KudoZ home » French to German » Construction / Civil Engineering

maîtrise d'ouvrage ./. maîtrise d'oeuvre

German translation: Bauherr - Bauträger/Generalunternehmer


14:37 Dec 10, 2003
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Construction / Civil Engineering
French term or phrase: maîtrise d'ouvrage ./. maîtrise d'oeuvre
=MOA ./. MOE

Kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen erklären und mir sagen, wie sie/er diese ins Deutsche übersetzen würde?
xxx xxx
German translation:Bauherr - Bauträger/Generalunternehmer
Explanation:
maître d'ouvrage: Das ist der "Häuslebauer", der, wenn er sein Haus schlüsselfertig übernehmen möchte, einen Bauträger (maître d'oevre) mit dem Bau beautragt, der auch die verschiedenen Gewerke koordniniert.
Selected response from:

Alexandra Bühler
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Bauherr - Bauträger/Generalunternehmer
Alexandra Bühler
5 +2s.u.
Acarte
5s.u.
Bernd Weiss
3 +1MOA=Bauleitung, MOE=Planung
Jutta Amri


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Bauherr - Bauträger/Generalunternehmer


Explanation:
maître d'ouvrage: Das ist der "Häuslebauer", der, wenn er sein Haus schlüsselfertig übernehmen möchte, einen Bauträger (maître d'oevre) mit dem Bau beautragt, der auch die verschiedenen Gewerke koordniniert.

Alexandra Bühler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg: genau,wobei ich lieber Projekttäger als Generalunternehmer sage
12 mins

agree  Gabi François: Generalunternehmer ist aber u. U. richtiger, wenn dieser nämlich Subunternehmer unter Vertrag hat.
24 mins

agree  Edith Rommelfangen
4 days

51 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Viele Architekten sind auch gleichzeitig BAULEITER = maître d'oeuvres. Das heißt sie planen, zeichnen, und koordinieren am laufenden Bau dann die verschiedenen Leistungsbetriebe gemäß Auschreibung und Leistungsverzeichnis.

La Maîtrise d'ouvrage = BAULEITUNG

darunter versteht man die Gesamtleitung eines Bauprojekts. Das betrifft die Terminplanung, sachgemäße Koordninierung der Handwerker (sprich nicht Maler vor Verputzer...)

"ouvrage " est le résultat d'un travail d'un ouvrier (par ex. ouvrage de maçonnerie) et par extension un synonyme pour: bâtiment , construction

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-10 15:37:44 (GMT)
--------------------------------------------------

Zusatz: Unter \"Maitre d\'ouvrage\" ist der BAUHERR zu verstehen, als Geldgeber und Auftraggeber zu einem Projekt.

Die Leitung wird jedoch effektiv vom Bauleiter, sprich \"maître d\'oeuvre\" getragen.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-10 15:43:35 (GMT)
--------------------------------------------------

Das habe ich etwas konfus geschrieben:

also :
MAITRE D\'OEUVRE = BAULEITUNG (Haftung bis zur Bauabnahme)
MAITRE D\'OUVRAGE = BAUHERR


Acarte
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 150

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Nay: ok, da nicht mehr Kontext vorhanden ist. Die Termini werden schließlich auch im IT-Umfeld verwendet
14 mins
  -> merci

agree  Michael Hesselnberg
17 mins
  -> merci Michael

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
Kein weiterer Vorschlag, aus Platzgründen Zusatz zu Vorschlag acarte, dem ich zustimme

Bauleiter:
vertragsrechtlich vor dem Bauherrn für Ausführung des Werks hinsichtlich Umfang, Qualität, Kosten, Termin
Kann mit dem Entwurfsverfasser (Architekt) identisch sein.
Ist nicht Handlungsbeauftragter der Unternehmer sondern vielmehr deren "Gegenspieler"

Bauherr:
Veranlasser von Baumaßnahmen. Verantwortlich dafür, dass diese dem Baurecht entspricht. Bestellt Entwurfsverfasser, Bauleiter und Unternehmer. Kann deren Tätigkeit übernehmen

Quelle:
Schneider,
Bautabellen für Architekten

Bernd Weiss
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 35

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
MOA=Bauleitung, MOE=Planung


Explanation:
ein oft falsch verwendeter Begriff, im Deutschen werden oft beide mit Bauleitung übersetzt.
Schau dir den link an, auf Seite 23 unter Punkt 2 sind die Unterschiede erklärt (auf franz.)
Hoffe es hilft Dir weiter. Auch mich machen diese Begriffe oft verrückt.

maitre d'oeuvre= leitender Architekt, Bauleiter
maitre d'ouvrage= Bauherr (sorry für das fehlende chapeau)


    Reference: http://www.archi.fr/MIQCP/publications/_etudes/etude_eur.pdf
Jutta Amri
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Mich auch... jedes Mal!
5 hrs