ist schon klar, dass es darum nicht geht und zwar nicht nur in der Baubranche. Arbeiten sollten schon erledigt werden. Nur wenn der spezielle Fall eintritt, dass eben die Arbeiten nicht erledigt wurden , ändern sich natürlich die Zahlungsmodalitäten.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 52 mins (2005-10-28 21:31:46 GMT)
--------------------------------------------------

P.S. - eine Überprüfung ist eine réception oder auch recette oder meinetwegen contrôle o.ä.

Daniela Hubrich
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Grietje-Annette Allibert-Fritsche: Ich denke hier eher an "überprüfen": ...in den Fällen, bei denen die Arbeit auf der Baustelle oder in der Werkstatt nicht überprüft werden können.
19 mins

disagree  Geneviève von Levetzow: In der Baubranche geht es nicht darum
3 hrs